Undervolting oder Cool And Quiet

KSTC

Lt. Commander
Hallo,

habe folgende Frage:
Wenn ich meine CPU auf 2000 Mhz und 1.17 Vcore takte und die CPU voll auslaste und CnQ aus ist, verbraucht diese dann mehr Watt als bei aktiviertem CnQ und 1000 Mhz und 1.17 Vcore (folgliche nur geringe CPU Auslastung)?

MfG

Bei gleicher VCore aber geringerer Takt ist natürlich der geringere Takt stromsparender. Bei den AMD Prozessoren ist es immer besser CnQ zu betreiben. Es sei denn du nutzt RightMark oder so etwas, welche noch etwas stromsparender für die CPU ist, da CnQ nicht immer am Optimum arbeiten. Diese müssen aber manuell eingestellt werden.

Eigendlich kann man doch auch CnQ aktivieren aber trotzdem die Vcore fest setzen?!
Mit etwas glück läuft der X3800 auch auf 1.05V und ist eigendlich das minimun bei CnQ.
Am besten erstmal testen wie weit die CPU runter geht bei standard takt.
Mein X2 läuft auf 1.05V bei 2000mhz aber zur zeit lasse ich die cpu mit auto vcore und CnQ da ich unter vista die stufen relativ gut beeinflussen kann und ich OCed habe.

Ok, danke erstmal. Werds mal testen :)

Edit 1:
So, auf 1.10 Vcore komme ich wohl stabil, dabei ergeben sich folgende Werte für das Gesamtsystem:

CNQ an Vcore 1.10
Leerlauf 188 Watt 178 Watt
Last 230 Watt 215 Watt

Ich möchte mein System nämlich bei Volllast energiesparsamer machen :)
Ist da noch irgendwie was drinn?

Edit 2:
Wenn ich nun die vcore auf 1.2 V setzte und einfach CNQ anlasse. Ist das dann einen EE Version?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben