ungeschützes WLAN

You

Ensign
Hallo!
Mein Notebook hat ein ungesichertes Drahtosnetzwerk gefunden, mit dem ich mich verbinden lassen kann und kostenlos surfen kann. Wem das gehöhrt, weiß ich nicht.
Was ist mit der Sicherheit bei meinem Notebook, wenn ich so surfe? Kann jemand, oder nur derjenige, dem das Netzwerk gehört, auf mein Notebook zugreifen?

Habe selbst ein geschützes WLAN doch in dem Bereich des Hauses wo ich mich aufhalte ist das Signal von dem ungeschützen stärker als meins.

Ich habe einige Sachen ins Netzwerk freigegeben allerdings hoffe ich das die jetzt nicht für denjenigen Sichtbar sind.

Wie kann ich das rausfinden und sehen was der auf dem PC hat.

Wenn du Freigabe mit der einfachen Dateifreigabe machst, kann die jeder im WLAN sehen und drauf zugreifen. Wenn du Freigeben machen willst, solltest du die erweiterte freigebe einschalten und nur für bestimmte User oder Admins freigeben lassen.

Desweiterem kann man im ungeschützten WLAN jeden Traffic auffangen und analysieren.
Du solltest nicht bei Ebay oder Amazon einkaufen unter deinem Namen.
Vermeide persönliche Daten (Accounts...)

mfg

PS: Was den Zugriff angeht, kommts darauf an, ob du Passwörter in deinen lokalen Benutzerkonten hast. Wenn nicht, ist es sehr gefährlich. Du solltest dann welche vergeben.
PS2: Deine Freigaben siehst du in der Computerverwaltung (Systemsteuerung)

Zuletzt bearbeitet: (PS)
Hallo,

wenn du eine Verbindung mit einem ungeschützten W-LAN herstellst, bzw. dieses in der Regel automatisch geschieht, befindest du dich ein einer Grauzone und machst dich nicht strafbar.
Wenn du jedoch auf die Daten eines Computers in diesem Netzwerk aktiv zugreifst, machst du dich strafbar!
Alle deine freigegebenen Daten sind für die Netzwerkbetreiber sichtbar und er kann so auf deine Daten zugreifen. Des Weiteren kann der Netzwerkbetreiber deinen Usernamen sehen, wenn du auf seinen PC zugreifst. Den Namen deines NB wird er in der Regel schon sehen, wenn du dich in sein Netzwerk einloggst!

1. Wenn sein WLAN stärker ist als deins, dann hast du halt ein scheiß Router.
2. Was soll mit der Sicherheit deines Lappys sein ? Du surfst halt über seine Verbindung ...
3. Wenn du Daten freigegeben hast, kann jeder auf diese zugreifen, der im Netzwerk ist.

Wie Du rausfinden kannst, was dieser jemand auf dem PC hat? :rolleyes:

Wenn das Signal doch so stark ist, dann kann derjenige soweit garnicht entfernt von Dir sein.
Wir wäre es also, mal die Nachbarn darauf anzusprechen, anstatt die Daten des anderen auszuspähen? Man muss ja schließlich nicht gleich alles ausnutzen, oder? Vll. kannst Du der Person ja bei der Einrichtung eines verschlüsselten Wlans helfen? ;)

ExTrEmE1337 schrieb:
1. Wenn sein WLAN stärker ist als deins, dann hast du halt ein scheiß Router.
2. Was soll mit der Sicherheit deines Lappys sein ? Du surfst halt über seine Verbindung ...
3. Wenn du Daten freigegeben hast, kann jeder auf diese zugreifen, der im Netzwerk ist.

Sorry, aber was fürn Quatsch! :rolleyes:

Auf die Freigaben im erweiterten Modus kann man nur zugreifen wenn man lokale Benutzerkontodaten hat.

Zuletzt bearbeitet: (.)
Ausgehend von seiner Unwissenheit über Netzwerke / WLAN und das 'Drumherum' gehe ich davon aus, dass er keine Freigaben im erweiterten Modus nützt.

Soll er wenn er keine Ahnung hat was er macht über sein eigenes WLAN surfen!

Wenn du herausfinden willst, auf welche Inhalte deines Schlepptops man über das WLAN zugreifen kann, nimm einen zweiten Rechner (falls du einen hast) und binde diesen ebenfalls ein, dann kannst du das überprüfen.

Du machst dich auf jeden Fall nicht strafbar, wenn du ein WLAN benutzt, das nicht gesichert ist, wenn also einfach so zugreifen kannst. Was du dann in dem WLAN anstellst (z. B. illegale Downloads), ist noch einmal eine andere Frage.

