Unerklärliche Performance-Einbrüche GTX960

lyrandis

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
11
Hallo!
Bevor ich noch was kaputt mache, dachte ich, ich frage mal die, die sich auskennen:

The Problem: Beim Witcher 3 zocken ist in den letzten 3 Wochen die Performance stark runter gegangen. Und auch, wenn ich auf die niedrigsten Einstellungen drehe ruckelt es. Guckt man sich mein Setting an, dürfte das auf niedrigen oder mittleren Einstellungen (natürlich immer ohne hairworks) eigentlich nicht sein.

Intelcore i5-3470 @ 3.20GHz
16GB DDR3-Ram
Nvidia Geforce GTX960
Asus P8Z77-V LX2

Ich dachte, ich wäre vielleicht an den Fan gekommen beim Staub pinseln vor kurzem, aber laut GPU-Z dreht alles (angehängt vorher-nacher). Ich habe auch sonst nix verändert!

Kann dieser Einbruch wirklich nicht sein oder bilde ich mir das nur ein oder bin ich einfach nur scheiße ausgestattet? ;)

Würde mich über fachmännische Meinungen freuen.

Grüße
Lisa
 

Anhänge

  • vorher.JPG
    vorher.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 295
  • nachher.JPG
    nachher.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 304
  • uebersicht.JPG
    uebersicht.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 268
Wenn es selbst auf niedrig ruckelt, dann ist die CPU viel zu heiß und dann stotterts eben.

Mach da auch mal den staub weg und wenn das nichts hilft, dann nimm den kühler ab und tausch mal die wärmeleitpaste, die wird mit der Zeit leider nicht besser. ^^
 
Wie schaut es mit der Auslastung / Temperatur der CPU beim zocken aus ? Die GPU scheint normal zu takten.
 
Sieht irgendwie auch alles normal aus oder?
 

Anhänge

  • vorherCPU.JPG
    vorherCPU.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 208
  • nachherCPU.JPG
    nachherCPU.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 233
Nö, der Prozessor taktet nur mit 1600MHZ, das sollten 3200-3600 sein.

Wenn du vermutest an den CPU-Kühler gekommen zu sein kann es sein dass dieser nicht mehr korrekt sitzt, also ein mal abnehmen, neue WLP drauf und wieder drauf setzen.
 
Oh! :freak:
Ergänzung ()

ach sorry, bin leider nicht so die techie-braut. hatte das spiel ausgeschaltet und direkt danach den screenshot gemacht. die frequenz geht doch, sobald ich das spiel anmache ... sry.

cpuaktiv.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau den Kühler runter und neue WLP rauf. Alte am besten mit etwas Alkohol entfernen, dass die CPU sauber ist.

Gruß
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben