Asus Sabertooth 990FX + AMD FX-8120 ständige Freezes/abstürze

electronicbeat

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
9
Hallo, wollte mich mal hier vorstellen und euch gleich mal mit meinem derzeitigen Problem "belästigen".

Ich heisse Andi, bin 26 Jahre und komme aus dem kleinen Wien :D

zu meinem Problem, es ist wirklich das erste mal das ich mir absolut nicht selbst weiterhelfen kann...

Habe seit ~3 Wochen einen neuen PC zusammengestellt (auch selbst aufgebaut ^^) mit folgenden Komponenten:

MB: Asus Sabertooth 990FX
CPU: AMD FX-8120
Antec H2O 620 Kühler (Radiator wird mit 2x Thermalright 120mm Lüfter gekühlt)
DDR3-RAM: 8 GB Corsair Vengeance (2x4GB Dual Channel, CMZ8GX3M2A1866C9)
Festplatten: OCZ Vertex 3 120gb (SSD, Systemplatte)
2x Seagate 1TB platten (genaue bezeichnung hab ich leider nicht zur Hand)
Sapphire Radeon HD 7850 2GBDDR5 Modell
NT: Corsair VX550W (habe hiervon 2 Stück zuhause, wovon eines immer ungenutzt im Kasten lag und auch bereits getauscht wurde)

So nun zu meinen Fehlern, ist etwas längere Geschichte dafür versuche ich es mal so ausführlich wie möglich zu beschreiben...

System wurde zusammengebaut, lief alles von Anfang an ohne Macken - Win 7 64Bit drauf (installiert über USB Stick, nicht UEFI! Installation), ging alles recht Flott.
Dann die neuesten Treiber runtergeladen - für die Grafikkarte hatte ich den Beta Treiber (Revision 12.7) ausprobiert.

Dann 3DMark 06 laufen lassen und es kamen bereits die ersten Fehler. 3D Mark ist abgebrochen mit der Meldung "exklusiver Zugriff auf die Anzeige und/oder Tastatur verloren", im Windows erscheint dann rechts unten die Meldung ""AMD driver" wurde nach einem Fehler wiederhergestellt."

Der Fehler trat dann auch beim Surfen im FF auf - sporadisch... Dachte zuerst mal das der Beta treiber vl nicht die beste wahl gewesen sein dürfte... Also Windows wieder neu drauf um eine reine installation zu haben - und dann den Revision 12.6 Treiber verwendet. Beim installieren der restlichen Treiber machte mich Windows darauf aufmerksam das der Soundkarten treiber nicht verifiziert ist und fragt ob ich dennoch installieren will - hab ich gemacht, soundkarte läuft auch ohne fehler.

Dann hab ich die Speichertimings im BIOS auch angepasst - und zuvor noch ein Bios Update auf die derzeit aktuelle Version gemacht (1304 glaube ich ist das) - lief alles problemlos, Speicher wurde endlich mit der Richtigen Frequenz von 1866Mhz erkannt und liefen auch so. Alle anderen einstellungen hab ich nicht verändert.

Mit dem Revision 12.6 Treiber lief die Kiste dann jetzt gut eine Woche einwandfrei - hatte keine abstürze oder sonst was. BF3 bereits 8 Stunden online gezockt mit fast allen Details auf Ultra - lief auch flüssig. Dann eines Tages wurde alles etwas schlimm - mittem im Spiel kurz schwarzer monitor, sound lief weiter - PC war eingefroren und nurch durch den Reset knopf wieder zum laufen zu bringen.

Gleich wieder BF3 gestartet, Freeze nach wenigen Minuten - PC mal ausgemacht und ca. 30 minuten Ruhen lassen, wieder an - BF3 gestartet, lief ca. ne Stunde dann wieder Freeze... Dachte an ein HItzeproblem doch alle Temps waren im grünen Bereich (Grafikkarte 63°, CPU ~54°, MB-TEmp 40°.

