Uneindeutige Memtext86+-Ergebnisse

el guapo

Lt. Commander
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit ein neues System zusammengestellt, bei dem jedoch Stabilitätsprobleme auftreten. Diese äußern sich so, dass NUR bei Diablo 3 Stabilitätsprobleme auftreten. Stundenlanges Konvertieren von Videos funktioniert reibungslos. Also habe ich mir mal daran gemacht, das System systematisch zu testen, zuerst mit memtest86+ Version 5.01.

Zur Konfiguration bzw. zum System:

Asus Z87-C (C2) mit i7-4770
4 x 4 GB Corsair Vengeance Kit 1600MHz CL8

Leider sind die Testergebnisse uneindeutig. In der Konfiguration 1234 (also alle Riegel drin) erhalte ich relativ schnell Fehler angezeigt. Also habe ich zwei Riegel entnommen und wieder getestet (-2-4): kein Fehler. Dann habe ich die beiden anderen Riegel wieder eingesteckt und die beiden anderen rausgenommen (1-3-): kein Fehler. Wieder alle reingesteckt: Fehler werden wieder gemeldet. Woran kann das liegen? Wären es ein Motherboard-Problem hätte ich die Fehler doch auch bei den beiden Einzeltests finden müssen. Ein Screenshot mit den Fehlern folgt.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung.)
uploadfromtaptalk1396709651664.jpg

Wahrscheinlich an einer defekten Ram-Bank.

Teste die Sticks mal einzeln. Ist dann alles okay, liegts am Mainboard (Ram-Bank, etc.).

Wenn es an der Bank läge hätte doch einer der Einzeltests fehlschlagen müssen.

Vollbestückung bei kleinen Latenzen und hohen Frequenzen kann eine leicht höhere Speicherspannung bzw. eine höhere Spannung des Memorycontrollers erforderlich machen.

Ja. Bitte meinen ersten Beitrag genau lesen.

Vorweg: Dass bisher nur bei Diablo3 Fehler auftreten, sollte nicht als Prognose dafür verwendet werden, dass nirgendwo anders Fehler auftreten. Wenn dir ein Speicherfehler gegen Ende eines Konvertierungsvorgangs passiert, können mal schnell mal 5 Sekunden des Video- oder meiner Meinung noch nerviger Audiostreams zerstört sein (kann schlimmstenfalls lautes Fiepen/Zwitschern in die Audiospur knallen - hatte das mal beim CD-Rippen trotz EAC)

Zur Problemlösung:
Bei Vollbestückung macht mitunter der Speichercontroller und/oder das Board mit seinen Datenbahnen bei "Standardwerten" der Module schlapp - manchmal hilft Command Rate erhöhen, Timings erhöhen oder RAM-Spannung erhöhen - notfalls den Speicher untertakten. Deine Module sind einwandtutti, aber bei Vollbestückung läuft hier entweder das Mainboard oder der Speichercontroller (CPU) in seine Grenzen. ;)

Org. 2GB Crucial DDR3-1333 Module konnte ich bei uns im Büro auf Sandy/Ivy Bridge Systemen auch nicht in 2x2 Vollbestückung stabil betreiben, selbst mit geringfügig erhöhter Spannung nicht.

Bei mir waren die Fehler bei Vollbestückung weg, nachdem ich den zugewiesenen Speicher für die CPU-Grafik von Auto auf einen festen Wert umgestellt habe.

Zurück
Oben