Undervolting!

-tRicks-

Captain
ich habe im Bios bei meinem P5Q bei CPU-Voltage 1.100 eingestellt Starten tut der Pc ganz Normal! in Core Temp zeigt er mir aber immer noch 1.175 V an in Cpu-z 1.080 !

Achtung ! auf dem Bild zeigt der Cpu 2000 MHz an! die Volt zahl bleibt aber auch 3000 MHZ gleich !

Meine Frage wo muss ich im mainboard die Cpu-Volt einstellen?

Es gibt mehrere optionen
1. Cpu-Voltage (Hier hab ich 1.100 eingestellt ist das richtig?)

2. Pll-Voltage

3.***-Voltage (konnte mir die Buchstaben nicht merken )

Danke schon mal!:)

mach mal intel speed step und C1E im bios aus
sonst verstellt der takt und voltzahl von alleine

Hab zwar keine Antwort, aber der Threadtitel bietet sich für eine Frage von mir an: kann undervolting der CPU eigentlich auch schaden?

nein kann es nicht die Cpu verweigert nur den start wenn man es übertreibt

soweit ich weiß, zeigt CPU-Z die grade anliegende spannung an, und CORETEMP die empfohlene, voreingestellte.

@Johannes7894561
Coretemp zeigt die VID an.
Also die von Intel in die CPU "gespeicherte" Spannung, die eingestellt wird, wenn die VCore im Bios auf Auto ist.

CPU-Z dagegen die zurzeit anliegende Spannung. Diese ist unter Last (Prime) niedriger als im Idle (Stichwort Vdroop).

Und die CPU Voltage ist die VCore.

@Vendetta
Nein, undervolting kann nicht schaden.
Bei zu geringer Spannung wird er aber instabil.
Da Intel aber viel Sicherheit einbaut (zwischen VID und benötiger Spannung bei Standardtakt), kann man die Spannung oft deutlich senken und die CPU wird dudurch viel kühler.

Mein Q6600 (VID 1.2750V) mit 1.080V auf 2.7 GHz. Also undervolting und übertakten gleichzeitig.
Die Temps dabei sind natürlich ein Traum (Kühler Noctua NH-U12P).
Ca. 10 - 15 Grad kühler als mit Standardspannung. (weiß nicht mehr genau wieviel exakt)

Zurück
Oben