Wollte mich an dem Tag dann nicht weiter spielen also hab ich das Zimmer gewechselt und wollte mir eine Serie angucken die vom PC mittels TwonkyServer auf den TV gestreamt wird (Serienfolgen hab ich mit 720p am PC lagern falls das nützlich ist der Hinweis) - nach ziemlich genau 30 Minuten bricht die Verbindung allerdings zum TwonkyServer ab - schnell zum PC und sehe nur noch am Display "Windows lädt" - also hat pc neu gestartet...

Hab dann die Energiespareinstellungen auf Höchstleistung umgestellt, Festplatten abschlaten nach 600Min eingestellt...
Wieder Folge gestartet - 30 Minuten später exakt das selbe problem - PC startet einfach neu...

In der Ereignisanzeige tauchen dann auch nicht gerade wenig Fehler auf (häufig der ID 41 - Kernel Power fehler, welcher vermutlich von den Neustarts hervorgerufen wird... Poste hier dann noch Screenshots von der Ereignisanzeige)

Hab dann gedacht das mein Netzteil (das einzige Teil was nicht neu gekauft wurde) alterschwäche hat und es gegen mein ersatz NT (baugleich) getauscht.

Hatte leider keine Verbesserung gebracht...

Gestern dann das System mit nur einem Ram Riegen getestet (auch ein CMOS Reset durchgeführt, RAM Timings alle auf Auto belassen) - 3DMark angemacht, und nur mal Benchmark test gestartet.
Lief alles normal bis zu dem Combined Test (CPU & GPU)
da machte es klack - schwares Bild und Freeze
Ram riegel in den 2. Slot gepackt, 3d Mark an - gleiches Ergebnis
2. Ram eingebaut, 3D Mark an - und es hat den Test geschafft...
zur sicherheit hab ich dann nochmal den 1. Ram reingepackt auf Slot 1 - 3D Mark an --> Test geschafft - wtf?!

Memtest werde ich erst heute NM durchführen da es mir gestern schon einfach zu spät war und ich einfach zu verzweifelt war...

Hab gestern nur noch Prime95 angemacht und da hatten nach 2 Minuten 2 Worker einen Fatal Error "prime95 fatal error rounding was 0.5 expected less than 0.4"
soweit ich da schon nachgegoogelt hab könnte das an der VCore liegen - diese ist im UEFI auf Auto gestellt (hab da nichts an den Werten verändert, C&Q ist glaube ich Standardmäßig an und diese Funktion C1E auch)

Dann hab ich noch das "ASUS AI Suite II" Installiert und auch hier komische ereignisse feststellen müssen - beim versuch mir die CPU Frequenz anzeigen zulassen bekam ich sofort einen BluScreen (CPU Status mit CPU-Z oder Aida64 geht ohne Probleme!) - Bluescreen hab ich auch Fotografieren können ^^ Poste ich auch mal gleich ^^

Heute wollte ich dann meine Alte Grafikkarte testen (HD 4870) und dann mal wieder versuchen per Twonky server zu streamen, und bleibe aber die 30 Minuten beim PC sitzen um zu sehen was genau er da tut ^^

dann möchte ich noch Windows auf einer normalen HDD installieren und mal die SSD einem Firmwareupdate unterziehen (soll ja angeblich nicht gehen wenn diese als Systemplatte genutzt wird oder? - zumindest steht das so auf der OCZ HP...

ich hab auch schon etliche stunden gegoogelt wegen den ganzen Fehlern, so richtig geholfen hat einfach nichts - und ich steh richtig an...

Sry für den vielen Text aber wollte alles so genau wie nur möglich beschreiben... Solltet ihr noch Infos brauchen bitte einfach sagen - reiche alles so schnell wie nur möglich nach ^^
 

Anhänge

  • clip_image001.jpg
    clip_image001.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 383
  • clip_image002.jpg
    clip_image002.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 368
  • clip_image003.jpg
    clip_image003.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 370
  • clip_image00.jpg
    clip_image00.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 417
  • IMG_1991.jpg
    IMG_1991.jpg
    470,1 KB · Aufrufe: 470
Prinzipiell würde ich mal sagen, dass Du die SSD auf die aktuelle FW updaten solltest und das Sabbertuch umtauscht... Wenn ich mich recht erinner, hab' ich irgendwo schon mehrfach von derartigen Problemen mit dem Asus Sabbertuch gelesen...

