Undervolting Settings für AMD ryzen 9 5900x auf msi x570x

Es gibt nicht DIE Undervolting-Settings. Und außerdem. Was bedeutet für dich "Idle"?
 
Eigentlich ist eher die Lasttemperatur relevant. Vlt gibt es auch Probleme mit dem Kühler.
z.B. ne Verreckende AiO, die Dinger taugen ja öfters mal nicht viel.
 
Nimm einfach das Power Target runter, das bringt mehr und ist einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname!
RGB_Olli schrieb:
haltte gute settings
Sowas gibt es nicht. Du wirst dich da selbst rantasten müssen.

CPUs sind zu unterschiedlich. Selbst zwei baugleiche CPUs reagieren stellenweise sehr unterschiedlich auf Modifikationen.
 
RGB_Olli schrieb:
meine cpu hat im idle 60 grad
und unter last?

im idle (wenn es denn wirklich "idle" ist) bringt UV kaum was.


jede CPU ist anders; für UV und OC gibts keine pauschalen werte die man einfach übernehmen kann. ist halt ein betrieb außerhalb der vom hersteller spezifizierten und garantierten betriebsparameter.
 
RGB_Olli schrieb:
meine cpu hat im idle 60 grad brauche gute undervolting settings. danke
Typisch, hier motzen wieder alle nur.

Um einen Ryzen5000 gut und sinnvoll zu undervolten, reicht es aus im BIOS den PBO auf -10 oder -15 einzustellen, und das auf Allcore. Dadurch undervoltest du bei gleichzeitigem Leistungsgewinn.

Am besten Stock einmal Cinebench laufen lassen, Punktzahl notieren, dann im BIOS einmal -10 ausprobieren, wieder Cinebench, Punktzahl aufschreiben und dasselbe mit -15.
Nach den Tests nimmst du das Offset (so nennt sich das UV mit -10, -15) mit den höchsten Punkten. Anschließend ein Gaming Benchmark laufen lassen auf Stabilität oder einfach 1-2 Stunden zocken. Wenn alles stabil ist, dabei bleiben.

Darüber hinaus gibt es hier im Forum folgenden Thread wo du dir zusätzlich einen Leistungsmod herunterladen kannst. Mach das und nehm die empfohlenen Einstellungen im BIOS vor, wie es im Thread genannt wird. https://www.computerbase.de/forum/t...zen-3-ryzen-5000-modified-powerplans.2001067/

LG
 
RGB_Olli schrieb:
meine cpu hat im idle 60 grad brauche gute undervolting settings. danke
Idle Temperaturen sind uninteressant, interessant sind Temperaturen unter Last. Sieht aber so aus als ob entweder die Pumpe nicht läuft. Oder bei der Montage ein Fehler gemacht wurde, je nach dem seit wann der Fehler besteht. Einfach die TDP begrenzen und gut ist. Glaub aber eher das der Kühler fritte is
 
RGB_Olli schrieb:
meine cpu hat im idle 60 grad brauche gute undervolting settings
Nee, falsche Baustelle. Deine CPU hat im idle 60 Grad. Du brauchst ne funktionierende Kühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
peakyblinder schrieb:
Typisch, hier motzen wieder alle nur.

Um einen Ryzen5000 gut und sinnvoll zu undervolten, reicht es aus im BIOS den PBO auf -10 oder -15 einzustellen, und das auf Allcore. Dadurch undervoltest du bei gleichzeitigem Leistungsgewinn.
Bringt dir aber nix da die Leistungsaufnahme "Watt" und somit die Abwärme °C, die selbe bleibt. Jedenfalls unter Last, und im Idle bringt es erst recht nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Fujiyama
peakyblinder schrieb:
Um einen Ryzen5000 gut und sinnvoll zu undervolten, reicht es aus im BIOS den PBO auf -10 oder -15 einzustellen, und das auf Allcore.
Ach so einfach. Und jetzt schmieren meine Spiele ab. Und nun?
Und die Single-Core-Performance oder wenn nur 8 kerne statt 12 benutzt war irgendwie auch besser vorher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einfach ppt senken, entweder auf 95 oder 88 watt (eco mode für 5900x) bei relativ minimalen leistungsverlust. dafür kühler, weil weniger abwärme. mein x3d läuft auch so +co auf -23 allcore (meine "perfekten "nicht optimierten einstellungen"). bei grafisch intensiven games wird er um die 60-68 (bf5, division2, bei 2160p, hoch/ultra settings) oder bei wows dümpelt er mit 38-42 watt rum (gesamtes cpu package), auch auf 2160p alles auf max. das spiel ist aber grafisch jetzt nicht "aufwendig".
 
