Performance Probleme bei fast neuem High End Gaming PC

Yéllowmozart schrieb:
und da hat es Probleme mit der m2 auf dem anderen slot gegeben. Diese war deutlich zu langsam.
klar, 2.0_x4 schränkt die übertragungsraten gegenüber 3.0_x4 stark ein.
Deathangel008 schrieb:
nicht dass das bei ner system-SSD nen unterschied machen würde.
freilich gibt es keinen grund die nicht in den passenden slot zu stecken.

Was bedeutet dass wenn es an der CPU hängt oder an den S-Ata Anschlüssen?
an SATA hängt hier gar nichts. ein M.2-slot kriegt seine lanes direkt von der CPU, einer vom chipsatz (deshalb hat der hier auch nur 2.0).

Ehrlich gesagt weiß ich garnicht ob es den 3700X zu dem Zeitpunkt schon gab
Zen2 kam am 7.7.2019 auf den markt. wenn du die kiste also anfang 2020 gekauft hast...

Gibt es Erfahrungen mit den Ryzen CPU was das XT angeht ?
gibt es tests?

Außerdem finde ich keine schlüssige Erklärung ob diese auf den X470 Chipsets laufen.[...]aber bei der 3000 finde ich leider keine eindeutige Info. Weiß das vielleicht jemand oder hat eine Quelle darüber?
CPU Support List deines MBs, zu finden online beim MB-hersteller.

In dem Fall bräuchte ich aber auf jeden Fall ein neues Board oder ist das nicht die 4000 Serie ?
AMD Ryzen 4000 „Vermeer“: MSI bestätigt Zen 3 für seine X470– und B450-Mainboards

die CPUs werden allerdings 5xxx und nicht 4xxx heißen.

nächstes mal am besten vor dem kauf hier fragen.
 
Deathangel008 schrieb:
gibt es tests?

an SATA hängt hier gar nichts. ein M.2-slot kriegt seine lanes direkt von der CPU, einer vom chipsatz (deshalb hat der hier auch nur 2.0).

CPU Support List deines MBs, zu finden online beim MB-hersteller.


AMD Ryzen 4000 „Vermeer“: MSI bestätigt Zen 3 für seine X470– und B450-Mainboards

die CPUs werden allerdings 5xxx und nicht 4xxx heißen.

Danke für die Verlinkungen. Das es Test gibt ist mir natürlich bewusst. Aber Test spiegeln, meiner Meinung nach, nicht immer die Erfahrungen von Nutzern wieder. Nächstes Mal werde ich meine Frage dazu spezieller kategorisieren.

Die Generation des M2-Slots ist damit Mainboard bedingt? Was ist denn an dem anderen Anschluss dann anders wie bei dem Gen3 Anschluss wird dieser anders angesteuert oder liegt das an der Fertigung? Sorry das ich dazu so "dumm" Frage...

Die CPU´s die aber noch nicht draußen sind, sind auch nicht in der Liste der Supported CPU´s enthalten. Ferner habe ich gelesen, dass die X470 Boards zwar von der 4000 Serie supported werden, mit Entsprechenden Updates, aber es immer ein Kompromiss sein würde. Ich denke ich habe mich da falsch ausgedrückt. Aber mit dem Link wird denke ich einiges klar danke hierfür.
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Re

OK , das hier könnte vlt. für dich interessant sein 🙂 , falls du es noch nicht gelesen hast.

https://www.computerbase.de/2020-10/amd-ryzen-5000-zen-3-termin-vorstellung/

Mfg.

Danke werde ich mir auf jeden Fall einverleiben :)

BTW wollte ich mich für die Zahlreichen und sehr schnellen konstruktiven Antworten und Hilfestellungen bedanken. Denke das oft so "Deppen" kommen und Probleme haben die man leichter hätte lösen können. Außerdem habe ich vorher echt einiges versucht und hab das mit den Hardware-Caps dann wohl einfach noch nicht voll verstanden gehabt. Deswegen habe ich wenigstens versucht soviel Infos wie möglich zu geben. Ich bin auch dankbar darüber das auch Fragen die eigentlich nichts mehr direkt mit dem Thema zu tun haben beantwortet werden. Ich hoffe dies ist auch in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yéllowmozart schrieb:
Die Generation des M2-Slots ist damit Mainboard bedingt? Was ist denn an dem anderen Anschluss dann anders wie bei dem Gen3 Anschluss wird dieser anders angesteuert oder liegt das an der Fertigung?
Ryzen-CPUs für AM4 ohne iGPU haben 24 PCIe-lanes*. 16 davon gehen an einen oder mehrere PCIe_x16-slots, 4 an einen M.2-slot**, 4 sind für die kommunikation mit dem chipsatz. dieser verfügt selber über PCIe-lanes***, daran hängen alle slots die nicht direkt an der CPU hängen. hier eben auch der zweite M.2-slot. und da der X470-chipsatz nur über PCIe2.0 verfügt ist dieser slot eben 2.0 und nicht 3.0.

* 3.0 bei Zen und Zen+, 4.0 bei Zen2. 4.0 gibts nur mit B550/X570.
** es gibt ein paar AM4-bretter bei denen mehrere M.2-slots an der CPU hängen (z.b. Strix B450-F/E und B550 Aorus Master), bei verwendung dieser wird der erste x16-slot elektrisch auf x8 runtergeschaltet ("x12" gibt es nicht).
*** 2.0 bei 3xx/4xx, 3.0 bei B550, 4.0 bei X570 (nur in kombinaton mit Zen2).

Die CPU´s die aber noch nicht draußen sind, sind auch nicht in der Liste der Supported CPU´s enthalten.
das ist klar. aber hier ging es ja speziell um 3xxx.

Ferner habe ich gelesen, dass die X470 Boards zwar von der 4000 Serie supported werden, mit Entsprechenden Updates, aber es immer ein Kompromiss sein würde.
einschränkungen betreffen den support für ältere CPUs, der mangels speicherplatz rausfliegt. bei den 4xx Max-brettern von MSI mit 32MB großem BIOS-speicher (die gab es anfang 2020 btw auch schon) hat man dieses problem nicht. und PCIe4.0 gibts bei den alten brettern halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yéllowmozart
Zurück
Oben