Undervolting GTX 1080Ti Aorus

Time Spy (Graphics Score):
  • 1950MHz@1000mV: 10028
  • 1900MHz@1000mV: 9843
  • 1850MHz@1000mV: 9592
  • 1800MHz@1000mV: 9478
  • 1750MHz@1000mV: 9278
  • 1700MHz@1000mV: 9095
  • 1650MHz@1000mV: 8899
  • 1600MHz@1000mV: 8707

Unigine Heaven (durchschnittlicher Verbrauch):
  • 1974MHz@1000mV: ~252W
  • 1936MHz@975mV: ~238W
  • 1911MHz@950mV: ~227W
  • 1886MHz@925mV: ~216W
  • 1848MHz@900mV: ~204W
  • 1835MHz@875mV: ~196W
  • 1797MHz@850mV: ~188W
  • 1772MHz@825mV: ~180W
  • 1733MHz@800mV: ~169W
  • 1670MHz@775mV: ~161W
  • 1620MHz@750mV: ~155W

Dazu ein kurzer Test mit Time Spy, inklusive durchschnittlicher Verbrauch:
  • 1734MHz@800mV: 9111 (-10.1%); 90% / 175W -> 51% efficiency
  • 1670MHz@775mV: 8945 (-12.1%); 88% / 165W -> 53% efficiency
  • 1620MHz@750mV: 8822 (-13.7%); 86% / 160W -> 54% efficiency

Kombiniert man nun die Listen erhält man:
  • 1950MHz: 100% / 250W -> 40% efficiency
  • 1900MHz: 98% / 230W -> 41% efficiency
  • 1850MHz: 96% / 210W -> 46% efficiency
  • 1800MHz: 94% / 195W -> 48% efficiency
  • 1750MHz: 92% / 180W -> 51% efficiency
  • 1700MHz: 90% / 170W -> 53% efficiency
  • 1650MHz: 87% / 165W -> 53% efficiency
  • 1600MHz: 85% / 160W -> 53% efficiency

Der sweetspot liegt ziemlich genau im Bereich der 1700MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@keinkommentar

Schöne Liste aber ich denke du hast vergessen das du den Speicher auch mit übertaktest. Gerade der bringt in hohen Auflösungen sehr viel. Die Kombination aus Beidem macht es beim OC meistens aus.

Meine 1080 TI macht bei 2050 Mhz GPU-Takt über 11000 Punkte im Timespy. Dank Speicher OC.
Mit mehr als 2050 Mhz wäre da durchaus noch ein kleines bisschen mehr drin... ;)

Timespy Aorus 1080 TI.jpg


@TE
Gerade bei so Silentgehäusen mit Lüftern die nur 1000 rpm drehen ist das immer etwas problematisch. Du hast nicht viele Möglichkeiten.

- Durchzug im Gehäuse verbessern durch bessere und mehrere Lüfter
- Lüfterkurve der Grafikkarte im MSI-Afterburner etwas aggressiver einstellen
- Auf Wasserkühlung umrüsten
- Mit Curveeditor undervolten
- Durch ein niedrigeres Powerlimit kann dem auch entgegen gewirkt werden

Bis zu einem gewissen Grad ist das Ganze auch sinnvoll. Es kommt eben darauf an mit wie viel FPS du dich zufrieden gibst und was dein Monitor her gibt. Gerade bei 144 Hertz Monitoren möchte man am besten auch 144 FPS immer erreichen. Durch OC kann man schon noch ein bisschen was rausholen im Vergleich zu Werkskarten, gerade wenn man eine Founders Edition hier als Beispiel nehmen würde.

Kommt eben darauf an wie viel GPU-Takt und wie viel Speichertakt die Karte stabil schafft. Hoher GPU-Takt allein bringt nicht so viel, den Speicher muss man auch mit hoch ziehen beim OC... Zudem reagiert jedes Spiel unterschiedlich aufs Übertakten... Die Auflösung usw spielt ja auch noch eine Rolle...

Ich würde einfach anhand deinen Games einfach testen wie viel OC wie viel FPS bringt. Der Afterburner zeigt dir ja das an und dann kannst du selber experimentieren was nach deinen Vorstellungen sinnvoll ist.

Nachtrag:
Hab gerade festgestellt das mein Wlan Treiber mal wieder spackt. Verursacht nahezu 100% Last auf einem Kern. :rolleyes: Daher so wenig CPU Punkte...

