Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ungewöhnlich wenig FPS mit HD 6870
- Ersteller georgygx
- Erstellt am
natürlich sieht man einen, z.B. sind die zeitlichen Abstände bei den einzelnen Frames unterschiedlich. Und somit ist nicht gegeben, dass es immer ein aktuelles Bild für den Monitor gibt, der das Bild immer alle 1/60 Sekunden aktualliesiert (60Hz Monitor). Also wenn die Framerate nicht wie schon gesagt 60fps (60hz monitor), mit genau 1/60 sekunden abstand ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Aktuelles bild für den Monitor gibt bei höheren Framerates höher.
Deshalb sollte man auch immer VSync aktivieren, wenn man genügen Frames hat, damit wird sichergestellt, das eben die Frames die die Graka berechnet genau dann kommen, wenn der Monitor aktualisiert. Zudem wird somit die Auslastung der Graka gesenkt, da sie nicht mehr soviele Bilder berechnet wie sie kann.
Deshalb sollte man auch immer VSync aktivieren, wenn man genügen Frames hat, damit wird sichergestellt, das eben die Frames die die Graka berechnet genau dann kommen, wenn der Monitor aktualisiert. Zudem wird somit die Auslastung der Graka gesenkt, da sie nicht mehr soviele Bilder berechnet wie sie kann.
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit GPU-Z
Habe das Spiel jetzt etwa 40 Minuten gezockt und Log mitlaufen lassen.
Fanspeed maximal bei 35%
GPU Temperatur bis 41°C
Spannung war durchgehend konstant
Dieses GPU Load war schwankend 20% - 30%
Kann es wirklich sein, dass die Grafikkarte einfach nicht mit voller Leistung läuft ?
Ich werde gleich noch den 3D Mark 2011 instalieren und testen.
Fanspeed maximal bei 35%
GPU Temperatur bis 41°C
Kann es wirklich sein, dass die Grafikkarte einfach nicht mit voller Leistung läuft ?
Master of Noobs
Lt. Junior Grade
Ich frags nochmal, welchen Treiber hast du drauf ?
Und wie sehen deine Einstellungen aus? Irgendwas im Treiber angestellt (z.B. AA, AAA oder VSYNC) ?
MFG
Und wie sehen deine Einstellungen aus? Irgendwas im Treiber angestellt (z.B. AA, AAA oder VSYNC) ?
MFG
ja die graka läuft net mit voller Leistung weil die CPU limitiert, trollst du hier oder was 
bei furmark z.B. wird deine Graka zu 99% ausgelastet sein
bei furmark z.B. wird deine Graka zu 99% ausgelastet sein
setz mal die Settings hoch, und überprüfe, welche die CPU nicht so doll belasten. Dann dürfen bei dir auch max Settings drin sein wenn du von denen, welche die CPU belasten absiehst.
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt das Spiel Two Worlds 2 getestet.
Fraps zeigt in einem Außenlevel im Schnitt ca 75 fps bei maximaler Weitsicht und Grafik.
3D Mark 2011 auch schon getestet:
Score:
P3958 3DMarks
Auf der Resultseite ist es bei dem zweitbesten Diagrammbalken aufgelistet.
Bei Two Worlds 2 und 3D Mark ist der Lüfter sehr laut.
Wie eine kleine Flugzeugturbine, ein sehr störendes Geräusch, was bei Call of Duty Black Ops nicht zu hören ist.
Meine alte Geforce hat nie so eine nerfige Lautstärke erreicht.
Wenn das so bleibt, tausche ich die Grafikkarte gegen eine Geforce 470 um ...
Fraps zeigt in einem Außenlevel im Schnitt ca 75 fps bei maximaler Weitsicht und Grafik.
Score:
P3958 3DMarks
Wie eine kleine Flugzeugturbine, ein sehr störendes Geräusch, was bei Call of Duty Black Ops nicht zu hören ist.
wenn du eine normale GTX 470 nimmst dann wird es genauso laut sein... dann musst du schon die amp! von zotac nehmen nehmen...allerdings ist die GTX 470 von der technik schon etwas älter...
du kannst den lüfter mit msi afterburner regeln...also bei welcher temps der wie schnell drehen soll...dan probierst du einfach aus ab wann sie laut wird und gehst halt nicht über diesen wert.
du kannst den lüfter mit msi afterburner regeln...also bei welcher temps der wie schnell drehen soll...dan probierst du einfach aus ab wann sie laut wird und gehst halt nicht über diesen wert.
Jonas5 schrieb:wenn du eine normale GTX 470 nimmst dann wird es genauso laut sein... dann musst du schon die amp! von zotac nehmen nehmen...allerdings ist die GTX 470 von der technik schon etwas älter...
um das gehts doch überhaupt nicht...
