Undervolting

vir0

Lt. Commander
Hey,
schade das der Moderator meinen Thread gelöscht hat, ich verstehe es nicht^^ Es ist keine Temperaturfrage und ich habe mir die FAQs durchgelesen!

Trotzdem habe ich ein paar Fragen und bitte den Moderatoren das sie mich auch verstehen^^

Ich habe bei meinem 965er Phenom immer auto drin gehabt bei den Voltage, somit kam der auch manchmal auf 1,55 Volt^^

Nun möchte ich gerne wissen was der standardwert der Voltage bei dem Prozessor beträgt. Also ganz normal auf 3,4 GHz wie viel Volt? So wie ich google sind es 1,40, bin mir aber nicht sicher...

Ich habe ihn nun auf 3,6 GHz getaktet und die Voltage 1,325 drin, ist das schlimm?
Temps sind völlig okay :-)

Danke!

1,325 ist nicht zu hoch. Wenn die CPU stabil läuft, dann lasse es so. Meiner läuft mit 4x3,4 bei 1,275 V oder mit 4x3,7 bei 1,375 V.

Die CPU läuft super auf 3,6 GHz :) Ich merke die Verbesserung. Was würde passieren wenn ich noch mehr runter gehen würde?
Schadet das irgendwie? Wann merke ich wenn er nicht rund läuft :)
Danke schonmal!

Zu wenig gibt es nicht. Dein Rechner stürzt dann irgendwann ab, aber das schadet jetzt nicht der CPU. Also so lange runter gehen bis es nicht mehr richtig läuft und dann wieder etwas erhöhen.

Alles klar. Was ist denn der Standardwert bei dem 965 auf 3,4 GHz?

Aber das ist doch etwas unlogisch. Wenn man auf 1,3 Volt 3,6 GHz einstellen kann :P
Komisch^^

Nein, schadet nicht.

Wann du merkst dass er nicht rund läuft?
Na eben wenn er nicht mehr rund läuft...

Dein Thread wurde geschlossen, weil es zu deinem ersten Thread, sowie auch zu diesem hier, geschätzte 10000 Antworten im Netz gibt.

Pauschal kann man sowas einfach nicht sagen.
Hier zählt Erfahrung und Fingerspitzengefühl dazu, denn jedes System ist anders.

Lies dich einfach mal in diverse FAQ´s/How To´s ein, und falls dann immer noch Fragen bestehen, melde dich hier nochmal.

Ich habe mir die FAQs durchgelesen, aber hierfür gibt es keinen Sammelthread o.ä.
Ich wollte lediglich nochmals nachfragen was es sich mit der Voltage auf sich hat. Das heißt wenn ich es könnte geht es auch auf 1,2 Volt wenn er rund läuft? Das meine cih mit unmöglich.
Aber ansonsten kann der Thread closed da meine Frage geklärt wurde!

Danke!

Spiel mal cpu lastige Spiele,da macht er mit einem bluescreen am ehesten schlapp.

Ich hab zwar ein 955 be komm auf 3,8 ghz stabil auf 1,35 Vcore auch in Spielen nur Cool and Quiet wird dann zwangsmäßig ausgeschaltet.
Undervolt auf 3,2 GHZ stabil mit 1,2250Vcore.

Mit Software in Windows kann ich noch ein wenig runter,wollte aber Spannung den Bios überlassen.

Jede CPU regiert anders,meine ist nicht die beste im Undervolten,somit kannst du die Werte mal bedenkenlos versuchen.

Versuch mal Intel Burn Test damit hab ich schnell meine CPU ausgelotet.

Na klar.
Cpu´s sind einfach verschieden.

Sieht man gut beim OC sowie auch beim UV.
Von Werk aus werden sie eben alle Standardmäßig mit einer gewissen VCore Zahl ausgeliefert, um die Toleranzen in der Fertigung auszugleichen.

Naja ich spiele sowieso nur Counter-Strike :-)
Ich habe nun 1,325 auf 3,6 GHz drin und der läuft auf max. 55 Grad C unter Vollast. Test besteht seit 20 Minuten. Ist ein guter Wert :-)
Danke!

EDIT:
Wie viel ist denn die Voltanzahl ab Werk bei dem 965er? Bei mir war immer auto drin^^

Alles klar, danke :-)

Hallo zusammen,

ich hätte gerne gewusst ob es normal ist das mein 965BE mit der Zeit mehr Spannung benötigt um stabil zu laufen.
Anfangs lief er wunderbar undervoltet bei 1,25V mit Standardtakt, mittlerweile bin ich bei 1,275V angekommen womit er auch wieder einige Zeit super lief.
Doch nun gabs wieder einen Absturz in WoT mit Grafik- und Soundfehlern.

Zur Info:
Standard VCore im Bios war 1,4V

dB-Freak schrieb:
Hallo zusammen,

ich hätte gerne gewusst ob es normal ist das mein 965BE mit der Zeit mehr Spannung benötigt um stabil zu laufen.
Anfangs lief er wunderbar undervoltet bei 1,25V mit Standardtakt, mittlerweile bin ich bei 1,275V angekommen womit er auch wieder einige Zeit super lief.
Doch nun gabs wieder einen Absturz in WoT mit Grafik- und Soundfehlern.

Zur Info:
Standard VCore im Bios war 1,4V

hab das problem das meiner nach nen bios update aufeinmal mehr spannung braucht auch wenn man das alte bios wieder drauf wirft ... wie alt is den deine cpu ?

Sollten jetzt ca 2-2,5 Jahre sein.
Durchs Biosupdate habe ich keine Veränderung gemerkt auch ist das Update schon eine Weile her.

Also trifft das auch bei geringerer Spannung als Standard zu?
Bei OC verstehe ich das ja, aber ich dachte schon das meine CPU länger durchhält mit gesenkter VCore. Naja was solls es läuft ja noch alles;)

Zurück
Oben