Hast Du vielleicht noch ein anderes AM3+-Board, mit dem du testen kannst? Mglw. mal einen Tag lang eines vom Kumpel ausleihen?
 
Die Installation auf einer normalen HDD würde ich ebenfalls in Erwägung ziehen. Weiß der Deibel ob sich da in der OCZ nicht ein paar Bits daneben benehmen.

AsIO.sys ist was von ASUS. Entweder alte Software oder fehlerhaft.

Aber auch das ASUS Sabbertooth 990FX ist nicht gerade aus der Kritik wegzudenken. ASUS liefert zwar bei Neuvermarktung immer UEFI/BIOS ab, die schneller zu Werke gehen als das z.B. ASRock durchführt. Aber meine Kritik ist klar gegen ASUS gerichtet. ASUS liefert bei jedem neuen BIOS-Update schlechtere Arbeit ab als es nötig ist. ASRock verbessert dagegen mit jedem BIOS-Update die Funktionen. Einfach nur auf Leistung zu trimmen ergibt zwar einen Spitzenplatz in den Testbewertungen aber dort treten die Fehler eher selten auf oder werden einfach weg ignoriert........
 
Zuletzt bearbeitet:
Das board hab ich auch schon gedacht - auch da beim Primetest der CPU Multi zwischen 15,5 und 17 willkürlich umherspringt - auch das Problem mit den Fatal Errors die vermutlich durch zu geringe VCore stammen spricht für das Board...

hab leider kein AM3+ board rumliegen - nur ein AM2+... - und mein Freundeskreis setzt bereits restlos auf Intel :D hoffe der Händler tauscht es einfach aus und schickt es nicht ein ^^ Heute mal die OCZ abstopseln und Win auf ner normalen HDD testen - wenns nix bringt bring ich das Board moin mal zum händler...
 
Eher das UEFI. Da helfen auch die tollen Phasen nichts, wenn das UEFI von ASUS immer schlechter wird.
Setze das UEFI zurück. Alles muss im Grundzustand laufen..... so wie es ASUS mal vorsieht.... egal.

Installiere mal auf HDD und lass dann vor allem die ganzen Tools von ASUS weg. Nur WHQL-Treiber.
Keine sonstigen Nettigkeiten wie Videocodec von Shark.......

Im Prinzip komm ich daher, wo Du dich momentan befindest....... Monatelange Suche und probieren am ASUS Crosshair II AM2+. Jedes BIOS-Update brav installiert...... am Ende bin ich nun bei ASRock. Kein Vergleich. Eingebaut und Vergessen. Ich bin nun jemand, der mit dem Computer arbeitet und nicht für Ihn........
 
Zuletzt bearbeitet:
Rücksetzung hab ich gestern gemacht vor den Speichertests - Probleme traten weiterhin auf :( oder meinst du auf ein älteres Bios (auslieferungszustand) downgraden? wenn ich mich so wage zurück erinnere traten die abstürze und freezes erst nach dem update auf...

okay werde ich heute mal testen und dann weider berichten was dabei rauskam.

Kleines Update zu später Stunde:
Habe jetzt Windows auf der normalen HDD installiert, bisher läuft das System stabil - habe auch schon längere Zeit Serien am TV gestreamt ohne den üblichen Neustart nach 30 Minuten. Die Ram habe ich wieder mit den Richtigen Timings eingestellt (9-10-9-27 2T) und deren Spannung auf 1,5V gestellt.

Ich hab zwar schon wieder den Fehler mit dem AMD Fuel Service im Ereignisverlauf, jedoch ist das anscheinend Treiber bedingt - zumindest findet man da sehr viele Einträge in diversen Foren...

