Asus Sabertooth 990FX + AMD FX-8120 ständige Freezes/abstürze

Hardwarebeschleuningung ist mal aus ^^ - seit dem fühlt sich der FF etwas flotter an, deutet vermutlich wirklich auf ein Treiberproblem hin
Ist auch meine Vermutung, da der Fehler nicht mit jeder Catalystversion reproduzierbar ist.

wenn ich das so richtig verstehe hab ich mit ESP nur die möglichkeit die Festplatten im laufenden betrieb zu entfernen oder?

Richtig. Es gibt Gehäuse (wie auch meins), welche Esata Anschlüsse besitzen und auch genutzt werden.
Der Vorteil durch ESP ist das man die Externe Esata Platte ( Wird wie eine USB Platte genutzt) im laufenden Betrieb abschalten und entfernen kann.

@Legend-Storm

Sorry, war eine etwas zu krasse Unterstellung meinerseits, die auf deine fachliche Falschaussage bezüglich des ESPs bezogen war.:)

Trotz alldem kann ich es nicht leiden, wenn Leute ihren Frust (so wie du es momentan machst) rauslassen, nur weil sie Probleme mit den jeweiligen Hersteller Produkt haben/hatten, und gleich die ganze Firma in den Dreck ziehen (Gigaschrott). Sowas zeugt ja nicht gerade von fachlicher Kompetenz eines Fachmanns, der auch noch beruflich damit zutun hat. :)

Aber genug des OFFTopics, dem TE will geholfen werden. Für weitere Diskusionen steh ich dir gerne peer PN zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@electronicbeat,

alles JMB - Einstellungen = disabled, wenn hier keine HDD/LW angeschlossen sind -

RAM-Timing = "auto" und dann MEMOK! beim Start des MBs drücken - nur die Command Rate auf "2T" direkt einstellen - wenn das BIOS/UEFI neueren Datums ist, scheint mir ist das die bessere Wahl -
 
So - JMB ist aus ^^ Ram stell ich dann gleich um ^^ aber wenn sie auf standard timings laufen, dann laufen sie nur mit 1333MHz takt - sollte doch auch nicht der Sinn der Sache sein oder? werd sie trotzdem gleich umstellen ^^

kleines neues Problem - dürfte vermutlich am deaktivieren der AMD Fuel und CCC liegen - wenn der PC die Monitore wegen inaktivität abstellt und ich dann die Maus bewege erkennen beide Monitore zwar ein Signal (anzeige springt auf "Digital") jedoch bleiben Sie schwarz - drück ich dann STRG+ALT+ENTF hab ich ein bild und alles läuft wieder :D aber mit dem kann ich leben wenn dadurch der Fehler mit dem Anzeigetreiber weg ist ^^
 
Bei den Monitoren musst Du evtl. auf die richtige "Bildwiederholrate" achten - der 1. auf 60Hz, die anderen unterhalb von 60Hz - hier gilt TESTEN -

am Monitor das Eingangsignal evtl. einstellen - DIGITAL / ANALOG / HDMI ?

CCC ist installiert und ".NET-Framework" 3.5 & 4.0 auch ? Evtl. "nachinstallieren" - SETUP nochmals ausführen !
 
also Monitore lassen sich nur auf 60Hz betreiben - so laufen die 2 schon seit ich Sie habe, ne andere Bildwiederholrate konnte ich bisher nie einstellen. Und auf dem alten System lief das jetzt 3 Jahre so ^^

Der Monitor erkennt das Eingangssignal wenn der PC die Bildschrime reaktiviert - aber das Bild bleibt eben Schwarz (von 10x bleibt der Monitor ca. 3x Schwarz)

CCC ist zwar installiert, aber eben bei den Diensten deaktiviert - Net Framework ist auch alles aktuell (das bezieht Windows ja über den Update Dienst)
 
Wenns nervt, dann versuch einfach mal, das in den Energieoptionen für den Bildschirm zu ändern.

Einfach alles auf "Aus", was da die Bildschirme abdunkelt oder gar wegschaltet.
Die Treiber sind halt immer noch da. Müssen sie auch. Aber sie sind halt beileibe nicht Fehlerfrei.
Kann aber noch irgendwo in den Tiefen des UEFI von ASUS was sein, das da anders eingestellt werden könnte...... da kommt vielleicht jemand, der das Sabbertooth 990FX hat und hilft wenns denn so ist.

Du bist ja bei der Fehlererkennung schon am Ziel..... jedenfalls passieren die lustigen Fehler aus der Eingangspost so nicht mehr. Also war es wohl die OCZ SSD. Kann man das so sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja seit die OCZ SSD draussen ist hatte ich keinen einzigen Freeze mehr - auch keinen BSOD. Hätte nie gedacht das sowas kleines solch große Sachen bewirken kann :D

Dafür kommt mir das ganze System extrem lahm vor - auf der SSD war das schon etwas schneller :D naja nächste Woche kommt ja die Samsung SSD, die soll solch macken nicht haben ^^ nächste mal lese ich vor dem Kauf etwas genauer ^^ Geschwindigkeit bringt eben nix wenns noch zu viele Fehler mit sich bringt.

Aber ein herzliches Dank nochmal an euch alle für die vielen Vor/Ratschläge - hat mir sehr geholfen! Top! :)
 
Also ich persönlich glaube das es schlicht und einfach an dem schwachen netzteil liegt und daher der computer auch immer erst nach einer weile einfriert.
Naja ... bin nicht der experte darin habe aber schon immer asus geräte und auch dieses Motherboard. Ich hatte aber die hier beschriebenen fehler noch nie.....
Also mit dieser computer config oder austattung des Rechners finde ich das 550 watt NT einfach zu schwach.
Du solltest eins verwenden mit mind. 700 - 800 Watt z.B. bequiet DarkPowerPro 750W. Das kostet zwar etwas mehr aber es lohnt sich gewaltig. Naja ist nur ein Tipp..

Mfg. Chico :)
 
Chico83, dein Tipp ist mehr als Blödsinn.. :rolleyes:
 
Zurück
Oben