Unerklärliche Neustarts ohne Fehlermeldung

X

XPS

Gast
Hallo zusammen,

hab jetzt seit ein paar Wochen ein neues System was zu 90% Stabil läuft, jedoch ab und an einfach Neustartet.
Das passiert jedoch komischerweise nur wenn man Games Zockt wo der PC so gut wie nicht ausgelastet ist...sprich so Indie Games z.B oder auf dem Desktop was macht oder YT, halt wo der PC nix zu tun hat.

Alles andere bei Last Cyberpunk alles auf MAX, andere Games oder sogar Stundelang Cynebench oder Prime95 alles kein Problem.

Unter Windows findet sich dann in der Ereignisanzeige jedes mal ein Kritischer Fehler mit " 41 Kernel Power System"...soweit ich weiß bzw. was ich dazu jetzt gefunden hab bei google und Co kann das wohl alles mögliche sein :hammer_alt: ...Nervig

Jetzt könnte ich das System einfach zu meinem Händler bringen und die gucken sich das nochmal an, nur hab ich da wenig Lust drauf nachdem ich eh schon so lange gewartet habe, wenn ich es vielleicht auch selber hinbekomme!?

Energiesparmodus ist inkl der Festplatten ausgeschaltet worden, was aber leider nicht geholfen hat.

System sieht wie folgt aus: 5950X - ASUS Dark Hero 570 - RTX 3090 - 64 GB Corsair 3200 - Corsair AX 1200i - Kraken Z73 - NVM SSD 970 512 + 2TB

Das System erreicht beim Boosten eine Maximal Temperatur von 91c (CPU) GPU Dümpelt irgendwo bei 70 - 80 Rum unter Last.
Bei Vollast liegt das System bei 600 - 700W laut Messgerät der Steckdose.

Jetzt mag dem ein oder anderen eventuell die Temp der CPU hoch vorkommen, wobei das wohl eher dem Aufbau der Lüfter im System, wegen der Optik geschuldert ist...was die CPU jedoch nicht zu Stören scheint das sie eigenständig bis 5 Ghz Boosted.

Hänge hier unten noch ein Bild mit an und wäre über jede Hilfe dankbar, wenn alles nix bringt muss ich den wohl doch nochmal weg bringen dafür hat man ja die 5 Jahre Garantie Verlängerung :D

Danke schonmal und euch einen schönen Tag!

Gruß
 

Anhänge

  • 20210313_235957.jpg
    20210313_235957.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 225
Der Fehler kann auch mit dem RAM zusammenhängen.
Schau mal ob dein RAM stabil läuft. Vollbestückung läuft meist nicht Plug and Play
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und XPS
Danke werde ich mal Prüfen, warte da grad sowieso auf ne RMA weil von dem KIT ein Riegel die LED Beleuchtung nicht richtig geht, eventuell funktioniert da aber noch mehr nicht als nur die Beleuchtung!

Danke dir :)
 
Kommt nur ein Neustart oder gibt es auch einen Freeze oder einen Bluescreen?
 
Ich würde die unteren Lüfter einfach drehen, damit das System zumindest bisschen airflow bekommt. Aber das ist deine Sache.

Ist die Cpu übertaktet ? Wenn das Problem bei geringer Last vorkommt, kann das an den Spannungsspitzen liegen, wenn die Cpu ihren Takt anhebt. Bei Volllast wechselt der Takt nicht.
Glaub LLC war das Stichwort.
 
dgneo schrieb:
Kommt nur ein Neustart oder gibt es auch einen Freeze oder einen Bluescreen?
Die Monitore gehen auf Schwarz und dann Starter er einfach neu ohne Fehlermeldung oder sonstiges.
Zweimal ist es passiert das er dann aber nicht mehr ins windows ging und die Bildschirme dunkel blieben somit musste ich dann Reseten und dann fuhr er normal hoch.

@Bruce_Willis Nein das ganze System läuft komplett Stock und ist nicht übertaktet.

Ich finde es halt nur komisch das der Rechner unter last über 10Std laufen kann ohne murren und bei kleinigkeiten auf einmal Neustartet ^^

Es ist jetzt auch nicht dauerzustand hab den jetzt 3 oder 4 wochen und das ist jetzt insgesamt glaube 5 - 7 mal passiert.
Aber eben immer ohne Last und beim Letzten mal war die CPU Temp bei 67c als das passiert ist, also vermute ich mal kein Temperatur Problem.
 
Wie hast du denn deine Graka angeschlossen? Von den Kabel her meine ich, kannst du hier zwei andere probieren?

Mein Gedanke dahinter, kurzzeitige Lastpitzen die das Netzteil überfordern, auch wenn es ausreichend Dimensioniert wäre.
 
Meine Erfahrung sagt auch das ist ein Ram Problem, würde mal kucken ob der Fehler mit zwei Modulen weg ist.
 
Das NT hier mit atx 2.3 aus 2012? Wenn ja, bin ich der Meinung, unabhängig der Watt, dass es nix in deinem System verloren hat. Ich tippe auch auf Spannungsspitzen (schnelle Lastwechsel) im Idle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
@dgneo die Kabel der Graka könnte ich austauschen da waren genug mit beigelegt beim NT.
Was @Zock grad anspricht vermute ich auch immer mehr weil gestern hatte ich auch das erste mal das in icue von Corsair der eine Ram riegel nicht erkannt wurde zwecks beleuchtung und einfach ausblieb...nach zwei Neustarts ging es dann wieder

Jetzt kann es ja sein das der riegel auch ein weg hat und nicht nur die Beleuchtung Defekt ist...hab grad mal bei meinem PC Laden angerufen, ich soll den RAM nachher rein bringen die machen dann ne RMA und in der zeit bekomme ich dann Leih Ram bis der neue da ist und somit kann ich das dann direkt Testen ob es am Ram liegt

Wenn das auch nix bringen sollte muss ich den halt nochmal dahin bringen und dann sollen die gucken fertig.