Spam hier nicht rum NVidia Fanboy
ich würd mal ein 2. System aufsetzten und es da probieren obs da besser ist (also als 2. system, kann man ja wieder runtermachen)
Timmey92
Commodore
PC FREAKY *hust**AMD Fanboy**hust*, bevor man hier jemanden als "NVIDIA Fanboy" bezeichnet, sollte man den Thread lesen. Und schau dir mal seine Signatur an: "AMD Phenom II X4 955@Groß Clock'ner | Gigabyte MA770T-UD3P | GEIL 4GB DDR3 1333Mhz CL7 | Powercolor HD 5770 1024MB " <- AMD Graka
Er kann anscheinend differenziert denken und abwägen, du nicht
Der TE hat doch selbst angedeutet zu einer 470 wechseln zu wollen.
Die Lautstärke ist bei den Referenzmodellen meist ein Problem.
Dafür gibt es alternative Modelle (jeweils AMD und Nvidia)
Er kann anscheinend differenziert denken und abwägen, du nicht
Der TE hat doch selbst angedeutet zu einer 470 wechseln zu wollen.
Die Lautstärke ist bei den Referenzmodellen meist ein Problem.
Dafür gibt es alternative Modelle (jeweils AMD und Nvidia)
Matthias2x
Lieutenant
georgygx schrieb:Danke für den Tipp mit GPU-Z
Fanspeed maximal bei 35%
GPU Temperatur bis 41°C
Was genau hast du denn gezockt? Also bei gerademal 41 Grad und 20-30% Auslastung kann es sogar sein das die Karte nichtmal auf den vollen Takt hoch schaltet. Allerdings kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen das der Q6600, selbst @Stock Takt 2,4Ghz so arg bremst das die 6870 nur noch mit 20-30% ausgelastet wird. Da klemmt es auch noch anderswo. Probier doch einfach mal den Q6600 auf mind. 3Ghz zu bringen, das sollte mit den meisten ja gehen (natürlich nur sofern du nicht schon OC machst).
Ich hatte übrigens mit einer Gigabyte GTX460 OC und einem Q6700 ein ähnliches Problem unter BF:BC2. Aber selbst CPU-OC auf 3,4Ghz brachte keine richtige Abhilfe. GPU-Auslastung war ohne AA nur zwischen 30-50%, mit AA max. 70% und das bei HD Auflösung 1920x1200 (!!). Ich habs schlußendlich aufgegeben und die GTX460 wieder verkauft da BC2 mit der Karte einfach nicht vernünftig spielbar war. Meine jetzige AMD HD6870 macht dahingehend gar keine Probleme mehr, hat allerdings auch einen neuen CPU/Mobo Untersatz mit dem i7-System.
Ergänzung ()
georgygx schrieb:Habe jetzt das Spiel Two Worlds 2 getestet.
Score:
P3958 3DMarks
Wenn du eine 6870 im Referenzdesign hast, ja dann bleibt das Lüftergeräusch unter Last leider so laut, das ist einer der Nachteile dieser Karte. Ansonsten sind die 3958 Punkte im 3Dk11 ganz gut für dein System, wenn nur BlackOps bei dir zicken macht, tippe ich auf das Game als Ursache. Möglicherweise kommt die Engine bei deinem System irgendwo ins straucheln. Bei mir läuft BO anstandslos mit hohen FPS und HD Auflösung.
Zuletzt bearbeitet:
abgesehen davon, dass die 470 noch lauter und im durchschnitt genau so schnell ist https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-6870-und-hd-6850-test.1346/
Kein wunder das die Graka nicht laut/warm wird, wenn sie aufgrund von CPU-Limitierung nicht belastet wird.
und langsam fühle ich mich aufgrund von ignoriert werden wirklich getrollt
@Matthias2x:
wenn er min Settings drin hat kann es sehr wohl sein, dass die Graka nur zu 20-30% ausgelastet wird.
Kein wunder das die Graka nicht laut/warm wird, wenn sie aufgrund von CPU-Limitierung nicht belastet wird.
@Matthias2x:
wenn er min Settings drin hat kann es sehr wohl sein, dass die Graka nur zu 20-30% ausgelastet wird.
Zuletzt bearbeitet:
Pulsschlag
Cadet 3rd Year
natürliches, menschliches verhalten beim threadsteller, weil es eine antwort ist die er nicht lesen möchte
wer liest schon gerne das man quasi 170 euro für etwas bezahlt hat, für etwas was man nicht in vollen zügen nutzen kann^^
und auch auf die gefahr hin das er es immer noch nicht glaubt/glauben möchte, auch von mir ein fixes und knappes : die cpu limitiert die graka. bau um das chassi eines polos ein porsche, bleibt der motor immernoch der eines polos und so sieht es zwar nach porsche aus, kann aber niemals die leistung eines porsches bringen. tausch den motor noch aus, und schon stimmt auch die leistung.
ich weiß, dummes beispiel, aber maybe hilfts ja dammit er es mal glaubt
chaoos
Cadet 2nd Year
guck mal hier...http://img403.imageshack.us/gal.php?g=shot0000e.jpg
Danke für die vielen Anregungen und Tipps.
