Performance Probleme bei fast neuem High End Gaming PC

Yéllowmozart schrieb:
Gilt das nur für diese CPU meine mal gelesen zu haben, dass CPU´s auch locker mal an die 90 bis 100° erreichen "dürfen" kurzzeitig versteht sich.

Solange nichts drosselt oder der pc ausgeht ist die temperatur mMn egal.

Mein Phenom darf angeblich auch nur 62° heiß werden. Unter Last wird der aber bis zu 85° heiß. Habe auch mal den Lüfter angehalten, erst bei 103° drosselt der phenom. Wird beim Ryzen ähnlich sein.
 
Also auf den ganzen Screenshots die du gemacht hast sehe ich jetzt kein ungewöhnliches verhalten, wie schon erwähnt wurde.
Wenn du nun willst, dass die Framerate möglichst konstant ist, dann muss du dir jedes Spiel einzeln anschauen und wie deine minimum FPS bei dem Spiel sind und dann ein Framelimit mit einem Tool einstellen das den Minimum FPS entspricht. Dann hast du eine sehr große Chance, dass die FPS immer dem eingestellten Framecap entspicht.

Solange du nicht vsync/Framecap benutzt werden die FPS bei JEDEM normalen Spiel das nicht selber solche Limit fest einstellt schwanken. Denn es ist ganz einfach so, dass je nach Situation im Spiel mehr Rechenaufwand nötig ist um das Bild zu generieren oder eben auch weniger. Typisch ist zum Beispiel, wenn du in einem Egoshooter direkt runter auf den Boden schaust die FPS hoch gehen. Das schauen in die Horizontale in eine weite Landschaft mit viel geschehen ist dagegen viel aufwändiger - natürlich - sollte selbstverständlich sein → die FPS gehen runter.
 
Yéllowmozart schrieb:
Klingt etwas sarkastisch ist aber wohl auch dem Titel geschuldet :D

Sicher bin ich mir nicht ganz aber ich glaube ohne Grafikkarte (diese wurde nachgerüstet) ~1300€ und die Grafikkarte zu dem Zeitpunkt 800€. Bitte nicht auf den Euro festnageln wie gesagt bin mir nicht mehr ganz sicher.

Zum Zeitpunkt des Kaufs war der Bauch der dominierende...

Die Empfehlung/Beratung hier bzgl. Gaming-PC, Office-PC, usw. ist schon TOP!!!
Der ein oder andere EURO läßt sich so sparen!!!

Ist eine Empfehlung, hat wohl eher nichts mit dem Thema zu tun!
 
Yéllowmozart schrieb:
Außerdem wollte ich Fragen ob man die einzelnen Threads im MSI Afterburner auch noch anzeigen lassen kann?

Vielen Dank Vorab.

Natürlich.
1601671125268.png
 
t3chn0 schrieb:
Lass mal bitte den Userbenchmark durchlaufen und poste hier den Link zum Ergebnis rein.

Damit kann man sich einen Überblick verschaffen ob generell etwas nicht stimmt.

https://www.userbenchmark.com/UserRun/33683609

hab den Test vor paar Tagen schonmal gemacht und da stand bei der GPU und bei der M2 noch dran, dass die besser performen. Etwas seltsam ^^
 
Re

Die 4 Durchläufe in der Free Version reichen aus.

Lade dir Mal Cinebench R20 runter , um Mal die CPU mit Referenz Werten zu Testen.

Download gibt es hier auf CB !!

Mfg.
 
Bist Du sicher, dass alles korrekt konfiguriert ist? Nicht dass die GPU nur mit PCIe x4 oder so läuft. Das könnte passieren, wenn die NVMe auch noch den Bus mit den 2x SATA Laufwerken shared. Dann springt Deine GPU zumindest auf PCIe x8.

Ansonsten sieht das soweit ganz ordentlich aus.
 
TP555 schrieb:
Re

Die 4 Durchläufe in der Free Version reichen aus.

Sorry wenn ichs nicht blicke aber die 4 Durchläufe von was genau ? xD
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Bist Du sicher, dass alles korrekt konfiguriert ist? Nicht dass die GPU nur mit PCIe x4 oder so läuft. Das könnte passieren, wenn die NVMe auch noch den Bus mit den 2x SATA Laufwerken shared. Dann springt Deine GPU zumindest auf PCIe x8.

Ansonsten sieht das soweit ganz ordentlich aus.

Laut GPU-Z sollte es zumindest bei der Grafikkarte passen. Die M2 ist auf dem oberen Slot unter der CPU verbaut laut Handbuch läuft sie somit im PCIE Modus was schneller sein sollte. Hatte die M2 erst auf dem anderen Slot da lief sie aber deutlich unter Wert.
 

Anhänge

  • GPU-Z.JPG
    GPU-Z.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 273
  • M2 Anschluss.JPG
    M2 Anschluss.JPG
    25 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
Re

Vom Memtest !

Oder Startet der bei dir in Blau ?

Blau = non UEFI
Schwarz = UEFI

Achte da im Boot Menü drauf , deinen Stick mit UEFI auszuwählen !!

Überprüfe auch Mal die CPU Auslastung im Task Manager im Idle 0-2% sollte die sein !!

Es gab da nämlich einen Bug , oder vlt. Gibt es den noch sogar , das in Win10 2004 immer ein Kern Perm. Ausgelastet wird.

Rawiioli , hat dadurch exakt das selbe Problem wie deins !


Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yéllowmozart schrieb:
Die M2 ist auf dem oberen Slot unter der CPU verbaut laut Handbuch läuft sie somit im PCIE Modus was schneller sein sollte. Hatte die M2 erst auf dem anderen Slot da lief sie aber deutlich unter Wert.
die 970 Evo Plus läuft immer "im PCIE modus", was anderes kann die nicht. der obere M.2-slot hängt beim X470 Gaming Pro Carbon an der CPU, der untere am chipsatz. letzterer kann nur 2.0_x4. nicht dass das bei ner system-SSD nen unterschied machen würde.

darf man fragen warum du dir nen 2700X und keinen 3600 oder 3700X gekauft hattest?
 
TP555 schrieb:
Hi

Teste Mal den RAM mit Memtest !

Vlt. verursacht ja der diese FPS Drops/Lags usw.

Mfg.

Hab ich gemacht... Hätte letztes mal ein anderes Programm zum testen die lief in Windows und dachte nicht das es so lange dauern würde 😂 anbei die Ergebnisse meiner Meinung nach nichts auffälliges.
IMG_20201003_075805.jpg
IMG_20201003_075746.jpg

Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
die 970 Evo Plus läuft immer "im PCIE modus", was anderes kann die nicht. der obere M.2-slot hängt beim X470 Gaming Pro Carbon an der CPU, der untere am chipsatz. letzterer kann nur 2.0_x4. nicht dass das bei ner system-SSD nen unterschied machen würde.

Hmm so genau kenn ich mich da leider nicht aus. Habe wie gesagt den userbench, vor 2 Wochen oder so gemacht und da hat es Probleme mit der m2 auf dem anderen slot gegeben. Diese war deutlich zu langsam. Daraufhin habe ich sie umplaziert was zu einer vebersserung führte. Was bedeutet dass wenn es an der CPU hängt oder an den S-Ata Anschlüssen? Macht das einen Unterschied auf den es dann zu achten gilt?


Deathangel008 schrieb:
darf man fragen warum du dir nen 2700X und keinen 3600 oder 3700X gekauft hattest?

Ehrlich gesagt weiß ich garnicht ob es den 3700X zu dem Zeitpunkt schon gab zumindest habe ich damals nichts von dem gehört. Ich habe mir vor Kauf einige verschiedene Videos angesehen um mir Ideen zu holen und da wurden die 2 CPUs als gleichwertig gesehen nur, dass der 2700X mehr Kerne hat. Hoffe habe damit jetzt keinen Mist erzählt 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
Re

OK , und nun Mal Cinebench R20 noch !

Mfg.

Moin
würde ich sehr gerne... Sehr gerne sogar gestern Abend versucht. PC stürtzte ab.
Nun nochmal versucht und nebenbei die CPU-Temperatur verfolgt. Geht auf 100° und sobald Sie auf 101° gehen wollen würde geht der PC aus. Das sollte aber nicht so sein oder auch mit dem Boxed-Kühler?
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Überprüfe auch Mal die CPU Auslastung im Task Manager im Idle 0-2% sollte die sein !!

Es gab da nämlich einen Bug , oder vlt. Gibt es den noch sogar , das in Win10 2004 immer ein Kern Perm. Ausgelastet wird.

Rawiioli , hat dadurch exakt das selbe Problem wie deins !


Mfg.

CPU im idle bei 1-2% ohne das etwas minimiert unten in der Leiste läuft und ohne Browser.
 
Dann hast Du ein Temperatur Problem. Welche Kühlung verwendest Du, welchen Aufbau und Gehäuse hat Dein System?
 
t3chn0 schrieb:
Dann hast Du ein Temperatur Problem. Welche Kühlung verwendest Du, welchen Aufbau und Gehäuse hat Dein System?

Gehäuse ist das Kolink Oberservatory RGB Midi mit tempered Glas
https://www.mindfactory.de/product_...t-Sichtfenster-Midi-Tower-ohne-N_1234940.html
Lüfter sind die bereits verbauten die über keine Lüftersteuerung verfügen und somit Vollgas laufen sollten... Macht die ganze Sache etwas laut.
Das Einzige was verändert wurde ist, die vordere Glasscheibe wurde entfernt. Da die Temperatur in Game sehr schnell angestiegen ist. Ich vermute die seitlichen Lufteinlässe an der Front sind nicht ausreichend.

CPU Kühler ist der Standard AMD Writh Prism.

Grafikkarte ist auch mit dem Standard MSI Kühler.
Ergänzung ()

Bin Gerade am schauen wegen einer alternativen CPU für den AM4 Sockel. Gibt es Erfahrungen mit den Ryzen CPU was das XT angeht ? Macht das Sinn oder ist das mehr Marketing?
Außerdem finde ich keine schlüssige Erklärung ob diese auf den X470 Chipsets laufen. Die 4000 Serie soll ja nur eingeschränkt funktionieren aber bei der 3000 finde ich leider keine eindeutige Info. Weiß das vielleicht jemand oder hat eine Quelle darüber? Wäre sehr dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Da diesen Monat noch eine komplett neue Generation von AMD erscheint (ZEN3) würde ich darauf warten. Der mitgelieferte Kühler ist nicht zu empfehlen. Er reicht gerade so aus.

Hier solltest Du Dir wirklich einen neuen besorgen, der deutlich potenter ist.
 
t3chn0 schrieb:
Da diesen Monat noch eine komplett neue Generation von AMD erscheint (ZEN3) würde ich darauf warten. Der mitgelieferte Kühler ist nicht zu empfehlen. Er reicht gerade so aus.

Hier solltest Du Dir wirklich einen neuen besorgen, der deutlich potenter ist.

In dem Fall bräuchte ich aber auf jeden Fall ein neues Board oder ist das nicht die 4000 Serie ?

Ja werde demnächst ein anderes Gehäuse und wahrscheinlich eine AIO Kühlung holen :D
 
Re

Aha , da haben wir ja das Problem.

Ja der Cinebench R20 Haut schon sein 🙂

Gibt aber noch schlimmere Xtreme Linpak !

Erneuere Mal die Wärmeleitpaste , und überprüfe nochmal ob der Kühler richtig Sitz . !!

Sei vorsichtig , beim Abnehmen des Kühlers , die WLP vom AMD Boxed Kühler kann wie Sekunden Kleber werden !!!

Und zwar so fest , um die CPU aus dem Sockel raus zu Reissen !!!

0_big.jpg


An sonnsten brauchst du nen anderen CPU Kühler. !!!

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
Re

Aha , da haben wir ja das Problem.

Ja der Cinebench R20 Haut schon sein 🙂

Gibt aber noch schlimmere Xtreme Linpak !

Erneuere Mal die Wärmeleitpaste , und überprüfe nochmal ob der Kühler richtig Sitz . !!

Sei vorsichtig , beim Abnehmen des Kühlers , die WLP vom AMD Boxed Kühler kann wie Sekunden Kleber werden !!!

Und zwar so fest , um die CPU aus dem Sockel raus zu Reissen !!!

Anhang anzeigen 974748

An sonnsten brauchst du nen anderen CPU Kühler. !!!

Mfg.

Das Nächste mal wenn ich den Kühler und die CPU demontiere kommt sowohl ein neuer Kühler als auch eine andere CPU :D
 
Zurück
Oben