Unerklärliche Lags im System

Flippo77

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem neuen PC Setup:

RYZEN 2700X
16 GB DDR4 3000
Intenso SSD 120 GB

Während normaler Officetätigkeiten und gewöhnlichem Browsen es alle paar Minuten zu einem Systemstillstand. Die Musik hält an (falls welche im Hintergrund läuft), Word oder der Browser machen nichts mehr und ich muss paar Sekunden warten bis alles wieder normal funktioniert. Beim Gaming ist mir das bisher komischerweise noch nicht passiert. Laut Task Manager ist weder RAM (Max 40%) noch CPU (Max. 5%) voll ausgelastet. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht erklären was da schief läuft und wie ihr merkt, bin ich leider nicht so fit auf diesem Bereich. Womöglich weiß ja einer von euch was da los ist. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Zuletzt bearbeitet:
welche ssd ist es denn genau?

ich vermute der fehler liegt daran.

nächstes mal nicht die restrampe wählen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Flippo77
Also die SSD auf der das System installiert ist wird mir nur als Intenso SSD SATA III aufgeführt. Ich habe gerade herausgefunden, dass diese SSD laut Ressourcenmonitor immer wieder auf maximale Auslastung peakt. Warum kann ich mir nicht erklären. Gibt es eine Möglichkeit die genaue Bezeichnung der SSD herauszufinden? Habe diese schon in meinem alten Setup verbaut gehabt und weiß nicht mehr wo ich sie gekauft habe.

Danke, hab sie jetzt mal mit dem Tool ausgelesen:
----------------------------------------------------------------------------
(3) Intenso SSD Sata III
----------------------------------------------------------------------------
Model : Intenso SSD Sata III
Firmware : P1111A
Serial Number : HYC2017011700058
Disk Size : 128,0 GB (8,4/128,0/128,0/128,0)
Buffer Size : Unbekannt
Queue Depth : 32
# of Sectors : 250069680
Rotation Rate : ---- (SSD)
Interface : Serial ATA
Major Version : ACS-2
Minor Version : ----
Transfer Mode : SATA/600 | SATA/600
Power On Hours : 176 Std.
Power On Count : 463 mal
Host Reads : 1602 GB
Host Writes : 1438 GB
NAND Writes : 3007 GB
Temperature : 11 C (51 F)
Health Status : Gut (100 %)
Features : S.M.A.R.T., AAM, 48bit LBA, NCQ, TRIM, DevSleep
APM Level : ----
AAM Level : 0000h [OFF]
Drive Letter : C:

Schau mal hier und hier vorbei. Könnte LPM sein. Bei meinem 2200G traten dennoch sporadisch längere Pausen(>20sek.) auf und die SSDs laufen jetzt alle problemlos in anderen Systemen. Hast du im Bios unter Sata eine Option "Aggressive Sata" die solltest du dann zum testen abstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flippo77
Dankeschön, leider kann ich nicht testen, ob die Festplatte im IDE Modus weniger zicken würde, da mein Mainboard nur AHCI und RAID anbietet. Ich hab nun testweise das AHCI Power Management entfernt und melde mich mit einem Update.

Update: Die Lags haben aufgehört. Es lag scheinbar am AHCI Power Management in den Energieoptionen. Das entfernen via PowerShell hat nichts gebracht, aber das umstellen auf "Active" scheint die Lösung zu sein. Vielen Dank an Alle und frohes Neues.

Zurück
Oben