"ungerade" ram-zahlen

slingshot

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe momentan 512 MB Ram einbaut, aber noch ein 256 Ram rumliegen - womit ich auf 768 käme
nun habe ich von einem Freund erfahren, es wäre nicht gut "unregelmäßige" ram-zahlen einzubauen (also alles außerhalb von 128, 256, 512, 1024 etc.), weil die performance darunter leidet
stimmt das - welche probleme können da auftauchen?

thx in advance

Von derartigen Problemen ist mir nichts bekannt, ich lasse auch meinen Zweitrechner mit 768 MB RAM laufen.

Worauf Du achten musst, ist das Stepping. Da gibt es ja CL2, CL3, CL 2,5 ... wenn Du diese mischst, einigen sich die beiden Ram-Streifen auch das kleinste gemeinsame Vielfache.

Beispiel:
512 MB CL2
256 MB CL2,5

kleinstes gemeinsames Vielfaches davon: CL 10 - das würde deutliche Performance Einbrüche verursachen.

Grüße
DanGermany

Unterstützt dein Mobo "Dualchannel"? Falls ja, könnte dieses Feature nicht mehr zur Verfügung stehen.

Es ist im Allgemeinen sehr hilfreich, wenn man die Systemkonfiguration mit angibt - Glaskugel wird gerade geputzt! ;)

Das hat nur dann Performanceeinbrüche zur Folge, wenn, zum einen, dein Board Dual Channel unterstützt, denn das funktioniert nur mit zwei gleichgroß bestückten Bänken und, zum anderen, wenn die beiden Module nicht gleich schnell sind. Wenn z.B. der eine Riegel DDR333 CL3 ist und der andere DDR400 CL2,5, dann laufen beide nur als DDR333 CL3.

@Dangermany:
CL10? Das meinst du doch jetzt nicht ernsthaft, oder? :)

Zuletzt bearbeitet:
@Dangermany

Wenn der eine Ram cl2.0 hat und der Andere cl 2.5 einigen die sich auf cl 2.5. :D

Es einigen sich beiden auf den schnellst mögliche Latenz. (klugscheiss) :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Echt?

Ich habe mal meinen Dozenten während meiner Umschulung zum Fachinformatiker konkret auf dieses Thema angesprochen und eben daher vertrat ich diese Meinung.

Aber nun ja - auch wenn er Hardware-Dozent ist, kann er ja auch falsches Wissen vermitteln.

Wie gesagt - das wäre mir neu. Kann man das irgendwo nachlesen? Ich lasse mich naürlich jederzeit eines besseren belehren :-)

Grüße
DanGermany

sonst saehe es bei cl3 gemischt mit cl2.5 recht finster aus =) cl15...yeah

also ich hab ein Asus A7N8X-X, welches meines wissens kein dual channel hat
bisher stecken 2x 256 mb drin - nach dem einbau wären es also 3x 256 mb

danke schon mal für die bisherigen antworten

das kannst du ohne weiteres machen.
was anzumerken waere: durch einen weiteren riegel kommt es zu einem gewissen mehraufwand bei der speicherverwaltung. aber wenn du ihn rumliegen hast...rein damit.

@Dangermany: Schick deinem Dozent mal einen Link zu FB, da kann er noch was lernen. Das KgV hat bei Ram grade mal garnüscht zu melden, des gilt immer die höchste Latenz der verbauten Riegel, bzw. auch niedrigere Werte, wenn mann sie manuell eingibt/eingeben kann. Ich habe z.B. in meinem dritt-PC ein Sammelsurium von SD-RAM-Riegeln, die zwischen CL 2 und CL 3 schwanken (Hersteller). Das Quartett hat sich aber auch Cl 2,5 einigen können.

Zurück
Oben