Hier mal mit Alltagseinstellungen meiner Aorus. Die CPU-Punkte passen dort auch, etwas über 9000...
Timespy 1080 TI.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: keinkommentar
Habe einen 120Hz Monitor in UWQHD Auflösung. Also noch etwas mehr Pixel als WQHD. Eine Taktrate im 1900er Bereich reicht mir. Wenn ich jedoch über 1960 gehe, kriege ich Power Limit Anzeigen trotz 150% Einstellung. Habe nun einen Basistakt von 1949Mhz, der dann ab 70 Grad auf 1936Mhz runterdrosselt. Alles knapp unter 1V Voltage (0,99). Diesen Takt hält die Aorus Grafikkarte dann stabil zwischen 70-80 Grad. Meisten hält die 75-78 Grad stabil. Je nach Auslastung, etc. Selbst bei Stock Einstellungen, also 100% Powerlimit, 1940Mhz - 1860Mhz, etc. Erreiche ich gleiche Temperaturen. Beim Undervolting bis 0,85 war ich immer noch im 70 Grad bereich. Nur vielleicht 3-5 Grad Verbesserungen. Ich nehme aber jetzt diese „Temperaturerhöhung“ in Kauf für einen hohen und stabilen Takt ohne Powerlimit Begrenzung. Die Karte kann jetzt so viel Watt ziehen, wie sie will (375W)
Ergänzung ()

Wie siehts aus mit Memory Clock? Soll ich da noch was drauflegen, lohnt sich das überhaupt bezüglich der Temperatur
Ergänzung ()

GERminumus schrieb:
Vermute da an der GPU selbst das „Problem“

Entweder Grotten schlechter Chip der ordentlich Saft benötigt, oder irgend etwas ist mit der Wärmeübertragung.

Ich glaube daran liegt es. Habe den Deckel aufgemacht und vorne den Staubfilter rausgenommen etc. Die Temperatur der Karte bessert sich überhaupt nicht. Meine CPU hingegen ist kühl genug. Eventuell werde ich mir mal einen Silentwing 3 140 zulegen und den oben anbauen. Unten hab ich leider kein Platz wegen dem Netzteil. Vorne sind schon 2 Lüfter und hinten einer
 
Zuletzt bearbeitet:
@IXI_HADES_IXI
Dieser Score wird sich aber nicht mehr innerhalb der 250W bewegen :p

Den Speicher habe ich tatsächlich für alle Tests auf +300MHz gesetzt, das hat sich für mich als der sweetspot herausgestellt:
  • 1950MHz@1000mV, 6100MHz memory; Time Spy Score: 10072
  • 1950MHz@1000mV, 5800MHz memory; Time Spy Score: 10008 (-0.6%)
  • 1950MHz@1000mV, 5500MHz memory; Time Spy Score: 9728 (-3.6%)
  • 1600MHz@1000mV, 6100MHz memory; Time Spy Score: 8689
  • 1600MHz@1000mV, 5800MHz memory; Time Spy Score: 8660 (-0.3%)
  • 1600MHz@1000mV, 5500MHz memory; Time Spy Score: 8496 (-2.3%)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
ODST schrieb:
Das mit den Mikrorucklern versuche ich mal zu verfolgen. Ich hatte nun drei 1080 Ti's und kam eigentlich nie auf einen Nenner, weil jedes Spiel eine andere Last erzeugt und ich zum Beispiel im ME:A "Test" auch mit 1898 MHz @ 0,95v locker über 325W komme. Letztendlich wird der Strom umgewandelt und das alles landet im Gehäuse.

Ich denke der ME:A intro screen nimmt da eine ähnliche rolle wie Furmark ein, der einfach nur einen besonders hohen Verbrauch provoziert.
Deshalb würde ich den durchschnittlichen Verbrauch am besten in einem realistischen ingame Szenario testen.
So war der durchschnittliche Verbrauch von 1670MHz@775mV in BF:V open beta ~150W, in Witcher 3 ~155W und in Unigine ~160W.
Unigine scheint also insgesamt sehr verlässlich zu sein.
 
Ich glaube das unterschiedliche Games unterschiedliche Bereiche der GPU stark auslasten. Assetto Corsa sowie vermintide2 brutzeln mir so richtig die GPU. Während andere Games bei 90—100% Auslastung deutlich entspannter sind.
Ob da andere Bereiche angesprochen werden, oder alle shader zum Einsatz kommen? Mein laienhaftes wissen genügt da leider nicht
 
keinkommentar schrieb:
@IXI_HADES_IXI
Dieser Score wird sich aber nicht mehr innerhalb der 250W bewegen :p

Den Speicher habe ich tatsächlich für alle Tests auf +300MHz gesetzt, das hat sich für mich als der sweetspot herausgestellt:

Gut erkannt denn die 250 Watt Standard-PL reichen da bei weitem nicht. Auch die maximalen 375 Watt werden in Benchmarks, vor allem beim UHD-Test, oft spielend erreicht.