Deswegen will ich jetzt nicht die Kabel tauschen weil ich da dann alles auseinander flücken muss und wenn ich pech habe passiert erstmal wieder 2 - 3 Tage nix und dann auf einmal startet er wieder neu ich kann das leider nicht provozieren ^^
Ergänzung ()

dB150 schrieb:
Das NT hier mit atx 2.3 aus 2012? Wenn ja, bin ich der Meinung, unabhängig der Watt, dass es nix in deinem System verloren hat. Ich tippe auch auf Spannungsspitzen (schnelle Lastwechsel) im Idle.
Kenn mich mit NT nicht aus das war leider zu dem Zeitpunkt das einzigste was man Kaufen konnte...daher auch etwas zu groß aber gut...denke aber das es das "Alte" Modell ist da ich sonst von Corsair keins gefunden habe in der größe was aktuell 2020 rum ist...ja das ist das gleiche wie du mir verlinkt hast richtig!

Meinst du damit das die Technik zu alt von dem NT ist?
Hätte eigentlich gerne die Neuen Digitalen von Bequiet gehabt aber die waren da leider nicht kaufbar...
 
Ja, wenns 2012 ist, mit Atx 2.3 wäre es für mich viel zu alt.

Des Weiteren prüfe genau WIE das NT, mit wievielen Kabeln an die Graka angeschlossen ist.
Die Last sollte verteilt werden, wenn das NT das kann. Bitte Handbücher lesen. (Bsp. 4 Anschlüsse (V1, V2, V3, V4) am NT sind intern 2 Leitungen (V1,V2 / V3,V4). Das hieße z.B. Kabel 1 an V1, Kabel 2 an V3.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Du hast ja auch ordentlich Geld in die Hand genommen, aber bei dem RAM naja. Ich würde wenigstens 3600 CL16 oder gleich CL14 verwenden. Wenn es die CPU mit macht läuft auch 3800er Syncron. Mein 5900 schafft mit den 3800er CL14 leider nur die 1867/3733 syncron.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XPS
@dB150 danke schonmal für die ausführliche Hilfe!
Werde mir das gleich mal angucken bevor ich dort hin fahre und die auch direkt mal darauf ansprechen...wusste schon warum ich 5 Jahre Garantie verlängerrung gewählt habe bei dem Preis :D :hammer_alt:

Aber gut können die ja erstmal auch nix für nur ist es halt nervig das des ab und an passiert wenn man nicht weis wieso.
Ergänzung ()

hoermann schrieb:
Du hast ja auch ordentlich Geld in die Hand genommen, aber bei dem RAM naja.
Das ist richtig, es war auch erst 3600er verbaut als ich mir dort aber die Benchmarks und 3 Spiele Test angesehen habe (Cynerpunk, MFS2020, COD ) ... bin ich für mich zu dem entschluss gekommen das mir im durchschnitt 5 - 8 FPS den Aufpreis für das 3600er Kit nicht wert waren (zu dem zeitpunkt 460€ vs 800€)

Sicher macht das bei ner System summe von 6000€ den Braten nicht Fett aber irgendwo muss ja auch mal gut sein....denke da wo dem Game mir 3200er die Luft ausgeht würde ich mir 3600er dann auch nicht "das Flüssige" Spiel Erlebnis haben...

Aber dein Grundgedanke ist schon richtig, nur ist es momentan in der Zeit eh schon so ne Sache mit Hardware Kaufen wegen der Preise und naja ^^ wenn der Kasten jetzt 5 Jahre hält so lange geht die Garantie ist mir das egal die Graka wird wahrscheinlich eh in 2 Jahren wieder getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Ja Hardwarekauf kannste echt vergessen, ich hatte Glück und hab meine Hardware zum UVP bekommen und den PC selbst zusammen gestellt. Der Ram ist schon elementar in dem System und gerade bei den AMD Ryzen hängt da ja auch der Infinity Frabric Clock mit dran, heisst, ist Dein Ram langsam, dann ist es auch die CPU. Hier mal nur der Vergleich zwischen meinen 4X8 GB 3600 CL16 mit dem 2X 16GB 3800 CL14.

Vergleich_3600CL16ervs3800CL14.jpg


Da Du eh gerade im RMA bist versuche den doch zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KernelPower BSOD hatte ich auch, lag ebenfalls am RAM. Nur aus Interesse, falls das Tauschen nix bringt:
Bei mir musste ich im Bios von hand die korrekte Spannungsversorgung des RAM einstellen, danach lief er fehlerfrei. Unter der automatischen Spannungsversorgung (Default) gab es die BSODs, bei mir allerdings eher alle 5min, als erst nach mehreren Stunden.
 
Würde auch mal den RAM als Übeltäter vermuten.

Mal den RAM mit TM5 und der 1Usmus-Config durchtesten, die ist schon sehr anspruchsvoll. Hier unter 2.5 inkl. Anleitung für das Laden der richtigen Config-File. Wenn er da was findet, ist es bereits nach 30 Minuten klar. Wenn er nichts findet, nochmal mit HCI Memtest (unter 2.2) über Nacht testen. Wenn der auch nichts findet, kannst Du davon ausgehen, dass es nicht der RAM ist.
 
Zurück
Oben