Hi, ich benutze ein vom Vermieter bereitgestelltes wlan netzwerk, welches aber als "ungesichert" angezeigt wird. Bisschen im Internet geguckt und gelesen, dass das nichts Gutes für meine Privatsphäre bedeuten könnte. Wie kann ich mich schützen? Grüße
Der Vermieter kann immer deinen Datenverkehr auf seinem WLAN abhören.
Wenn du "sicher" sein willst musst du deinen Internetverkehr komplett verschlüsselt über dieses WLAN abwickeln, z.B. via Tor oder via eines VPN Anbieters.
Teile deinem Vermieter mit daß jeder von der Straße aus alles Mögliche mit seinem Internetanschluß anstellen kann, auch kriminelle Dinge. Stichwort wäre da "Störerhaftung".
1. was haltet ihr von dem programm wifi protect?
2. gibt es empfehlenswertere programme als dieses?
3. Mit dem Torbrowser wäre ich also anonym unterwegs? auch was downloads betrifft?
4. gibts ne möglichkeit p2p netzwerke anonym zu nutzen?
das anonym gilt natürlich nur bezüglich dem vermieter
1. braucht die welt nicht
2. was erwartest du von "dem programm"?
3. es gibt kein "anonym" im bezug zum internet... sogar der torbrowser wurde schon entschlüsselt, zum runterladen von daten untauglich..
4. nein.
5. besorg dir wirklich ein eigener internetanschluss, mit dem kannst du machen was du willst und du bist für alles selber verantwortlich (wer weiss, was der vermieter alles hinter deinem rücken machen möchte)
Und genau deswegen hätte man die Frage nichts so umständlich stellen müssen. Man braucht gar keine Ausreden erfinden. Der erste Anlaufpunkt wäre nämlich der gewesen, dass man den "Vermieter" auf den Umstand anspricht, wenn er denn so wäre.
Internetanschluss steht nächsten Monat auf der Agenda, brauche bis dahin ne *bergangslösung und usb ist arsch teuer. Diesem Vermieter irgendwie zu helfen geht nicht. Noch eine Frage, hat jemand eine Ahnung davon, was beim Vermieter anstelle der Seiten angezeigt wird die ich besuche, während ich Tor verwende?
Drei Möglichkeiten:
1. Deinem Vermieter sagen, dass er das Netzwerk verschlüsseln soll, da sich sonst jeder einloggen kann und Verbrechen im Internet begeht, für die er dann haften muss.
2. VPN benutzen (Findet man bei Google)
3. Tor benutzen
Ach Leute, lest doch mal seine Fragen! Inzwischen sollte jeder kapiert haben, dass es den "leichtsinnigen Vermieter" gar nicht gibt. Es geht doch darum, dass WannabeAnonym herausfinden möchte, wie er am besten anonym bleibt, weil er doch ach so böse Dinge machen möchte.
Vermieter = Synonym für Eltern die ihren Nachwuchs ein Zimmer als Wohnraum zur Verfügung stellen. Der Junior will einfach sein Surfverhalten vor den Eltern geheimhalten.
Ein Vermieter der sein WLAN unverschlüsselt teilt gibt es nicht ... da fehlen mir die Fragen zu "das Signal vom Vermieter ist so schwach ... wie verbessern" ...
die situation ist gegenwärtig. ich kann euch nicht vom gegenteil überzeugen ohne beweise aber ich meine ich für meinen teil würde jetzt denken das soll provozieren damit ich euch das haus nenne und ihr irgendwelche illegalen sachen macht. ach ach...hoch lebe die fantasy
Nein, nur gesunder Menschenverstand. Ein "offenes WLAN" bedeutet nur, dass sich jeder einwählen kann, sofern er in Reichweite ist. Aber kein normaler Mensch lässt seinen Router ohne triftigen Grund ungesichert. Und selbst wenn das WLAN verschlüsselt wäre, deswegen ist man noch lange nicht anonym.
Wo ist also der Zusammenhang? Du entdeckst am Auto Rost und verwendest einen Aufkleber, anstatt den Rost zu bekämpfen. Nein, Deine ganzen Fragen zielen nur auf einen Punkt hin: Du möchtest wegen Filesharing und vielleicht noch anderen Sachen absolut anonym sein, das geht doch aus dem Kontext hervor.
Das funktioniert aber nicht. Es geht uns auch nichts an. Aber bitte verschone uns doch mit Geschichten vom naiven Vermieter.
Meine Nachbarin hatte auch mal offenes WLAN... aber unabsichtlich.... an der Fritzbox hing sogar noch ein USB-Stick dran mit sensiblen Dokumenten, weil sie die drucken oder faxen wollte :-D