Undervolting RX580, nicht unter 0,95v möglich

Crispy Bearcon

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
705
Moin zusammen,

ich bau mir grad aus meiner alten Hardware eine kleine Emulation Kiste zusammen und möchte die so leise und Stromsparend wie möglich machen.

Hardware aktuell ist ein i5-3470, RX580 und 2x8GB auf einem Gigabyte Z77 ITX Board.

Ich weis es ist wenig sinnvoll die GPU so weit runter zu schrauben wie ich das vor habe aber ich möchte mir ein kleines Custom Gehäuse bauen und das so leise und stromsparend wie möglich zu machen.

Problem dabei ist das die GPU nichts unter 0,95v annimmt. Ich habe es mit MSI Afterburner und dem AMD Treiber versucht und als das nicht ging habe ich mir ein Custom Bios erstellt und dort 900mV eingegeben. Im AMD Treiber steht dann auch 900mV aber GPU Z sagt mir immer noch 950mV.

Ist das eine Grenze die man einfach nicht unterschreiten kann?

MfG
Chris
 
keine ahnung was du dir so vorstellst

das ist 200mV und somit n sechstel unter stock, wie weit soll es denn noch gehen?
 
580 und stromsparend halt relativ, wenn es reicht einfach die iGPU nutzen
 
@NutzenderNutzer die Stockvoltage von allen rx580 ist viel zu hoch. 950mv laufen mit 1300mhz, 1000mv laufen mit 1350mhz absolut stable. Hätte nur gern 850-900mv 1150/1200. dann würde ich Theoretisch unter 100 Watt kommen.
 
Unter Linux schaffe ich es bei der RX 5700XT die Spannung auf 900mV zu limitieren. Die nimmt sich dann auch nicht mehr.
Versuch einfach weniger als 900mV im AMD Treiber festzulegen und limitiere bei Bedarf noch das Power Target. Soweit ich weiß gibt es bei der 500er-Reihe noch unterschiedliche Power-States. Da würde ich dann bei den höheren Powerstates einfach mal alles auf 900 bzw. drunter festlegen schauen wie sie sich verhält.
 
Ja, was dann da bei der Karte so auf Dauer stabil läuft halt doch Glückssache, ist halt oft nichts für 24/7 laufen lassen, da fliegt einem dann der Treiber raus.
Ich kann bei meiner rx580 (xfx) übrigens 750 mV einstellen als Minimum - ganz normal per AMD Adrenalin Treiber.
 
Zwisch schrieb:
so auf Dauer stabil läuft halt doch Glückssache
Das denke ich wird dem TE bewusst sein ;).
Zwisch schrieb:
Ich kann bei meiner rx580 (xfx) übrigens 750 mV einstellen als Minimum - ganz normal per AMD Adrenalin Treiber.
Ist die Frage ob das auch übernommen wird. Ich kann bei meiner Vega auch viel einstellen, aber bei weitem nicht alles wird übernommen!
 
Du meinst per GPU-Z zB ausgelesen? Schwierig, da seh ich auch mehr dann, 9xx mV. Aber auch bei 1100 gibt es immer mal Peaks drüber, die mir GPU-Z anzeigt.
 
mhh auch wenn ich 850 einstelle bleibt der bei 950 hängen. Vielleicht eine Limitierung vom Voltage Controller. Dann warte ich doch mal auf Ryzen 5000g APUs. die sollten ja für fast alle Emulatoren und ein paar casual games genug dampf bekommen.

Trotzdem danke!
 
Crispy Bearcon schrieb:
@NutzenderNutzer die Stockvoltage von allen rx580 ist viel zu hoch. 950mv laufen mit 1300mhz, 1000mv laufen mit 1350mhz absolut stable. Hätte nur gern 850-900mv 1150/1200. dann würde ich Theoretisch unter 100 Watt kommen.
also hier läuft ne 570 im dritten Jahr auf eben jenen 950 statt 1150 stock

sind besagte minus 200mhz/fast 20 Prozent

wenn man tiefer geht wirds eben unstabil, ist halt so
 
Natriumchlorid schrieb:
Unter Linux schaffe ich es bei der RX 5700XT die Spannung auf 900mV zu limitieren. Die nimmt sich dann auch nicht mehr.
Versuch einfach weniger als 900mV im AMD Treiber festzulegen und limitiere bei Bedarf noch das Power Target. Soweit ich weiß gibt es bei der 500er-Reihe noch unterschiedliche Power-States. Da würde ich dann bei den höheren Powerstates einfach mal alles auf 900 bzw. drunter festlegen schauen wie sie sich verhält.
Ich habe auch eine Sapphire RX 5700 XT Nitro+ und suche nach einer Möglichkeit, diese auf Linux zu undervolten. Wie bzw. mit welcher Software bist du da vorgegangen?
 
Am besten und einfachsten gelingt dies mit CoreCtrl.
 
Zurück
Oben