Nur wieso is das ganze auf der SSD so instabil? Bzw können die ganzen Freezes und willkürlichen neustarts etc nur von einer defekten Systemplatte ausgehen?! hab ich bei der Installation etwas falsch gemacht - Platte falsch formatiert?! mache jetzt gerade ein Firmwareupdate drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass das System erst mal am Wochenende etwas länger laufen. Ein paar Stunden machen noch keinen Sommer....

Diese Dienste kannst Du mal testweise deaktivieren.
1. AMD External Events Utility from Services
2. AMD FUEL Service from Services
3. Catalyst Control Center from Startup

3-- ccc.exe just preloads the applet for display settings, you can always get to ccc thru windows display options (assuming you installed it)
2-- fuel.exe is used for the power options manager through ccc - you don't need FUEL unless you use want to change power options/plans thru ccc
1-- atiesrxx.exe (or other similar) is for External Events Monitor used for user defined keyboard shortcuts through the ccc

Diese findest Du in der Systemkonfiguration.... dieses Wort musst Du bei "Start" eintippen im Feld und oben kommt dann eine Liste. Dort klickst du Systemkonfiguration an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi den CCC würde ich nicht ausschalten, den sonst kannst du kaum noch etwas einstellen ... zudem läuft der bei mir zumindest seit der 12 reihe mehr als sauber und öffnen und schliessen geht nun endlich auch sehr fix.

Die sache der SSD ist hm komisch aber dazu solltest du mal bitte die genaue Config deiner SATA anschlüsse durchgehen. Und dazu wäre auch der Modus der SSD wichtig AHCI aktiviert? welche Firmware hat die SSD gehabt und welche hat sie jetzt.

lg
 
Ja am Wochenende wird das System sicher reichlich und intensiv getestet ^^

das AMD Fuel service zu deaktivieren scheint auch die einzige möglichkeit zu sein den fehler loszuwerden. Alternative ist einen älteren Treiber zu verwenden - dies soll das Problem bei vielen Leuten behoben haben.

Ja der Modus AHCI ist standardmäßig aktiviert gewesen - restlichen Einstellungen kann ich in ca. ner stunde Posten wenn ich zuhause bin :) FW war von anfang an die Aktuellste auf der SSD oben (2.22) - aber was ich so im OCZ Forum mitgelesen habe soll die als Systemplatte nicht so der bringer sein... und die Probleme die die Leute dort gepostet haben sind schon ziemlich identisch mit den meinigen... hab mir jetzt mal ne Samsung 830 geordert ^^
 
Der CCC ist die sogenannte Bedienoberfläche von AMD-Grafikkarten. Der installierte AMD-Grafik-Treiber hat nix wirklich mit CCC zu tun..... der startet immer und läuft auch brav mit. CCC kann man jederzeit aus der Programm-Liste heraus starten. Es ist aber völlig egal ob diese Bedienoberfläche mit dem Starten des Systems mitstartet.

Man kann im CCC z.B. die Helligkeit des Monitores regeln..... aber genau die selbe Funktion wird auch durch die Helligkeitseinstellung über die Energieoptionen von Windows 7 ausgelöst...... CCC greift da nur über ein anderes Bildchen mit Bedienfunktion auf die Windows 7-Funktionalität zu. Was Windows von Hause aus kann, muss also nicht zwingend mit netten Zusatztools doppelt und dreifach installiert werden.

Genau den selben Eingriff über "nette Bildchen" vollführt der AMD Fuel....... das geht ebenfalls über die Standardfunktionen von Windows 7 und man braucht eben kein zweit- oder dritt-Tool für die ewige Glückseeligkeit. Schon gleich garnicht, wenn das Tool Ärger bereitet und Benutzerrechte nicht richtig händeln kann...... halt schlechte Software mit NullKommaNull Nutzwert darstellt, gegenüber den vorhandenen, funktionierenden Windows 7-Einstellmöglichkeiten. AMD greift ja nur unbeholfen über Umwege auf Windows 7-Funktionen zu und macht die Welt halt etwas bunter aber auch zuweilen etwas unglücklicher ........

