Ungewöhnliches Netzteilproblem

bronxmaster

Cadet 1st Year
Hallo,
ich meine durchaus etwas Erfahrung im IT-Bereich zu besitzen, doch dieses Problem ist für mich unverständlich, daher wende ich mich an Euch:-)
in letzter Zeit habe ich ungewöhnliche schwierigkeiten beim Start meines Computers.
Vor etwa 2 Monaten passierte es das erste Mal, dass mein System während der Nutzung sich einfach abschaltete und nach 2 Sekunden neustartete. Wochen später schaltete sich der Computer erneut grundlos aus, in einer Art, als ob man die Stromversorgung unterbrechen würde. Doch diesmal schaltete er sich nicht wieder ein. Beim Betätigen des Einschaltknopfes erfolgte keine Reaktion. Also schraubte ich den Pc auf, überprüfte alle Kabel, nahm die Ram raus und wieder rein etc und schloß ihn wieder an die gleiche Stromquelle an. Wieder erfolgte keine Reaktion. Obwohl die Stromquelle in Ordnung zu sein scheint, schließe ich ihn ab und stecke ihn an eine Andere Steckdose. Beim nun ersten betätigen des Knopfes leuchtet der Pc kurz auf und der Netzteil lüfter fängt an leise zu drehen. Beim weiteren betätigen des Knopfes geschieht nichts. Ich untersuchte also wieder alle Teile und Kabel, staubsaugte. Der Pc scheint erneut kurz anzugehen zu wollen, doch schafft es nicht und lediglich der Netzteillüfter dreht.
Ich versuchte also einige Male den Rechner vom Strom zu nehmen und erneut anzustecken, bis er plötzlich einfach anging.
Sehr zu meiner Verwunderung. Ich machte mir nichts drauß und nutzte den Rechner wie gewohnt. Nun einige Wochen später hatte ich erneut das gleiche Problem. Doch diesmal habe ich es nicht mehr geschafft ihn wieder einzuschalten.
Beim trennen vom Strom und erneuten anschließen, ging kurz vorne das Licht (vom Gehäuse ) an und der Netzteillüfter ging los. Weiter kam ich nicht.
Ich ging davon aus das mein Netzteil sich wohl verabschiedet hat, was sehr zu meinem bedauern ist, da ich damals beim Kauf Wert auf ein qualitatives Netzteil gelegt habe.
Ich war nun 2 Wochen weg und ließ den Pc hier stehen ohne etwas zu verändern.
Heute kam ich wieder drückte einfach mal den Einschaltknopf und mit einem mir vermutlich eingebildetem "Einatmen" erweckt der Rechner zum Leben. Nun funktioniert alles als ob nie was gewesen wäre. Das ist verwunderlich, da ich nichts verändert habe. Es wirkt so als hätte das Netzteil einfach "Urlaub" gebraucht.

Ich bin im Besitz eines BE Quiet! Dark Power Pro P7 450Watt,
das Teil versorgte die letzten 2 Jahre einen:
Core2 Quad 9550, 8gb DDR2 Ram, HD 4870 1gb DDR 5, 3 Festplatten und ein Laufwerk

Ich hatte auch die Spannungen im Bios überprüft, doch konnte ich dort keine Auffälligkeiten finden. Wichtig ist wohl auch, dass der Fehler nicht unter Vollast, sondern bei gewöhnlichem Windowsbetrieb auftauchte.

Ich bin für jeden Rat dankbar, da ich das Problem nicht verstehen kann.
(Auch diesen Forumpost schreibe ich von der besagten Maschine. )

Besten Dank im Voraus!

bronxmaster

Edit: Ich habe keines der Geräte im Computer übertaktet. Alles läuft wie gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hast du externe Geräte mit eigener Spannungsquelle (z.B. externe HDD) an den Rechner angeschlossen?
Hast du Lüfter an die Lüfteranschlüsse des Netzteiles angeschlossen?
Hast du die Möglichkeit dir ein Netzteil von einem bekannten zum testen zu leihen?

Hallo Stefan,
ja ich habe tatsächlich externe Spannungsquellen. Eine externe Festplatte, die ich jedoch selten verwende und ein USB Hub mit eigener Stromversorgung, der im dauerhaften Betrieb ist.
Bis auf die Lüfter in der Grafikkarte und eines großen CPU Lüfters, sind keine Lüfter an das Netzteil angeschlossen. Das Gehäuse steht in letzter Zeit halboffen (die Gehäusewand ist angelehnt ). Jegliche Überhitzungsprobleme aufgrund von schlechter Lüftung schließe ich aus.

Ich könnte mir mit etwas Mühe ein Netzteil organisieren, leider ist das Problem ja nur nicht reproduzierbar.
Es könnte also Wochen dauern bis der Fehler wieder auftritt.

Entferne bitte die beiden Geräte mit der Spannungsquelle vom Rechner und beobachte weiter.

Du hast den Lüfter einer Grafikkarte am Netzteil angeschlossen? und den CPU Lüfter auch?
Bist du dir sicher, dass nicht doch ein Bauteil überhitzen könnte? Hast du die Möglichkeit diese beiden Lüfter etwas schneller laufen zu lassen?

Ok die Geräte habe ich entfernt. Wäre es eine Option die beiden Geräte mit einer anderen Stromquelle zu befeuern? Sprich mit Verlängerungskabel von einer Leitung wo ich weiß dass die nicht die gleiche ist?

Ich hatte mich ungenau ausgedrückt, sowohl die Graka als auch der CPU Lüfter laufen natürlich über die gewöhnliche Stromversorgung. Der CPU über den 6pin am Mainboard und die Grafikkarte hat ja eine zusätzliche Stormversorgung durch das Netzteil. Ganz gewöhnlich.

