Ungewöhnlich wenig FPS mit HD 6870

ich schätze auch, dass die CPU limitiert, das heißt aber auch es steht u.U. nichts höheren Settings gegenüber, solange diese nur die Graka belasten.

OT: das Auge nimmt weit aus mehr Bilder wahr, allerdings werden diese nicht alle Bewusst verarbeitet/wahrgenommen, hier setzt das Gehirn "das Limit". Es gab Versuche, in welchen in Filmen ein Bild, auf dem z.B. Kola oder andere Nahrungsmittel zu sehen war, eingefügt wurde. Dieses Bild war nur Bruchteile von Sekunden sichtbar und wurde von keiner Person bewusst wargenommen. Trotzdem hatten die meißten Probanden am Schluss Appetite auf das gezeigte Produkt. Bis 60 bis 65 Bilder pro Sekunde werden vom menschlichen Auge verarbeitet, allerdings nicht vom Bewusstsein, sondern nur vom Unterbewusstsein.

Sie liegt etwa bei fliegenden Insekten bei 250 Bildern pro Sekunde (also 250 Hz), was etwa dem vierfachen des menschlichen Auges mit 60 bis 65 Hz[6] entspricht

Achja: und das (Unter-)Bewusstsein kennt keine Fixgrenze, wie z.B. 24, 25 oder 30 FPS. Selbst bei einzelnen Individuen.

Zuletzt bearbeitet:
Anhand der Grafikkartentests habe ich jetzt fast doppelte Leistung erwartet.
Man kann diese Tests nicht mit dem eigenen System vergleichen denn dort wird meist mit übelst starken Cpu´s getestet

Wenn deine Cpu also noch auf Standardtakt läuft, limitiert diese! Eine Übertaktung auf 3.2 Ghz bringt laut PCGH rund 30% Leistung mehr

So blöd es sich auch anhört, die ist CPU dran schuld.

Habe von einer HD 3870 zur HD 5770(Ca.doppelt so schnell) gewechselt und die FPS sind eigendlich so geblieben, außer dass ich jetz AA zuschalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
SB94 schrieb:
OT: das Auge nimmt weit aus mehr Bilder wahr, allerdings werden diese nicht alle Verarbeitet, hier setzt das gehirn "das Limit". Es gab Versuche, in welchen in Filmen ein Bild, auf dem eine z.B. Kola oder andere Nahrung zu sehen war, eingefügt war. Dieses Bild war nur Bruchteile von Sekunden sichtbar und wurde von keiner Person bewusst wargenommen. Trotzdem hatten die meißten Probanden am Schluss Appetite auf das gezeigte Produkt. D.h. bei selbst 60fps seht ihr noch alle Bilder, allerdings nur euer Unterbewusstsein.

........oh mann, ja darum geht es hier auch, Cola........beim zockem am PC die Werbung die zwichendurch immer gezeigt wird im Unterbewusstsein wahrzunehmen........damit man das dann nicht doch bei nur 20 FPS bewusst sieht, braucht man halt eine Grafikkarte die 120 FPS macht, damit alles schön im Unterbewusstsein bleibt.......dachte es geht um flüssiges spielen.........ich vergaß......

Zuletzt bearbeitet:
deshalb auch OT ;), bezog sich halt auf die Vorderseite, auf der Fleißig über die Frequenz von Augen philosophiert wurde. :p

Kola geht auch ;), die "Cola"/Kola wurde aus der Kolanuss (ohne C) produziert.

ganz erlich, ich finde aber auch wenn man bei crysis 20fps hat reicht das dicke.
aber ich finde bei cod (ich persönlich spiele viel cod4) laggt es schon bei 60fps.
also daher gebe ich ihm kein unrecht.

Entweder du übertaktest deine CPU oder aber du knallst BQ rein und erfreust dich an deinem FPS-Rausch. 75fps reichen doch dicke, und wenn dann das Bild noch gut aussieht, weiß ich nicht was du noch mehr willst...

Ihr erfreut euch an 25 bzw. 30 fps ?
Dann habt ihr wirklich noch nie Call of Duty oder sonstige Egoshooter gespielt.
Noch mit 60 fps ruckeln die Spiele stark.

Es ist ein gigantischer Unterschied ob man ein Spiel mit 40 oder mit 400 fps zockt.

Diese 25 fps Regel kann man höchstens für Fernseher nehmen aber nicht für schnelle PC Spiele.

