"Unfall" - was tun?

ToastZumEssen

Cadet 3rd Year
Heyho,

ich habe ein Problem. Als ich heute von der Arbeit zu meinen Auto ging, fiel mir auf, dass dieses wohl deutlich gerammt wurde. Es sind dellen am Heck deutlich zu erkennen und ich stehe jetzt fast zur hälfte auf dem gegenüber liegenden Parkplatz. Das war kein Parkhaus oder Tiefgarage, sondern ein gekennzeichneter Parkplatz unter einer Brücke. Der Parkplatz wird nicht Videoüberwacht. Der Verursacher hat keinen Zettel hinterlassen oder etwas der Polizei gemeldet. Diese liegt etwa 100m neben dem Parkplatz. Der Parkplatz wird auch häufig benutzt, aber zum wenden oder sonstwas ist dort massig Platz verfügbar. Zudem bin ich noch Fahranfänger und habe nur eine Haftpflichtversicherung. Was soll ich denn jetzt genau machen? Ich bin etwas überfordert damit...

Bei der Polizei melden. Läuft dann gegen Unbekannt und die Aussichten da jemanden belangen zu können sind wohl eher gering. Da du nur Haftpflicht hast, übernimmt deine Versicherung keine Kosten. Sprich du musst an deine Versicherung nichts melden bleibst aber auf dem Schaden sitzen.

Polizei anrufen ist Pflicht bei Fahrerflucht!

Wenn der Schaden so erheblich ist wie Du schreibst, wird ermittelt was für ein Fahrzeug das war - da bekommt man ziemlich sicher heraus, was es für eins war und dann mal sehen, ob der Übeltäter gefunden wird?!?

Haftpflicht --> Pech gehabt!

Fahranfänger --> egal.....Du hast Dir doch nichts zu schulden kommen lassen....oder doch?

Ist mir auch mal passiert, allerdings mitten in der Stadt.

Polizei hat gemeint, das da nichts rauskommen wird und dem war auch so. Im großen und ganzen hast du da leider Pech gehabt. Du müsstest sehr großes Glück haben, dass der Schuldige gefunden wird (Möglichkeit gibts über Werkstätten die man unter Umständen befragen könnte bzw. falls der Schuldige eine Kasko hat, dass seine Versicherung nachforschungen anstellt)

Gemeldet ist der Unfall, die Polizei ist keine 100m entfernt...
Der Parkplatz wird auch relativ viel von Mitarbeitern unserer Nachbarfirma verwendet. Wenn ich dort mal rumfrage und einige Tipps bekommen würde, würden meine Chancen steigen? Weil das sieht nicht gerade schön aus und als Schüler kann ich mir eine Reparatur wahrscheinlich nicht leisten...

Kannst rumfragen, wird aber wahrscheinlich nicht viel bringen. Wenn der Schaden erheblich war, ist der Bumms dem anderen Fahrer garantiert aufgefallen, d.h. es war absichtliche Fahrerflucht. Wenn er also nicht ganz dumm ist, wird er mit dem Wagen erst wieder rumgondeln wenn der Schaden behoben ist, bzw. keine Spuren mehr vorhanden sind.
Gabs Lacksplitter am Unfallort? Können Dir zumindest helfen die Farbe des Verursachers einzugrenzen.

Ja, Lacksplitter gab es. Mein Auto ist Gelb und man erkennt an den Dellen etwas Schwarzes. Wird wohl also ein schwarzes Auto gewesen sein? Ist auch alles Fotografiert. Dann wird der Verursacher denke ich mal auch welche an seinem Auto haben?

Lars_SHG schrieb:
Wenn der Schaden so erheblich ist wie Du schreibst, wird ermittelt was für ein Fahrzeug das war - da bekommt man ziemlich sicher heraus, was es für eins war und dann mal sehen, ob der Übeltäter gefunden wird?!?

Da fehlen eindeutig die Ironie-Tags

Erstell dir n Flyer am PC, bitte um Hinweise und stell eine Belohnung für den Fall in Aussicht dass solch ein Hinweis für entsprechenden Schadenersatz sorgt. Biete auch dem sich selbst stellenden Täter an, deine bereits erfolgte Anzeige zurückzuziehen. (Nur zum locken, das kannst du nämlich garnicht und für tätige Reue hat derjenige nur 24 Stunden Zeit.)
Bleib in der Formulierung sachlich und vergiss nicht ein ordentliches Foto deines Fahrzeugs einzubringen. Trage deinem Chef, dem Parkhausbetreiber und den Nachbarfirmen freundlich dein Anliegen vor und bitte darum deinen Flyer aufhängen zu dürfen. Sollte dieser Flyer an einer Stelle zeitnah wieder entfernt werden hast du einen Anhaltspunkt für weitere Ermittlungen deinerseits. ;)
Je nach Lage des Parkhauses und der Menge der Zeit die du in Social Engineering investierst, hast du moderate bis verschwindend geringe Chancen auf "Gerechtigkeit". :D

Zurück
Oben