Der Befehl "Helligkeit rauf oder runter" ist alleinige Betriebssystemsache...... Microsoft hat da als Mitglied eines Normen-Gremiums AMD, Nvidia, Matrox oder wie sie alle heißen mögen genau vorgeschrieben wie der Betriebssytem-Befehl zu lauten hat.... und nicht umgekehrt!!!!!! Nur als Beispiel.... das Gleiche trifft natürlich auch für die Energiesparfunktionen zu und so weiter und so fort..... Macs von Apple haben ebenfalls PCIe-Steckplätze. Auch da gilt, was Apple vorgibt und der Befehl ist identisch mit dem von Microsoft. Auch in Apple-Geräten stecken 08/15-Grafikkarten. SATA, USB und so weiter und so fort.....

Denn Normierung ist halt ein Segen. Alle müssen sich nach 08/15 richten... die erste industrielle Normierung kam aus Deutschland. Andere Länder haben erkannt, das sowas supertoll ist und haben es nachgemacht! Jajaja.

Aber den Franzosen gehört der Ur-Meter. Das ist die Normierung, die wirklich Weltbewegend war.
Ach würden sich die Anglophilen doch mal an das Dezimalsystem angleichen. Das wäre eine echte Bereicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal kurzer Bericht - bisher ca. 4 Stunden Serien am TV gestreamt - kein Neustart, jetzt noch ein paar Stunden gespielt (nur mal Left4Dead2) - kein Problem, dann 5 Minuten im Mozilla Firefox gesurft und zack -> AMD Anzeigentreiber blablabla :D ich find das irgendwie witzig - der Fehler tritt zu 95% beim Surfen im FF auf :D

werd morgen mal diese ganzen Amd dienstchen deaktivieren - das es vl was mit Benutzerrechten oder so ähnlich zu tun hat habe ich mir auch gedacht... macht halt jeder Hersteller was er will ^^ brauchen tut das Zeugs wie CCC sicherlich so gut wie niemand... OC geht auch mittels BIOS - sonst wüsste ich keine Sinnvolle verwendung für CCC (ich habe es auch in alle den Radeon Jahren nie wirklich benötigt, hat aber auch bisher nie Probleme gemacht...)

Das mit den Normierungen wäre ja sinnvoll - nur schaffen wir es doch nichtmal weltweit gleiche Maßeinheiten zu verwenden - wie soll dann sowas klappen :D

Hab jetzt mal die 3 oben genannten Dienste (CCC, AMD Fuel und AMD External Events Utility from Services) deaktiviert.

Zu der SATA einstellung, die SATA 1-6 Ports laufen auf AHCI - ESP ist derzeit auf allen SATA Anschlüssen deaktiviert.
 

Anhänge

  • IMG_1998.JPG
    IMG_1998.JPG
    484,3 KB · Aufrufe: 389
Zuletzt bearbeitet:
Hi

deaktiviere mal die gpu hardware beschleunigung im FF dann ist das auch weg.

lg
 
ESP ist wohl so eine ASUS-Geschichte. Abschalten schadet nicht. Windows 7 verwaltet ja die Energieoptionen aus dem Betriebssystem heraus auch. Da muss sich ASUS nicht über das UEFI mit einmischen..... Dann gibt es wenigstens kein Hü von der einen Seite und ein Hott von der Anderen!

Bei dem FF ist wohl im Moment der Adobe Flash Player ein wirklicher Bösewicht.

Die aktuelle Version meines FF ist die Mozilla Firefox 10.06 ESR. Das ist die Firefox-Version für den Enterprise-Bereich. Also was für Firmen. Weitestgehend mit 14.01 verwandt; aber eben nur weitestgehend. Adobe Flash Player ist bei mir die Endnummer xxx.270. Also der Aktuelle!

