Unfreiwillige Neustarts in 3D Anwendungen

Creed

Ensign
Registriert
März 2002
Beiträge
214
Hallo,

ich werde seit geraumer Zeit von plötzlichen Neustarts in Spielen geplagt. Ist als wenn man den Reset Knopf drücken würde.

Die Temperaturen von CPU und Grafikkarte sind jedoch im normalen Bereich und das Netzteil sollte mit 400 watt auch für genügend Leistung sorgen.

Everest zeigt mir keine gravierenden Spannungsschwankungen im Netzteil an, jedoch habe ich einen Einbruch im 12 V bereich, der liegt bei 11,25 V. habe drauf hin schon mal alle möglichen 12 v Anschlüsse abgezogen, aber der wert bleibt unverändert.

Ich würde behaupten das dieses Problem seit den heissen Sommertagen entstanden ist wo der rechner tatsächlich das ein oder nadere mal wegen überhitzung sich verabschiedet hat.
Nur Überhitzung kann ich ja heute ausschliessen.

AMD Athlon64 3200 (minimal übertaktet)
GeForce 6800 Ultra (standard)
Asus K8V SE Deluxe
Netzteil 400 Watt NoName

Irgend welche heissen Tipps?
 
vielleicht hat die grafikkarte was abbekommen, und setzt deswegen aus, der oder ram.
Mach mal folgendes:

Windows-Taste + PAUSE > Erweitert > Starten und Widerherstellen: Einstellungen >
und deaktivere "Automatisch Neustart durchführen".

Du solltest, wenn der PC das nächste Mal abstürzt einen Bluescreen bekommen. Mit dem Fehlercode, der dort kommt kannst du vielleicht etwas anfagen.

Und nimm vorher die Übertaktungen alle raus, um zu gucken ob es dann wieder geht. Vielleicht bringt ein leichtes untertakten auch schon Erfolg (sollte die Hardware einen Schaden haben)

Vielleicht ist anstatt der Grafikkarte auch das Netzteil hin. Wenn möglich testweise gegen ein anderes (am besten von der Qualität gutes) Netzteil tauschen.
Bringt das nichts, mal eine andere Grafikkarte einbauen, nach Möglichkeit in etwa etwas vergleichbares!
 
Danke für die Tipps NeoPunk.

Erwarte nun zur abwechslung mal sehnsüchtig den Absturz nach dem Umstellen :D
 
Habe nun folgenden Fehler ausgegeben bekommen mit dem ich allerdings nichts anfangen kann.

fehler1.jpg


Weiss jemand was das bedeutet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Die gleichen Symptome hatte ich auch. Neues Netzteil rein und immer noch, dann ist es heufiger geworden und es stellte sich rauß das meine Graka defekt war. :mad:
Aber schon komisch das du auf der 12V Leitung so wenig Saft hast. Solte mindesten 12V und mehr sein. Klemm mal alles unnötige ab und teste nochmal, alles auf standart also Prozi auf normal laufen lassen. Wenn das nix nützt anderes NT und Graka weckseln.
Vieleicht ist auch nur ein Treiber Problem?
 
zu deinem Fehler:
http://support.microsoft.com/kb/818501/en-us

Allerdings muss es nicht unbedingt ein Treiber-Problem sein, kenne den gleichen Fehler auch von Hardwaredefekten.

Würde gucken, ob du mit der Anleitung etwas anfagen kannst, wenn nicht, Treiber alle neu installieren, wenn das nichts bringt, System einmal neu aufsetzen. Sollte der Fehler immer noch da sein wirds was an der Hardware sein.

Soweit ich zu wissen weiß, spricht man bei Netzteilen von einer zulässigen Toleranz von 5 %, deine Werte liegen aber dadrunter. Das ist imho weniger gut.

Was für ein Netzteil ist das denn? Sowas wie Xilence?
 
Zurück
Oben