Undervolting und CnQ

Rot1990

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
345
Schönen guten Abend,

Ich habe eine Frage bezüglich des Undervoltings und Cool and Quiet. Und zwar folgende.
Mir ist aufgefallen, dass durch das Undervolting meiner CPU um 0,15Volt auch die CnQ Stufen um diese Spannung jeweils um diesen Wert heruntergefahren werden. So läuft die CPU im Vollidle mit 0,82V auf 800Mhz.

Natürlich habe ich geschaut, dass die CPU primestable ist. Die 3,2Ghz mit 1,2V sind kein Problem. Nur die Frage ist, ob auch die einzelnen CnQ-Stufen entsprechend stabil sind. AFAIK sind die Spannungen nicht unbedingt in Sachen Stabilität herrunterrechnebar. Was ich ausdrücken will ist, dass, wenn die CPU sowohl auf 3,2Ghz mit 1,35 Volt als auch mit 800Mhz mit 0,97V stabil ist, nicht bedeutet, dass bei stabilen 1,2Volt auch stabile 0,82V gewährleistet sind. Müsste ich also jetzt reintheoretisch CnQ ausstellen und manuell auf die Stufen untertakten und undervolten und mit Prime testen? Oder kann mir jemand versichern, dass ich mich irre und bei stabilen 1,2V auch 0,82 Volt als unterste Stufe stabil sind?

Meine Systemdaten können aus meiner Signatur ausgelesen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum so umständlich ? Nutz doch einfach K10Stat und leg dir die PowerStates passend zurecht. Ich habe meinem 940BE einen komplett neuen PowerState-Satz angelegt. Die CPU Taktet per K10Stat mit:
P0 = 3300Mhz -> 1.325V
P1 = 2800MHz -> 1.175V 75% / 55% (Up/Down Wert für K10Stat-Clockcontrol)
P2 = 2400MHz -> 1.1V 60% / 35%
P3 = 2000MHz -> 1V 60% / 20%

Oder du testest einfach deine PowerStates auf Stabilität und lässt den Rest original.
 
Zurück
Oben