Keine Probleme mehr damit. Aber mit xxx.265 und xxx.268 hat es Hänger gegeben. Vor allem hier im CB-Bereich mit der Flash-Werbung an der Seite...... So was aber auch.......

Ja. Das mit den Maßeinheiten ist so eine G´schicht..... da denk ich immer an die schlecht eingeschenkten Wiesnmasskrügerl. Aber schön, das Du mein Geschreibsel bis zum Ende liest. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lostinpast schrieb:
ESP ist wohl so eine ASUS-Geschichte. Abschalten schadet nicht. Windows 7 verwaltet ja die Energieoptionen aus dem Betriebssystem heraus auch. Da muss sich ASUS nicht über das UEFI mit einmischen..... Dann gibt es wenigstens kein Hü von der einen Seite und ein Hott von der Anderen!


esp macht beim auto schon den ganzen spaß weg ^^

nein das nicht nur ne asus sache beim gigaschrott hab ich das auch dabei is wohl auch so ne überwachungs sache ala smart oder so
 
Legend-Storm schrieb:
nein das nicht nur ne asus sache beim gigaschrott hab ich das auch dabei is wohl auch so ne überwachungs sache ala smart oder so

Da kann man mal sehen, das du keine Ahnung von Gigabyte Boards hast.
Kein Wunder, dass bei dir die Boards nicht vernünftig laufen.
Was soll das ESP denn deiner Meinung nach überwachen? Das du ja deine Platten sicher entfernst, oder was.:evillol:

ESP dient dazu, jedes Laufwerk einzeln auf eSATA zu stellen. So kann man bestimmte Anschlüsse auf eSATA stellen (wodurch sie in "Hardware sicher entfernen" gelistet werden), während andere nicht auf eSATA laufen (damit nicht entfernbar).
Man stellt so einfach nur ein, ob ein Anschluss in "Hardware sicher entfernen" aufgeführt wird oder nicht.

Handbuch lesen soll helfen, bevor man son Mist postet.

An den TE:
ich find das irgendwie witzig - der Fehler tritt zu 95% beim Surfen im FF aufich find das irgendwie witzig - der Fehler tritt zu 95% beim Surfen im FF auf

Hab das Problem mit aktivierter Hardwarebeschleunigung im FF auch. Einfach deaktivieren, und das Problem ist vorübergehend gelöst, bis die Treiber drauf angepasst sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs. Ihr wisst doch selbst, wie schwierig eine Fehlersuche ist. Da was auf Standard zu schalten ist Normalität. Zurück geht ja später immer. Gelle. Erst Ausschließen, dann Eingrenzen dann viel Glück.
 
@electronicbeat,

RAMs sind in "A2 & B2" eingesetzt ?

Nach dem Start des MBs "MEMOK!" EINMAL drücken - das System versucht hier die RAM-Einstellungen vorzunehmen - vom MB-BIOS wird bei den ASUS-MBs die "Command Rate" meist auf "1T" bei "auto" gestellt - stell hier "2T" ein -
und / oder
9-9-9-27 CR = 2T

DVD-LW ist an SATA_5 oder SATA_6 angeschlossen und hier auf "IDE" eingestellt ? Einige LW kommen mit dem AHCI-Modus nicht klar -

Im BIOS (UEFI)

"Onboard Devices Configuration" > VIA 1394 Controller wird genutzt ? Wenn JA, den Treiber von VIA installieren ( nicht von ASUS) - wenn nein, auf disabled stellen - auch zum TESTEN evtl. vorübergehend auf "disabled" stellen -

"JMB Storage Controller" wird genutzt ? Wenn nein, stell diesen auf "disabled" - wenn JA, so stelle hier aber "JMB Storage OPROM" auf "disabled" -

TESTEN
 
@Lostinpast: klar les ich alles - wenn sich schon jemand Mühe macht mir zu Helfen dann muss ich auch alles lesen - sonst hätte ja ein Forum nicht viel sinn denk ich mal :D und je mehr man Probiert desto sicherer findet man auch den Fehler :D


Hardwarebeschleuningung ist mal aus ^^ - seit dem fühlt sich der FF etwas flotter an, deutet vermutlich wirklich auf ein Treiberproblem hin :)

wenn ich das so richtig verstehe hab ich mit ESP nur die möglichkeit die Festplatten im laufenden betrieb zu entfernen oder?