Ich bringe das jetzt zum Abschluss.
Habe viele Spiele getestet.
Egal ob Two Worlds 2, Call of Duty 4, Call of Duty MW2, ...
überall hatte die Grafikkarte sehr gute Werte gezeigt.
Nur bei dem Call of Duty Black Ops klappt das nicht.
In anderen Foren habe ich von sehr vielen anderen Spielern ähnliches gelesen.
Somit liegt das Problem nicht an der Grafikkarte sondern an dem Spiel selbst.
Die 200 Euro waren für mich zwar eine Fehlinvestition weil ich hauptsächlich das CoD BO spiele aber zumindest kann ich sicher sein, dass zukünftige Spiele besser laufen werden als mit meiner alten Geforce 9800. (Der alte Prozessor wird auch noch etwas bleiben und seine Arbeit verrichten)
Bleibt nur noch msi afterburner zu testen, weil ich aufjedenfall nicht mit so einer "Turbine" spielen werde.
Danke nochmals
Ich bringe das jetzt zum Abschluss.
Habe viele Spiele getestet.
Egal ob Two Worlds 2, Call of Duty 4, Call of Duty MW2, ...
überall hatte die Grafikkarte sehr gute Werte gezeigt.
Nur bei dem Call of Duty Black Ops klappt das nicht.
In anderen Foren habe ich von sehr vielen anderen Spielern ähnliches gelesen.
Somit liegt das Problem nicht an der Grafikkarte sondern an dem Spiel selbst.
Die 200 Euro waren für mich zwar eine Fehlinvestition weil ich hauptsächlich das CoD BO spiele aber zumindest kann ich sicher sein, dass zukünftige Spiele besser laufen werden als mit meiner alten Geforce 9800. (Der alte Prozessor wird auch noch etwas bleiben und seine Arbeit verrichten)
Bleibt nur noch msi afterburner zu testen, weil ich aufjedenfall nicht mit so einer "Turbine" spielen werde.
Danke nochmals
Was fürn Bull...
Wenn er im Online Modus spielt merkt er auf jedenfall den Unterschied durch mehr Frames...
Es ist zwar so, dass das Auge ab 25 FPS nen Film erkennt durch die Bilderfolge, weil die Bilder nicht so schnell wiedergebenen werden können, aber hast du mal so ein kleines Zeichbuch gehabt, dass du von links nach recht geblättert hast und die Figur sich bewegt hat ?
Je schneller du das gemacht hast , desto flüssiger sah das aus !
Und je mehr FPS du hast desto flüssig wirkt das Spiel...
Ob du nun 40 FPS oder 160 FPS hast ist in Online Shootern ein sehr gewaltiger Unterschied!
L4D ist im allgemeinen für mich mit unter 80 FPS nicht spielbar und wenn ich es drunter spiele merke ich, dass ich deutlich schlechter bin...

Wenn er im Online Modus spielt merkt er auf jedenfall den Unterschied durch mehr Frames...
Es ist zwar so, dass das Auge ab 25 FPS nen Film erkennt durch die Bilderfolge, weil die Bilder nicht so schnell wiedergebenen werden können, aber hast du mal so ein kleines Zeichbuch gehabt, dass du von links nach recht geblättert hast und die Figur sich bewegt hat ?
Ob du nun 40 FPS oder 160 FPS hast ist in Online Shootern ein sehr gewaltiger Unterschied!
L4D ist im allgemeinen für mich mit unter 80 FPS nicht spielbar und wenn ich es drunter spiele merke ich, dass ich deutlich schlechter bin...
SliderD schrieb:Was fürn Bull...
L4D ist im allgemeinen für mich mit unter 80 FPS nicht spielbar und wenn ich es drunter spiele merke ich, dass ich deutlich schlechter bin...![]()
Das ist Bullshit, mehr als 40 FPS kann man nicht sehen, das bringt dir nix wenn du mehr als 50 FPS hast das sieht genau gleich aus.
Bei Shootern liegt es daran dass du ständig FPS einbrüche hast. Hast du dann i.d.R. 150 FPS dann hast du bei Einbrüchen immer noch über 30 FPS, hast du aber so schon 40 FPS dann sind die Einbrüche bei 15 FPS...
PC FREAKY
@ TE: Es liegt am Prozessor, Furmark wird es dir beweisen...