Bei vielen Karten erweisen sich oft +300 bis +400 beim Speicher am sinnvollsten. Man muss hier eben aufpassen das man hier nicht nur auf Benchmarks geht, denn diese bringen auch mit aktivierter Fehlerkorrektur des Vrams trotzdem meistens mehr Punkte.

In Spielen kann dies dann wiederum ganz anders aussehen und hier wenn man Pech hat erweist sich +300 beim Speicher schneller als zum Beispiel +500... Das muss man eben in verschiedenen Spielen ausprobieren ob es was bringt oder nicht. Wenn ich da an die EVGA FTW3 Elite denke ist sie trotz weniger GPU-Takt trotzdem schneller als so manche Customkarten mit höherem GPU-Takt...

Computerbase schrieb:
Demzufolge ist die EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 Elite dank des ab Werk schnellsten Speichers abseits der Kingping- oder Lightning-Varianten aktuell die schnellste Partnerkarte mit GP102-GPU am Markt. Andere Varianten ermöglichen zwar noch höhere GPU-Taktraten unter Last, dieses Modell erzielt den Vorteil aber über den Speicher-Takt

Test auf CB

Sollte man natürlich ein richtig gute Karte erwischen kann man sich sogar auch von guten Customkarten leicht absetzen durch OC.

Beispiel Caseking King MOD FE 1080 TI

Mit XOC Bios würde diese Karte wahrscheinlich locker 2,2 Ghz im Alltag schaffen und durch deaktiviertes PL sowie TL würde diese Karte dann auch nicht mehr drosseln.

Jeder muss das aber selber entscheiden was für einen wichtig ist. Ich bin jetzt keiner der darauf achtet was sein PC an Strom verbrät, daher steht bei mir per Afterburner der PL-Regler auch immer auf Maximum.

Dank guter Gehäusebelüftung dümpelt die meistens so bei 70 - 75° Celsius rum... Mit etwas aggressiverer Lüfterkurve könnte ich auch locker einen Wert unter 70° halten, aber da wird es dann schon etwas lauter...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: keinkommentar
IXI_HADES_IXI schrieb:
Bei vielen Karten erweisen sich oft +300 bis +400 beim Speicher am sinnvollsten. Man muss hier eben aufpassen das man hier nicht nur auf Benchmarks geht, denn diese bringen auch mit aktivierter Fehlerkorrektur des Vrams trotzdem meistens mehr Punkte.

Genau sowas hatte ich auch im Gedanken, dem ganzen sind recht enge grenzen gesetzt und die zusätzliche "noise" aufgrund des overclock wird dann ab einem gewissen punkt zu groß.
Wahrscheinlich ähnlich wie auf dieser Folie dargestellt:

Nvidia-Micron-G5x-2060x1159.jpg

IXI_HADES_IXI schrieb:
Jeder muss das aber selber entscheiden was für einen wichtig ist. Ich bin jetzt keiner der darauf achtet was sein PC an Strom verbrät, daher steht bei mir per Afterburner der PL-Regler auch immer auf Maximum.

Das ist vielleicht sogar der wichtigste Punkt.
Grundsätzlich zielt eine hochwertige Partnerkarte eher auf overclocking ab, dazu zählen eben ein besseres Kühlungssystem und Komponenten die auf einen höheren Verbrauch ausgelegt sind.
Und (extremes) undervolting bewirkt erstmal das genaue gegenteil, was im ersten moment natürlich albern wirkt.

Jedoch wird durch die wesentlich geringere Abwärme fast eine geräuschlose Kühlung möglich, was eben durch das hochwertige Kühlungssystem noch unterstützt wird.
Gleichzeitig hält sich der Leistungsverlust relativ gesehen sehr in grenzen, was die Karte besonders attraktiv für silent freunde macht.

GERminumus schrieb:
Ob da andere Bereiche angesprochen werden, oder alle shader zum Einsatz kommen? Mein laienhaftes wissen genügt da leider nicht

Eine gute frage, bei Unigine Heaven macht z.b. tessellation einen Unterschied von ~15W aus.
Es wird also mehrere spezialisierte hardware shader geben die erst durch zusätzliche features aktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Zurück
Oben