Wie verhält man sich am besten nach einem Unfall?

Ich würde auch immer die Polizei zur Unfallaufnahme hinzuholen, dann hat man das klipp und kla

Bei uns ist das oft sogar das die Polizei bei einem kleinen Schaden ohne Personenschaden gar nicht kommt bzw. es schon etwas schwer ist, wenn es nicht gerade auf der BAB ist.

Das ist umso ärgerlicher wenn es in der Nutungsvereinbarung zum Firmenwagen so festgelegt ist, das bei jedem Unfall die Polizei zu holen ist.


Ich dachte die Polizei ermittelt bei der Unfallaufnahme auch den Unfallhergang und somit auch den Schuldigen?
Die Polizei nimmt alles so auf, wie es sich darstellt und was die Zeugen sagen. Wer Schuld ist kann und darf die Polizei gar nicht entscheiden.

Polizei hat man einen seriösen Zeugen an der Hand, was ja auch sehr hilfreich sein kann. Vor allem wenn der andere einen reinreiten möchte...
Heutzutage hat jeder ein Smartphone und kann schnell Fotos machen. Aber manche blockieren ja lieber wegen einem kleinen Auffahrunfall 30 Minuten die Kreuzung anstatt auf die Seite zu fahren und Daten auszutauschen.
 
WhiteShark schrieb:
Manche Rennen halt immer gleich zum Anwalt, obwohl sich die Gegenseite nicht quer stellt und wundern sich dann, warum sie auf den Anwaltskosten sitzen bleiben.

Die Gegenseite als Person muss sich gar nicht quer stellen. Die Versicherung kann das aber durchaus tun. Wie Idon schon gesagt hat wird dann einfach mal ein "Hausgutachter" abgestellt und solche Scherze.

Ich "renn" immer zum Fachanwalt. Da bekommt man am Ende auch was einem zusteht und muss sich nicht selbst damit rumschlagen. Wozu auch?
 
Stevo86 schrieb:
Bei uns ist das oft sogar das die Polizei bei einem kleinen Schaden ohne Personenschaden gar nicht kommt bzw. es schon etwas schwer ist, wenn es nicht gerade auf der BAB ist.
Dann muss man am Telefon halt sagen, dass man Nackenschmerzen hat :-)

Heutzutage hat jeder ein Smartphone und kann schnell Fotos machen. Aber manche blockieren ja lieber wegen einem kleinen Auffahrunfall 30 Minuten die Kreuzung anstatt auf die Seite zu fahren und Daten auszutauschen.
Ich würde grundsätzlich immer erst Fotos aus mehreren Positionen machen, bevor ich zur Seite fahre und Daten austausche. Ohne Fotos wird man schnell zum Schuldigen, obwohl man nichts dafür kann.
 
@stevo
Ja da hab ich mich dann vielleicht doof ausgedrückt, aber hat doch einen ganz anderen Stellenwert, wenn die Polizei die sowas öfter macht den Unfall sauber aufnimmt, wie wenn man das als Privatperson macht und dann eventuell noch was vergisst oder Fehler macht.
Von daher würde ich schon auch drauf beharren, dass sie jemanden vorbeischicken, auch wenn man warten muss. Bevor man im Nachgang dann das Theater hat :(
 
Ich würde grundsätzlich immer erst Fotos aus mehreren Positionen machen

Meinte ich ja vorher.


enn die Polizei die sowas öfter macht den Unfall sauber aufnimmt, wie wenn man das als Privatperson mach

Glaub nur weiter die Polizei macht alles perfekt. Es gibt Unfallbögen für Versicherungen und Unfälle da steht alles drauf.
Und anhand des Kennzeichens gibt es immer noch den Rundruf der Autoversicherer da kriegst du die Versicherung usw. raus-.


evor man im Nachgang dann das Theater hat
Das hast du auch so. Jeder kann der Polizei erzählen was er will.

War einmal vor Gericht als Zeuge da kam auch etwas anderes raus als man dachte. Die Aufnahme der Polizei war hier unwichtig.
Im Endeffekt wollte der Verursacher nicht zahlen und das Gericht sah es nicht so (so wie beide Versicherungen)

Du willst also ernsthaft wenn du jemand beim Parken anrempelst die Polizei holen? Die brummen dir höchstnes ne OwI kostet m.w. ca 15 Euro wenn man jemand beim Parken anfährt.
Aber dafür kannst du ja nichts, als Deutscher heißt es eben oft Anzeige, Anwalt oder Verbraucherschutz.

Dem ist eigntlich nichts mehr hinzuzufügen

Wenn Schuld/Teilschuld: Möglichst ohne Polizei, sofern der Schaden überschaubar ist bzw. keine Verkehrsregelung erforderlich ist.
 
ZeT schrieb:
Ich "renn" immer zum Fachanwalt. Da bekommt man am Ende auch was einem zusteht und muss sich nicht selbst damit rumschlagen. Wozu auch?

Es gibt in Deutlschland pro Jahr 2,5 Millionen Unfälle die von der Polizei erfasst werden.
Wenn jeder dann zum Anwalt rennt, wird das einfach auf die Versichertengemeinschaft umgelegt und man zahlt entsprechend mehr Autoversicherung.
Unnötige Kosten vermeiden schadet also nicht.
Sonst rennt man ja auch nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Anwalt.
 
@Stevo
ich remple niemand beim parken an, da ich aufpasse ;-)
Aber je nachdem wer mich da anrempelt würde ich schon die Polizei rufen korrekt. Aber bleibt ja jedem selbst überlassen wie er das handhaben möchte oder nicht.
 
das wichtigste ist erstmal: "Ruhig durchatmen und einfach mal ruhig und freundlich bleiben"
 
JardelBenz schrieb:
Es gibt in Deutlschland pro Jahr 2,5 Millionen Unfälle die von der Polizei erfasst werden.
Wenn jeder dann zum Anwalt rennt, wird das einfach auf die Versichertengemeinschaft umgelegt und man zahlt entsprechend mehr Autoversicherung.
Unnötige Kosten vermeiden schadet also nicht.
Sonst rennt man ja auch nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Anwalt.

Dann müssen die Autofahrer einfach besser aufpassen. Ich fahr nur Motorrad und hab einfach die Schnauze voll das unfähige Autofahrer beim ein oder ausparken meine Maschine über den Haufen fahren. Es wird schon einen Grund geben weshalb die Autoversicherung übelst teuer ist während man sie beim Motorrad hinterher geschmissen bekommt.

Klar sollte man unnötige Kosten vermeiden - was bedeutet das man sein KFZ unter Kontrolle haben sollte. Wer das nicht kann zahlt halt... nicht mein Problem.
 
So ein Unsinn ! Gegen die Widrigkeiten des Lebens ist keiner gefeit, auch nicht im Straßenverkehr ! Und dass Motorräder relativ gesehen womöglicher häufiger angerempelt werden als Autos, was man glauebn kann, aber auch nicht muss, könnte auch daran liegen, dass jene ja schon durch ihre geringeren Dimensionen einfacher leichter zu übersehen sind als diese !
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind immer beide Seiten.

Ich war schon an vielen Unfallstellen wo der Motoradfahrer einfach trotz Gegenverkehr überholt hat, oder in der Kurve abgeflogen ist.

Generell muss jeder im Straßenverkehr aufpassen egal ob Fußgänger, Radfahrer oder sonst was.
 
Zurück
Oben