Grundlose Performance einbrüche

S

Silvifighter

Gast
Aktuelle Hardware:
  • Prozessor : AMD ryzen 7 3800x
  • Arbeitsspeicher : 32 GB Corsair vengeance
  • Mainboard: Rog b550 f gaming
  • Netzteil: Bequiet Purepower 11 600w
  • Gehäuse: Bequiet pure base 600 (Aktuell zum testen Boxed kühler, Problem bleibt gleich)
  • Grafikkarte: Inno3D Rtx 2070
  • HDD / SSD: Crucial p2 (500GB) + Segate baracuda (2TB)
  • CPU Kühler : Bequiet darkrock 4

Also Hallo erstmal. Mein Problem liegt darin, dass ich bei Spielen oder dem rendern von aufwendigeren sachen seltsame FPS und render Probleme Diese äusern sich beim Spielen in zumbeispiel in ganz kurzen lag spikes und beim rendern in plözlichen kurzen zeit erhöhungen. Neben diesem Problem habe ich auch noch Probleme mit dem Kopieren/Laden Von dateien wo meine SSd Genauso wie meine HDD Auf teilweise 280 Kbps dropt und dort auch lange bleibt. auserdem Kommen in manchen spielen wie Forza Horizon 4 Auch gerne mal audio bugs auf und wenn ich sagen wir jetzt mal Forza spielen fängt mein Youtube video im welches auf dem zweiten monitor läuft an zu laggen bis auch gerne mal der Browser abstürzt. Neben diesen Sachen ist mir auch aufgefallen, dass die Cpu erstaunliich niedrige Tacktraten hat und dies auch anch ausgetauschter Cpu und ausgetauschtem Mainboard so geblieben ist.
Ausderm ist gerade beim abfotografieren aufgefallen, dass Meine Gpu immerwieder kurz auf 1Ghz Gpu Und 7000 Mhz Vram tackten.
Ich mein mich zwar erinnern zu können, dass dies normal sein jedoch möchte ich dies hier nicht un aufgelistet lassen.

Ich habe veruschtdas ganze zu behebren indem ich Die ssd, Die cpu, Das mainboard, den Ram und die Grafikkarte asugetauscht und getestet habe. Bei der grafikkarte ist anzumerken das ich diese gegen eine etwas ältere GTX 750 Ti getauscht habe wodurch ich zwar weniger overall frames habe jedoch auch die einbrüche auf teilweise einstellige Fps weniger wurden.
Neben den Hardware veränderungen habe ich auch das Bios aktuallisiert sowie alle nötigen Treiber runtergeladen sowie Verschiedene betriebs system verwendet und auch Mehrfach neu aufgesetzt. Verwendete Betriebs systeme: Windows10, Windows11, Linux (Ubuntu).
Neben diesen fixes habe ich versucht die Temps in einem okayen bereichzu halten was ich denke ich auch geschafft habe

Tests: (Alle Komponenten wurden über 20 minuten gestress testet bevor die Screenshots gemacht wurden)
Wichtig! Die Tests wurden mit dem Ryzen 7 3800x Boxed kühler Mit standart öüfter Kurve gemacht da Ich aktuell keine Wärmeleit paste habe um meinen Dark rock 4 zu benutzen ergerbnisse sind abgesehen von den Temps Trozdem die gleichen
 

Anhänge

  • Cpu- idle.png
    Cpu- idle.png
    44 KB · Aufrufe: 167
  • cpu-Stress.png
    cpu-Stress.png
    44,3 KB · Aufrufe: 164
  • Gpu ohne spike.png
    Gpu ohne spike.png
    17,2 KB · Aufrufe: 166
  • Gpu.Spike.png
    Gpu.Spike.png
    17,2 KB · Aufrufe: 149
  • Gpu-idle.png
    Gpu-idle.png
    37,3 KB · Aufrufe: 150
  • Gpu-stress.png
    Gpu-stress.png
    37,4 KB · Aufrufe: 163
Willkommen

Silvifighter schrieb:
da Ich aktuell keine Wärmeleit paste habe um meinen Dark rock 4 zu benutzen
Dann möchtest du dir welche kaufen. Der 3800x läuft außerhalb vernünftiger Spezifikationen und wird folglich sehr heiß. Man kann das mildern, indem man ihm verbietet, mehr Strom zu ziehen. (Powerlimit, Eco-Modus)

Was sagt CPUz zu dem Takt und Dual-Channel des Rams?
 
