Tourist2075 schrieb:
Und du hast recht, was ich hier poste ist öffentlich, aber was ist mit web.de und E-Mails, die sind nicht öffentlich
Web.de, so wie alle großen Maildienstleister, bieten verschlüsselte Verbindungen an. Wenn dein Browser dir DA eine Warnung anzeigt (also obwohl du http
s:// verwendest), dann hat entweder der Anbieter einen kleinen Fehler gemacht (sehr unwahrscheinlich) oder dein PC einen großen.
Der einfachste Fehler, den dein PC machen kann: Verstellte Systemuhr, v.a. falsches Datum. Die Zertifikate sicherer Verbindungen haben eine Gültigkeitsdauer. Wenn deine Systemuhr falsch geht, dann liegst du evtl. vor dem Punkt, ab dem das Cert gültig ist, oder schon jenseits des Ablaufdatums.
Komplexerer Fehler: Dein Rechner wurde mit Viren etc. bestückt und jemand versucht, deine Kommunikation umzuleiten, um sie abzuhören.
Was übrigens die "Nicht-Öffentlichkeit" von Mails angeht: Es ist egal, ob du deine Mail verschlüsselt an den Server schickst, von da an geht sie unverschlüsselt durch die verschiedenen Knoten zum Zielserver. Dagegen hilft nur eine End-to-End - Verschlüsselung.
Wenn die jeder mitlesen kann, ist das schon blöd. Von Behörden rede ich nicht. Vor denen habe ich nichts zu verheimlichen
Vor denen hast du im Zweifel weit mehr zu verheimlichen als vor Hans Jürgen von nebenan.