@Hanne: die Arbeitsspeicher liefen bis vorgestern auf ihren Standard Timings (9-9-9-27, CR 2T) - aber die machten nie wirklich Probleme (zumindest hab ich jeden Riegel an jeden Slot einzeln getestet als noch die SSD platte im Betrieb war).
Seit vorgestern hab ich sie im UEFI wieder richtig eingestellt - ohne einen Fehler bisher. Seit Win auf der HDD läuft hatte ich keinen einzigen Freeze/Absturz/BSOD mehr.
DVD-LW hab ich keines mehr verbaut - Win wird über USB Stick installiert (Grund: hatte beim vorgien PC noch eine IDE Schnittstelle, diese hat das neue Board jedoch nicht mehr - und ich hab leider nur ein altes LW mit IDE anschluss (ja sowas gibts heute noch vereinzelt).

VIA 1394 Controller und JMB Storage Controller wird nicht genutzt - werd mal gleich ins UEFI gucken wie die einstellungen hierfür sind und ggf. auf disabled stellen.

Gibts eigentlich für den FX-8120 im UEFI irgendwas zu beachten (einstellungsmäßig)?

Danke mal an euch alle für die vielen Ratschläge und Hilfe - hat bisher schon echt geholfen ^^

Edit:
Hab mal hier Bilder meiner UEFI Settings angehängt, bei dem JMB Controller habe ich 3 Sachen die ich auf Disable schalten kann - kann ich die Beruhigt alle auf Disable stellen?
 

Anhänge

  • IMG_2006.JPG
    IMG_2006.JPG
    361 KB · Aufrufe: 378
  • IMG_2005.JPG
    IMG_2005.JPG
    341,3 KB · Aufrufe: 361
  • IMG_2004.JPG
    IMG_2004.JPG
    485 KB · Aufrufe: 367
  • IMG_2003.JPG
    IMG_2003.JPG
    375,5 KB · Aufrufe: 418
  • IMG_2007.JPG
    IMG_2007.JPG
    439,8 KB · Aufrufe: 387
  • IMG_2008.JPG
    IMG_2008.JPG
    419,2 KB · Aufrufe: 371
  • IMG_2009.JPG
    IMG_2009.JPG
    358,9 KB · Aufrufe: 366
  • IMG_2010.JPG
    IMG_2010.JPG
    482,8 KB · Aufrufe: 365
  • IMG_2011.JPG
    IMG_2011.JPG
    375,5 KB · Aufrufe: 360
  • IMG_2012.JPG
    IMG_2012.JPG
    412,2 KB · Aufrufe: 354
  • IMG_2013.JPG
    IMG_2013.JPG
    443,2 KB · Aufrufe: 367
  • IMG_2014.JPG
    IMG_2014.JPG
    377,6 KB · Aufrufe: 358
  • IMG_2015.JPG
    IMG_2015.JPG
    380,8 KB · Aufrufe: 364
Zuletzt bearbeitet:
Hawk1980 schrieb:
Da kann man mal sehen, das du keine Ahnung von Gigabyte Boards hast.
Kein Wunder, dass bei dir die Boards nicht vernünftig laufen.
Was soll das ESP denn deiner Meinung nach überwachen? Das du ja deine Platten sicher entfernst, oder was.:evillol:

jaja ich hab keine ahnung :)

immer schön was leute sich so rausnehmen :)

dann komm mal zu mir ins geschäft und zeigt mal wieso alle ud3 - rev 1.2 nicht richtig laufen wenn du das schaffst dann bekommst du ne festeinstellung von gigabyte weil dies selber nicht hinbekommen! aber du bist ja der fachmann hier sry vergessen!
 
Zurück
Oben