Tatortreiniger schrieb:
Ach so einfach. Und jetzt schmieren meine Spiele ab. Und nun?
Und die Single-Core-Performance oder wenn nur 8 kerne statt 12 benutzt war irgendwie auch besser vorher.
BIOS zurücksetzen.
RAM auf XMP 2.

CPU: Allcore, Negative einstellen, dann auf -10

Vermutlich schmiert es ab, weil du nicht auf „Negative“ gestellt hast ;)

In der Regel schmiert eine CPU erst ab -20 oder -30 ab.
 
peakyblinder schrieb:
Vermutlich schmiert es ab, weil du nicht auf „Negative“ gestellt hast

Nein, -8 schafft mein schnellster kern bei standard-llc. -30 geht auch, wenn ich Load Line Calibration abschalte. Aber dann habe ich nichts an Spannung eingespart.
Dauert auch ne Weile, bis mal ein Spiel abstürzt bei -10 und auch längst nicht jedes. Aber keine Lust auf Überraschungen. Und das obwohl corecycler, occt, cb23, 3dmark,.. sauber durchlaufen.

(Brauche keine Beratung. Bis zur Kotzgrenze alles durchgechecked hier: mehr gebenched, als irgendwas sinnvolles am pc getan, nächtelang)

Ich möchte nur davor warnen, auf diese "voll-easy-oc/uv-Versprechungen" reinzufallen. Dich auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ich sprach auch nicht von einzelnen Kernen sondern Allcore und höchstens -15. Das ist eigentlich stabil und unbedenklich, es sei denn am BIOS wurde gefuscht @Tatortreiniger
 
sollte man die LLC beim Benutzen von co nicht eh "deaktivieren", oder war das nur beim x3d?
 
peakyblinder schrieb:
sondern Allcore und höchstens -15
-10 ist schon nicht stabil, was soll -15 da bringen?

feidl74 schrieb:
sollte man die LLC beim Benutzen von co nicht eh "deaktivieren", oder war das nur beim x3d?
Ja, dann kann ich pauschal allcore -30 setzen, habe aber nicht viel gewonnen, vielleicht sogar verloren, muss man genau betrachten. Auch die unterschiedlichen Lastszenarien: 1 Kern, 2Kerne, 4 Kerne,.., 12Kerne in Benutzung.

Bin da sehr pingelig. "game-stable, ab und zu ein bluescreen/freeze/.. ist doch ok" reicht mir nicht, insbesondere, wenn ich andere berate.
Und da es eh schon nervt , daß hier seit über 20 Jahren immer die gleichen Themen kommen, immer und immer wieder.. ruder ich etwas zurück und empfehle den Leuten lieber sichere Sachen.
Habe sogar schon mehrfach meinen account hier gelöscht vor Frust, aber ohne euch kann ich irgendwie auch nicht. :D Ist aber mein Problem, nicht euers. fido.net, (lange vor cb und internet für die Masse) ist halt tot. Da waren die nerds noch unter sich und "die anderen" hatten noch nichtmal 'nen Computer. Schöne Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
feidl74 schrieb:
sollte man die LLC beim Benutzen von co nicht eh "deaktivieren", oder war das nur beim x3d?
Man sollte nie die LCC deaktivieren, runter auf eine niedrige LLC ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roflek
Zurück
Oben