Ein Überhitzungsfehler wäre natürlich irgendwo naheliegend, dass sich eine Schutzschaltung einschaltet weil es zu heiß ist. Jedoch ist es hier in dem Zimmer selbst im Sommer sehr kühl.
Auch ein Blick auf die vielen Sensoren (über Everest ausgelesen ) weisen nicht den Ansatz eines Problems auf, im Gegenteil scheint der Computer hervorragend gekühlt (MB 40, CPU ~30-40, Graka ~50-60, HDDs ~30 - alle Temp. im Idlemode ) Die Grafikkarte kann völlig ausgeschlossen werden, da ich den Pc auch ohne diese zum Problemzeitpunkt versuchte zu starten, ohne irgendeine Veränderung.

Ich kann natürlich über eine Software Lüftersteuerung versuchen die Lüfter hochzudrehen, jedoch sehe ich da nicht den Sinn.

Hier noch meine Spannungswerte mit Everest ausgelesen:
Cpu Kern - 1.08V
+3.3 V - 3.36V
+5V - 5.04V
+ 12V - 11.93V
+ 5V Bereitschaftsmodus - 5.19

Der Kühler des Netzteils (bzw. Everest: Stromversorgung ) dreht mit 527rpm.

Ich persönlich vermutete anfangs dass das Problem durch einen Spannungsabfall auf der 12v schiene verursacht wurde. Ich habe alle Netzteil Kabel entfernt, leicht gereinigt und wieder eingesteckt. Wäre ein 12v Abfall das Problem, dann würde der Fehler aber auch nur unter Last geschehen, vermute ich mal. Das war aber nicht immer der Fall.

Das Problem ist echt schwierig:-(

Zuletzt bearbeitet:
bronxmaster schrieb:
Ok die Geräte habe ich entfernt. Wäre es eine Option die beiden Geräte mit einer anderen Stromquelle zu befeuern? Sprich mit Verlängerungskabel von einer Leitung wo ich weiß dass die nicht die gleiche ist?
Nein, wenn diese Geräte den Rechner mit einer Fehlspannung über den USB versorgen, würde das nichts bringen. Dann würde nur der Austausch dieser Geräte helfen.

bronxmaster schrieb:
Ich hatte mich ungenau ausgedrückt, sowohl die Graka als auch der CPU Lüfter laufen natürlich über die gewöhnliche Stromversorgung. Der CPU über den 6pin am Mainboard und die Grafikkarte hat ja eine zusätzliche Stormversorgung durch das Netzteil. Ganz gewöhnlich.
Achso, ich hab es so verstanden, dass du die Lüfter dieser Geräte an die Netzteil Lüfteranschlüsse angeschlossen hast.

bronxmaster schrieb:
Ein Überhitzungsfehler wäre natürlich irgendwo naheliegend, dass sich eine Schutzschaltung einschaltet weil es zu heiß ist. Jedoch ist es hier in dem Zimmer selbst im Sommer sehr kühl.
Auch ein Blick auf die vielen Sensoren (über Everest ausgelesen ) weisen nicht den Ansatz eines Problems auf, im Gegenteil scheint der Computer hervorragend gekühlt (MB 40, CPU ~30-40, Graka ~50-60, HDDs ~30 - alle Temp. im Idlemode ) Die Grafikkarte kann völlig ausgeschlossen werden, da ich den Pc auch ohne diese zum Problemzeitpunkt versuchte zu starten, ohne irgendeine Veränderung.
Ja, die Spannungen sind für den Lastlosen Zustand ziemlich gut und würden daher für das Abschalten nicht verantwortlich sein.

bronxmaster schrieb:
Hier noch meine Spannungswerte mit Everest ausgelesen:
Cpu Kern - 1.08V
+3.3 V - 3.36V
+5V - 5.04V
+ 12V - 11.93V
+ 5V Bereitschaftsmodus - 5.19

Der Kühler des Netzteils (bzw. Everest: Stromversorgung ) dreht mit 527rpm.
Naja, per Software ausgelesene Spannungswerte kann man leider meistens nicht weiter trauen als man sie werfen kann, da sie z.T. relativ ungenau sein können. Aber die Werte schauen auch ganz gut aus.

Hast du schon einmal in die Ereignisanzeige von Windows geschaut, was sie sagt?
Und mal das BIOS deines Boardes zurückgesetzt?

bronxmaster schrieb:
Das Problem ist echt schwierig:-(
Ja, insbesondere das es nicht nachvollziehbar ist und unvorhergesehen geschiet, macht die Lösung besonders schwierig.

Soeben schlatete sich der Computer einfach ab, bei gewöhnlicher Internetnutzung.
Er schaltete sich diesmal jedoch sofort mit eine Art "Einatmen" wieder ein. Ich ging sofort ins Bios um nach irgendwelchen Auffälligkeiten zu sehen, doch die Spannungswerte (sofern diese Aussagekräftig sind) waren im gleichen Bereich wie beschrieben. Die Cpu Temperatur lag sogar bei 25°, die vom Mainboard bei 45°. Von Hitze kann also keine Rede sein.
Die externe Platte oder der Usb Hub können wohl als Fehlerquelle gestrichen werden.
Falls wir hier überhaupt von dem gleichen Fehler sprechen können. Ich bin jedoch schon der Ansicht, da auch hier der Pc sich ausschaltete wie als ob man den Stecker gezogen hätte.
Die Windows Ereignisanzeige erwähnt den Fehler in keiner Form.
Das Bios werde ich gleich noch zurück auf default setzen.
Der Fehler muss doch ganz klar beim Netzteil liegen, oder ist es möglich, dass das Mainboard irgendwo etwas verkehrt macht?
Besten Dank:-)

Zurück
Oben