ungewöhnliches Bildschirmflackern

elamigo

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
86
Guten Tag zusammen,

einmal zunächst zu dem Aufbau.
Ich habe einen Desktop PC und einen Laptop mit einer Docking Station (Arbeit/Privat).
Ich habe 3 Bildschirme, welche angeschlossen werden:
  1. AOC: Hdmi->Docking station und DP -> PC
  2. Hanns-G: VGA -> Docking station und DVI -> PC
  3. LG: HDMI -> PC, Docking Station gar nicht, nutzen den Laptop Display dann als 3.
Maus und Tastatur sind über einen USB-Switch dran.

Heute hatte ich nun plötzlich ein starkes flackern auf dem Hanns-G Bildschirm. Nach neu starteten und Kabel rein raus, habe ich mal geschaut was ist wenn ich meinen PC anmache und siehe da das Flackern ist weg. Also nur wenn mein PC jetzt dazu an ist, geht das Flackern weg, sonst ist es da. Hat jemand eine Idee?
 
Störung im analogen VGA Signal?
 
hab das Kabel leider nicht doppelt, wie kann ich das testen?
 
elamigo schrieb:
Hat jemand eine Idee?

Kabel Schrott oder hohe EMV Last. Wenn Signal kommt dürfte diese Störung weg sein, da dann der Einfluss von außen zu klein wird um aufzufallen.
Ergänzung ()

elamigo schrieb:
hab das Kabel leider nicht doppelt, wie kann ich das testen?

Digitale Kabel nehmen, dann passiert das nicht.
 
das_mav schrieb:
Kabel Schrott oder hohe EMV Last. Wenn Signal kommt dürfte diese Störung weg sein, da dann der Einfluss von außen zu klein wird um aufzufallen.
Ergänzung ()



Digitale Kabel nehmen, dann passiert das nicht.
Was gegen ein kaputtes Kabel spricht wäre doch eigentlich, das es normal geht sofern mein PC zusätzlich an ist oder?

An digitalen Anschlüssen habe ich nur noch DVI, der ist ja besetzt
 
DVI reicht doch.
Ergänzung ()

elamigo schrieb:
Was gegen ein kaputtes Kabel spricht wäre doch eigentlich, das es normal geht sofern mein PC zusätzlich an ist oder?

Naja, bei einem [VGA-]Kabel hast du immer Fehler im Bild. Prinzipbedingt. Wie viel du davon aushalten kannst bevor das Kabel für dich defekt ist musst du selbst wissen. Ich möchte gar kein VGA mehr nutzen müssen und kaufe mir dann lieber einen Adapter oder sonstwas um die passenden Digitalquellen benutzen zu können.
 
Ja DVI reicht, aber DVI ist ja mit dem Pc besetzt, oder denke ich gerade falsch? :D

ok aber gute Hinweise danke dir!
 
Was für Anschlüsse hast du denn jetzt noch am PC frei?
Der Hanns-G hat nur VGA und DVI?
Was genau ist das für eine Dockingstation?
 
Am PC ist alles okay. Laptop macht das Problem.
Der betroffene Display hat nur VGA und DVI. DVI geht in den PC (alles i.O.). VGA geht in eine HP Docking Station (2*DP, 1*DVI, 1*VGA) und dort ist dann auch das Problem. Hab nur leider kein freien Platz am Monitor außer den VGA, könnte nur über VGA-DP-Adapter überbrücken.
 
Zurück
Oben