Unerklärliche Performance-Probleme bei USB-Stick

BorisT

Newbie
Liebes Forum,

ich habe bei meinem USB-Stick (Kingston Datatraveler Readyflash 2GB) erheblich geringere Schreib- und Leseraten als es in Tests ausgewiesen wurde (sowohl große als auch kleine Dateien). Während computerbase selbst und eine amerikanische Testseite Schreibraten von ca. 15 MB/sec. ausgewiesen haben, komme ich gerade einmal auf 7. Das gleiche gilt fürs Lesen (nach Test ca. 25, bei mir 15).

Ich habe mehrere Benchmarkprogramme getestet, u.a. fc-test, h2testw und Atto.

Dieses Problem tritt an mindestens zwei Rechnern auf, so dass ich vermute, es liegt am Stick selbst, bin mir aber immer noch nicht sicher. Grund: Der Stick ist auf das Vista Readyboost hin optimiert wurden. Ist es evtl. ein Problem mit dem Betriebssystem? Ich habe von einem Bug gehört, bei dem manche Sticks nach Formatierungen langsamer wurden (formatiert habe ich ihn recht früh einmal).

Beide Rechner haben Windows XP. Formatiert ist der Stick mit FAT.

Irgendwelche Ideen?

Boris

Willkommen im Forum!

Wie ist denn der USB-Stick optimiert: "für schnelles Entfernen" oder "für Leistung optimieren"? Das kannst du im Gerätemanager unter Laufwerke/USB-Stick in den "Richtlinien" auswählen.

@Targa: Danke. "für schnelles Entfernen". Ich habe allerdings diese Option schon mal probehalber geändert, ohne Erfolg.

@Nitewing: Ist NTFS nicht sogar langsamer als FAT?

Leider hat auch das Formatieren in FAT32 oder NFTS keinen Erfolg gebracht, der USB-Stick wurde sogar eher noch ein kleines bißchen langsamer.

Kann noch jemand helfen? Ist ein Hardware-Defekt wahrscheinlich?

Warum können Leute in solchen Foren hier nie akzeptieren, dass auch mal etwas kaputt sein kann? ;D
Ne mal im Ernst:
Die Angaben von Händlern und Herstellern, dass 90% der rückgesandten Geräte keinen Fehler hatten und nur der Kunde zu doof war, solltest du dir nicht so zu Herzen nehmen.
Nach Bereinigung von der "Ich traue nur Statistiken, die ich selbst gefälscht habe"-Regel bleiben noch vielleicht 70% übrig. Davon wird ein Großteil auch nicht vorher groß ein "Expertenforum" befragt haben.
Dann verbleibt ein kleiner Rest, wo die Scheiße WIRKLICH kaputt ist ;)

Du hast alles probiert, also was willst du machen? Noch eine Woche rumprobieren? :D
Send das Ding ein und gut ist.

@steffex: Immer alles lesen! Sein USB-Stick ist nur lahm und nicht defekt.

@BorisT: Mitunter liegt es an deinem Mainboard. Es mag den Stick nicht schneller bespielen.

Erm.. Es kann durchaus ein Hardwaredefekt vorliegen, wenn das Ding zu langsam ist, du Held O.o

Ja schon, aber nicht am Stick! Mit 7MB/s Schreiben und 15MB/s Lesen ist der Stick doch durchaus brauchbar.

Kaufst du dir auch nen Porsche und gibst dich dann damit zufrieden, wenn er nur 60% seiner Leistung bringt?

Nein, mir reicht ein Auto das fährt!

Zurück
Oben