Dazu kommen noch die fps Schwankungen bei Kameradrehungen und Spielkarten mit vielen Texturnachladern ...

woher hast du eigtl die alten FPS wenn du gar nicht wusstest wie man diese anzeigen lässt?!

vllt ist auch einfach dein monitor müll...

ich spiele trackmania [und jetz sag bitte nicht dass das langsam wäre] und alles über 18fps ist flüssig

Es ist ein gigantischer Unterschied ob man ein Spiel mit 40 oder mit 400 fps zockt.
Schlich und einfach NEIN, da dein Monitor nicht soviele Frames darstellen kann. Du stellst die Bildwiederholungsrat in Hz ein. Bei TFTs sind es meisten so 60-75Hz. Bei CRTs mehr, da diese bei jedem einzelnen Signal das Bild vollständig neu aufbauen müssen und Zwischen den einzelnen Bildern "langsam" aufhören zu leuchten. Die Grafikkarte berechnet mehr Bilder als der Monitor darstellen kann.

achja: ich versichere dir, dass sich hier niemand mit 75fps bei COD:BO auf min Settings mit ner 6870 zufriedengeben würde, aber wie schon gesagt, setz mal die Settings hoch, und überprüfe, welche die CPU nicht so doll belasten. Dann dürfen bei dir auch max Settings drin sein wenn du von denen, welche die CPU belasten absiehst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann georgygx zustimmen mit seiner Meinung zwischen 40 und 400 FPS. Call of Duty mit 25 und 125FPS zu Spielen liegen Welten dazwischen. Ich habe sehr lange Zeit COD4 gespielt. Die Engine hat so ihre Tücken.

Es hat wohl damit zu tun das einem das Spiel schneller vorkommt. Wenn die Grafikkarte 120 FPS die Sekunde an dem Monitor schickt und dieser nur jedes zweite Bild darstellen kann dann empfindet man ein Spiel flüssiger

@Topic: Hast du alle Treiber Reste von Nvidia entfernt?

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht darum ob ein Monitor das darstellen kann, sondern ob man noch die vielen Ruckler merkt und wie flüssig sich das Spiel anfühlt.

Die Call of Duty Serie ist da mit ihrer Engine sehr anfällig für fps Schwankungen und Ruckler ...
Und 40 fps können sich da leicht wie 5 anfühlen.

Aber zurück zum Thema:

Ich habe gerade ca. 5 Minuten Call of Duty Black Ops im Fenstermodus laufen, hier die Daten:
- Ingame zwischen 65 und 85 Fps
- Alle 4 CPU Kerne 62% Auslastung

Im Catalyst Overdrive:
- Temperatur 48°C
- Aktivität zwischen 32% und 67%
- Lüftergeschwindigkeit 28%.

Ist das nicht irgendwie wenig, wenn die Grafikkarte eigentlich auf Volllast laufen sollte ?
Wirkt für mich als ob da meine Probleme liegen, dass die Grafikkarte einfach nicht mit voller Power läuft ...

Ich würde mal vorschlagen du benutzt mal GPU-Z und lässt die Daten im Hintergrund mitloggen. Dann kannst du genau sehen wie deine Grafikkarte ausgelastet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
na klar 25 fps sind auch nichts, da empfinde ich auch ein ruckeln
aber wenn du jetzt genau 60FPS hast bei der jedes Frame genau einen zeitlichen Abstand von 1/60 Sekunde hat, merkst du keinen Unterschied zu 120FPS. Dieses ist allerdings auch wieder idealisiert und kommt so nie in einem Game vor, zumindest ohne Vsync. Das empfindet jeder anders, eben da dieses Ideal ohne Vsync nie vorkommt

Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig lieber keine Diskussion anfangen obwohl ich fest überzeugt bin das man zumindest in Games wie CoD4 ein unterscheid wahrnehmen kann.

das ist auch so.
auf meinem rechner habe ich in CSS 300fps und aufm laptop 60-80 (schwankt). Ich kann so garnicht spielen.
Habe das vorher auch für Schwachsinn gehalten, aber seit mein Mainboard vom PC kaputt ist musste ich es zwangsweise austesten.

Welche Treiber Version hast du drauf?

Hast du noch andere Spiele die du mal Testen kannst? Schalt mal die Einstellungen im Spiel hoch und schau ob sich was an den FPS ändert.

MFG

georgygx, is doch ganz klar warum die GPU nicht ausgelastet ist im Fenstermodus.
Und wenn du dann noch die Auflösung verringerst hast, erklärt sich doch die GPU Last von alleine.

Versuch wirklich mal deine CPU so auf 2,8 Ghz bis 3 Ghz zu übertakten und du wirst sehen, die Frames werden dich wieder zum lächeln bringen!

BloodHunter2k8 schrieb:
das ist auch so.
auf meinem rechner habe ich in CSS 300fps und aufm laptop 60-80 (schwankt). Ich kann so garnicht spielen.
Habe das vorher auch für Schwachsinn gehalten, aber seit mein Mainboard vom PC kaputt ist musste ich es zwangsweise austesten.

Das liegt daran dass bei 300 fps bei einem fps einbruch immer noch 100-200 FPS sind, bei 60-80 hat du bei einem einbruch aber vllt. nur noch 15 FPS und somit ruckelts...

Zurück
Oben