Ich schließe mich DeathMonkey an, du solltest versuchen, dieses offene WLAN zu lokalisieren und den Besitzer zu informieren. Frag in deiner Nachbarschaft, die WLAN-ESSID und die Namen der anderen Netzwerkteilnehmer helfen bei der Identifizierung.

Oder Netzwerkdrucker, dann kannst Du ihm einfach eine Nachricht drucken, spart Arbeit :)

You schrieb:
Hallo!
Mein Notebook hat ein ungesichertes Drahtosnetzwerk gefunden, mit dem ich mich verbinden lassen kann und kostenlos surfen kann.

So mache ich das von meinem Heimcomputer aus auch.

You schrieb:
Wem das gehöhrt, weiß ich nicht.

Solltest du herausfinden. In meinem Fall weiß ich es, es ist ein kostenloser öffentlicher Hotspot.

You schrieb:
Was ist mit der Sicherheit bei meinem Notebook, wenn ich so surfe? Kann jemand, oder nur derjenige, dem das Netzwerk gehört, auf mein Notebook zugreifen?

Es ändert sich absolut nichts gegenüber irgendeiner beliebigen anderen Internet-Verbindung.

You schrieb:
Habe selbst ein geschützes WLAN doch in dem Bereich des Hauses wo ich mich aufhalte ist das Signal von dem ungeschützen stärker als meins.

Kommt vor. In meiner Nachbaschaft gibt es auch mindestens zwei verschlüsseltes private WLANs und das sind z.T. stärker als der Hotspot (der aber auch weiter enfernt ist, >150m)

You schrieb:
Wie kann ich das rausfinden und sehen was der auf dem PC hat.

Meldet sich das Netzwerk mit Namen (SSID)? Von den zweien in meiner Nachbarschaft heißt eines "Theobald", die wohnen schräg gegenüber, das andere meldet sich nur als FritzBox 7150 xyz irgendwas..., da kann ich nur raten, wo das steht. Direkt nebenan im Haus oder gegenüber.

kisser schrieb:
Es ändert sich absolut nichts gegenüber irgendeiner beliebigen anderen Internet-Verbindung.

Absolut Falsch.
Es macht ein riesen Unterscheid, ob man sich im WLAN befindet oder im (kabelgeundenen) LAN an einem Switch/Router. Die Sache mit Ordnerfreigaben und auffangbarem Traffic hatte ich schon erwähnt.

Alle ungeschützten ("http") Seiten und Eingaben dort werden im Klartext übertragen. Solange man nicht auf "https" - Seiten surft, kann jeder mit einem Laptop in der Nähe die Sachen ganz easy sniffen und analysieren. Ich erwähne dies, weil es viele halt nicht wissen.

Ich würde z.B. niemals Onlinebanking über WLAN machen.

Also so easy ist das mit dem Sniffen nicht, es braucht dazu Hardware, die dazu fähig ist (von meinen Sticks kann es z.B. keiner) und dann braucht man die entsprechende kriminelle Energie und das Wissen, um die Sniffer-Tools einzusetzen.

Zweitens ist online-banking gar kein Problem, weil die entsprechenden Seiten immer verschlüsselt sind, es ist also völlig wurscht, ob dann die Verbindung zum Hotspot verschlüsselt ist oder nicht.

@ kisser

Wieviele Nachbarn hast du, die so das WLAN empfangen? 10 ? 20?
Wenn einer dabei ist, der es kann und auch tut, ist die Sache schon unsicher.

Versteh mich nicht falsch, ich will niemanden dazu inspierieren WLANs zu hacken,
aber heutezutage leben schon Rentner online und es gibt genug Kiddies die viel langeweile haben.

Die Sache ist die, dass sich viele Leute überhaupt nicht für solche Sachen interessieren.
Sie erstellen offene WLANs mit diversen Freigaben, oder connecten in HotelWLANs auch mit Freigaben, die persönliche Daten beinhalten. Dabei denken Sie, dass sie sicher sind weil sie ein AntiVirenProgramm haben :freak: , das womöglich nichtmal aktuell ist.
Wirklich - das ist die Realität.

Ach, und nochwas zum Onlinebanking: Nur weil du ne SSL-Verschlüsselung verwendest bist du nicht gleich sicher. Wenns jemand auf dich abgesehen hat, der Ahnung hat, wird dir das nichts nützen. Es gibt für jedes Schloss ein Schlüssel.

Ich will damit nur sagen, dass man immer mit gesunder Skepsis an sowas gehen sollte.

Zurück
Oben