Unerklärliche Abstuürze

rolli174

Newbie
Hallo zusammen,

Habe seit einigerzeit so crazy Abstürze wo auf einmal der Mauszeiger festhängt und es sich nix mehr tut . kann dann nur noch resetten sonst nichts.
Komme auch nicht mit STRG+ALT+Entfernen raus!
Manchmal kamm dieser Aussetzer auch wenn der Bildschirmschoner anging dann war der Bilschirm schwarz und ich konnte wieder nur resetten.

Weis einer vllt. was das sein könnte???????

Mein System:

CPU :AMD Phenom II X6 1090T Box, Sockel AM3
CPU-Kühler: Gelid Tranquillo
Mainboard: ASUS M4A87TD/USB3, AM3, ATX
Graka: Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample, 1024MB DDR5
Festplatte:Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
RAM: Corsair XMS3 1333MHz 2x4GB + Corsair 4GB kit (2x2GB) DDR3 1333MHz
WIN 7 Ulti 64
Netzteil: Cooler Master 80plus 550 Watt
Keyboard : Logitec G15
Maus: Logitec MX518

Vg rolli

Zuletzt bearbeitet:
netzteil von welchem hersteller?

hast du die kiste schonmal gereinigt, temperaturen im auge behalten?

Zuletzt bearbeitet:
Ram prüfen.
Smart Werte der HDD auslesen.
Windows Systemprotokoll auswerten...

Notfalls mal ein Linux Livesystem laufen lassen - ob das ähnliche Probleme hat.

welchen Grafikkartentreiber hast Du installiert?

für deine Karte solltest Du entweder bis zum 314.22 installieren maximal oder den aktuellen Betatreiber 331.93

alle Treiberversionen dazwischen machen Zicken .....

Muss jetzt nicht unbedingt bedeuten dass das ein Auslöser bei Dir ist. Könnte aber sein.

Kommst Du ins Bios?

Kommst Du in den abgesicherten Modus?

Virusprogramm wurde gestartet - kein Befund?

Netzteil ? Schau ich heute mal nach.
Reinige regelmäßig
Temp: Sehe ich wo? Über Everest?

temp.PNG
Ergänzung ()

JJay schrieb:
welchen Grafikkartentreiber hast Du installiert?

für deine Karte solltest Du entweder bis zum 314.22 installieren maximal oder den aktuellen Betatreiber 331.93

alle Treiberversionen dazwischen machen Zicken .....

Muss jetzt nicht unbedingt bedeuten dass das ein Auslöser bei Dir ist. Könnte aber sein.

GeForce 331.82 Driver hab ich z.zt drauf

Keine ssd

Nix Übertaktet

edit: Manchmal friert der Bildschirm bzw. der Mauszeiger für ein paar sekunden ein ca 8-9 sek. kann man schön an der uhr der g15 sehen. die hält dann auch an und springt dann auf die aktuelle!

Zuletzt bearbeitet:
die temps sind völlig ok, daran kann es schonmal nicht liegen...

du hast übrgens zwei festplatten falls du es noch nicht gemerkt hast, oder in deiner liste vergessen.

Seagate Barracuda 7200.10 400GB, du kannst ja die zweite festplatte abklemmen und schauen ob das irgendwelche auswirkungen hat auf die freezer

noch eine frage: hörst du irgendwelche auffälligen klackergeräusche aus deinem rechner?

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/ damit kannst du deinen arbeitsspeicher testen, am besten die boot-cd/dvd oder mit dos vom usb-stick starten

installiere Dir mal den 331.93 Beta Treiber.

Ich hatte auch Probleme mit meiner Maus mit dem 331.82

Das ist ein allgemeines Problem von GTX 4xx und 5xx Karten. Alle Treiberversionen die nach dem 314.22 und vor dem 331.93 liegen, können Probleme mit den genannten Nvidia Karten verursachen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-probleme-nach-treiber-314-22-nvidia.1255674/

Ob mit dem 331.93 Treiber bei Dir die Probleme behoben sind weiss ich nicht. Ausprobieren hilft zumindest eine mögliche Fehlerquelle weniger auf dem System zu haben.

Bei mir läuft inzwischen alles wieder rund mit dem 331.93

Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe mal deine treiber...alle..auch mainboard,gerade wegen den Treibern,waren angeblich die neuesten,hatte ich auch genau das selbe.:).....(Driver Max hatte die gesucht)
ich hab die älteren wieder drauf gemacht und ruhe war..;)

Sollten es nicht die Treiber sein,schau mal ob die Spannungen aller anschlüsse,auch Usb, auf deinem mainboard noch in Rahmen liegen...klingt albern,aber durch einen wechsel des satakabels zur festplatte,konnte ich ähnliches auch schon mal beheben.....ist aber sehr selten,wurde mir gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Gib mal Bescheid wenn Dein Problem behoben ist.

Also bis jetzt hab ich noch nichts negatives gemerkt. Es sieht alles gut aus. Kein haken und kein absturz...

Zurück
Oben