Ja neue ist auch bereits bestellt und hier ein Screen Von Cpu-Z
 

Anhänge

  • Cpu-Z(Ram).png
    Cpu-Z(Ram).png
    16,1 KB · Aufrufe: 158
Am Ram liegt es folglich nicht. Sehr gut.

Bitte die Temperaturen von CPU und GPU im Auge behalten. Beides sollte nicht wesentlich über 80°C hinaus gehen.

Der DDU (Display Driver Uninstaller) ist eine Software, die deine Grafiktreiber im abgesicherten Modus komplett entfernt. Wenn du das benutzen möchtest, wäre es eine weitere Lösungsmöglichkeit.

Silvifighter schrieb:
Bequiet Purepower 11 600w
Die Grafikkarte sollte mit 2 Kabeln am Netzteil und an der Grafikkarte über 2 getrennte Stromleitungen verbunden sein. Die CPU sollte mit dem Kabel für P4/CPU-Power verbunden sein.

Überprüfe das Energiesparprofil unter Windows.

Das alles machst du bitte nicht während Windows-Updates.
 
Also habe alles gecheckt und alles ist richtig angeschlossen abgesehen von der GPU da ich dort nur 1 Kabel benutzen kann da die Grafikkarte nur einen 8 Pin Anschluss hat.
Die Windows Energie Option sind aktuell auf Höchstleistungen eingestellt
 
@Silvifighter

Moin Moin, erstma.

Kannst Du mir den Gefallen tun und deine Festplatten mal testen - Hier die Tools: Tool 1 und Tool 2
Wenn Du damit fertig bist, so poste hier bitte die Screens von Deiner SSD(s) und HDD(s).


BG.
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo HDD.png
    CrystalDiskInfo HDD.png
    60 KB · Aufrufe: 147
  • CrystalDiskInfo SSD.png
    CrystalDiskInfo SSD.png
    53,7 KB · Aufrufe: 140
  • CrystalDiskMark HDD.png
    CrystalDiskMark HDD.png
    21,8 KB · Aufrufe: 127
  • CrystalDiskMark SSD.png
    CrystalDiskMark SSD.png
    23,4 KB · Aufrufe: 129
@Silvifighter
Danke Dir. Zwar hat Deine HDD einiges an kritischen Events, jedoch scheint diese ok zu sein. Sprich, liegt anscheinend wirklich an CPU-Temps.
Noch eine Frage zum Schluß: Die Anwendungen, bei denen Du diese Leistungseinbrüche hast, sind sie alle auf der HDD?
 
@Herrenlos
Nein nichtmehr da ich nähmlich auch schon vermutet habe, dass die HDD behscädigt sein könnte habe ich manche spiel Wie Forza und Gta Auf die SSd verschoben leider hat sich trozdem nichts getan
 
@Silvifighter
Unschön. Man könnte natürlich noch bei der Ereignisanzeige vorbeischauen und sich die Meldungen angucken. Oder gänzlich einen anderen Pfad mit LatencyMon beschreiten... würde aber erst einmal warten, was die Erneuerung der WLP und Kühlers bringen.
 
@Herrenlos
Denke ich auch die Wärmeleitpaste soll laut Amazon auch bereits morgen ankommen falls es dann immernoch nicht funktioniert werde ich mir noch latencyMon anschauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
Wenn ich die GPU anlässlich deinem closed thread anschaue, ist das auch nicht so das Wahre.
Bei 188W(ok) taktet die nur mit 1590MHz. Warum? PCI-E Anbindung/NVME Konflikt, Riserkabel? Kühlung ackert mit 3500 rpm bei 70°C(ok). Ein GPU-Z Log wäre da vielleicht auch nützlich.
Dazu über 50°C CPU im Fast-Idle, vielleicht ja auch suboptimale oder gar keine Gehäusekühlung. Oder Ryzens werden halt einfach schon im Idle so warm, keine Ahnung. Ist aber ja wohl in Arbeit.
Und der Ryzen reagiert womöglich irgendwo empfindlich bei höheren Temperaturen. Sollte man am besten gar nicht erst übertakten.
Der Vollständigkeit halber, RAM ist übertaktet(ob das bei CL18 groß was bringt, wäre vielleicht auch die Frage), Vollbestückung? Test ohne oc und/oder nur mit 2 Riegeln gemacht?
 
Zurück
Oben