Ungewöhnliche GPU Auslastung

Hallo,

ich habe seit dem Januar 2017 eine RX 480 8GB von PowerColor und habe das gefühl, dass mit ihr irgendetwas nicht stimmt ( siehe Screenshot ). Die größte Abweichung der GPU Auslastung, habe ich beim Spielen von AC IV: Black Flag vermerkt, von welchem ich ein Screenshot anhänge. Die CPU Auslastung scheint in Ordnung zu sein ( kein Bottlenecking mit einem der Kerne ), genau so wie die Temps beider Komponenten. Arbeitsspeicher wird auch nur zur hälfte genutzt. Beim Einstellen auf die niedrigste Auflösung und Einstellungen, sind die FPS Unterschiede nur minimal besser und die Auslastung und Taktrate gleich, die CPU geht maximal auf 75% auslastung auf einem Kern. Alle anderen sind währenddessen auf 30 - 65%.

Mein System: FX 8320 8 x 4,4 GHz auf 1,4567mV ( mit Prime95 als stabiler OC erwiesen )
RX 480 8GB PowerColor Red Dragon mit 1,26GHz GPU Takt und 2,02GHz Speichertakt
16GB G.Skill Ares DDR3 mit 1,6GHz
Gigabyte GA-970-A UD3P 8+2 Phasen
Thermalright Macho Rev. B als Kühler
gfdgdfgdgdf.png

Anhänge

• gfdgdfgdgdf.png
    gfdgdfgdgdf.png
    5 MB · Aufrufe: 488
Deine CPU ist wohl der Flaschenhals, auch wenn ein CPU-Kern nicht 100% anzeigt.
Wenn du die Auflösung senkst und die FPS nicht hochgehen ist wohl deine CPU am Limit.
Ein FX 8320 ist schon sehr alt (Oktober 2012) und nicht gerade für seine Gaming-Leistung bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und GTrash81
CPU Bottleneck. Simple as that.

Als Fausformel: Wenn die GPU nicht bei 100% ist, ist es der Prozessor.

Vor allem bei AC:BF - das Spiel ist Grausam optimiert.
Mach da mal PhysX aus falls das an ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Alexus6677 und GTrash81
Das hatte ich schon irgendwie befürchtet. Würde ein wechsel auf den r5 1400 etwas bewirken? Er hat zwar die selbe Kernzahl aber bessere single core performance. Der r5 1600 ist mir zu teuer, ich würde das Geld lieber in dem RAM investieren.

Blackflag ist miserabel optimiert. Nichtsdestotrotz muss eine CPU nicht bei 100% laufen, damit sie limitiert. Wäre der Idealfall, ist in der Praxis aber nicht so.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Defender1st schrieb:
CPU Bottleneck. Simple as that.

Als Fausformel: Wenn die GPU nicht bei 100% ist, ist es der Prozessor.

Vor allem bei AC:BF - das Spiel ist Grausam optimiert.
Mach da mal PhysX aus falls das an ist.

Es ist aus

@ TE:
CPU-limit. dafür muss weder die gesamte CPU noch (laut anzeige) ein einziger thread voll ausgelastet sein.

in dem game hat mein alter 2500K @ stock teilweise auch meine damalige 660ti limitiert iirc.

edit: der 1600 kostet 35€ mehr als der 1400. sollte man mMn echt investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ryzen 3 2300X, bzw. Ryzen 5 2500X dürfte eine bessere Idee sein - dauert aber noch paar Tage...

Robo32 schrieb:
Ryzen 3 2300X, bzw. Ryzen 5 2500X dürfte eine bessere Idee sein - dauert aber noch paar Tage...

Aber der 2500X ist gerade mal 400MHz im Base und 600MHz im Turbo schneller...mit etwas OC kann man das ja auch aufholen, das wäre mir der extra Preis und die wartezeit nicht wert. Und der 2300X ist nur 4c4t...für gaming in 1 oder 2 Jahren nicht mehr wirklich geeignet, vor allem weil es nunmal die single core performance von AMD ist. Aber trotzdem danke für den Tipp und danke an jeden der hier lösungsvorschläge geposted hat. Ich werde mir einen Prozessor kaufen - hatte ich eh vor :)
Ergänzung ()

Schrank schrieb:
Deine CPU ist wohl der Flaschenhals, auch wenn ein CPU-Kern nicht 100% anzeigt.
Wenn du die Auflösung senkst und die FPS nicht hochgehen ist wohl deine CPU am Limit.
Ein FX 8320 ist schon sehr alt (Oktober 2012) und nicht gerade für seine Gaming-Leistung bekannt.

Ich besitze ihn auch schon seit November 2012 :)

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss nur nicht, dass du auch neues Mainboard und RAM brauchst...

Denn 1600 kannst du unmöglich so weit übertakten dass er an den 2600X kommt - der Abstand für alle Kerne liegt bei ~300-400MHz und dazu sind die 2XXX auch bei gleichem Takt schneller... (golden sample aussen vor)
Natürlich sin die 1XXX jetzt wegen Abverkauf günstiger - musst du wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: methodic faith
Robo32 schrieb:
Vergiss nur nicht, dass du auch neues Mainboard und RAM brauchst...
Natürlich xD So ein Laie bin ich nun auch wieder nicht ;D

Zurück
Oben