Uni, Matlab & Co

Marros

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

ich studiere zurzeit im 6.Semester Elektrotechnik. (kooperativer Studiengang daher dauert er 8 Semester)

In diesem Semester brauchen wir Matlab in verschiedenen Fächern und deshalb wollte ich mit ein Notebook zulegen, da mein Desktop mittlerweile 7 Jahre alt ist.
Daher meine Überlegung dass ich mir ein Notebook mit Docking Station zulegen sodass ich zuhause am Arbeitsplatz nicht jedes mal Monitor, Tastatur und Maus anschließen muss.
Das Notebook sollte eine lange Akkulaufzeit haben (mind. 6 Std.) sowie relativ klein und leicht seind und trotzdem genug Rechenleistung für Matlab Anwendungen bieten.
Idealerweise hatte ich das Lenovo T460s ins Auge gefasst aber das ist mir zu teuer. Deshalb habe ich mich im Lenovo Lager um gesehen und das normale T460 sowie das L460 ins Auge gefasst.
Das T460 mit i5, 16GB RAM und 512GB SSD für 999€.
Das L460 mit i5, 8GB RAM und 256 SSD für 749€.
Gibt es von anderen Herstellern ähnliche Alternativen? Denke da an die Zenbooks bzw. UX305 Serie mit i5 vllt? Gibt es von Dell oder HP Alternativen? (XPS13 ebenfalls zu teuer)
Haben diese ähnlich gute Verarbeitung wie die der Lenovos? Ist das T460 zu dick? Habe noch kein Review auf Notebookcheck oder YouTube gefunden.

Interessant bei Lenovo wäre auch, dass du oftmals die billigste Variante mit dem wunschprozessor kaufen kannst und anschließend selbst aufrüstest, um nochmals zu sparen

für Studenten sind die Lenovo dank großzügiger Studentenrabatte meist am günstigsten.
http://www.campuspoint.de/
insofern L460 oder T460 ist erstmal eine gute Wahl. T ist eben höherwertiger, demzufolge teurer, bzw. weniger Leistung fürs gleiche Geld, dafür mehr Qualität.

die Alternativen heißen HP Probook 640 G2 und bei Dell das Latitude E5470

Das T460 gibt es auch schon günstiger als 999€ : T460 i5, 8GB RAM, 256GB SSD für 898€.

Also zum L460 sind es dann 150€ mehr. Dafür erhälst du eine bessere Qualität und 36 Monate Garantie inkl. Vor-Ort-Service (VOS). Das ist beim L460 nicht inkludiert. Dort hast du nur 12 Monate Garantie. Ein Upgrade auf 36 VOS kostet 99€. Daher würde ich direkt zum T460 greifen :)

Inwiefern unterscheiden sich denn die L und die T Reihe? Aufrüsten traue ich mir auch zu aber das würde bei dem T460 wohl mehr kosten. Kann jemand was zu den Abmessungen der beiden Geräte sagen? Habe dazu keine bewegten Bilder gesehen -_-

Wie du siehst, ist das T460 etwas flacher als das L460. Wenn dir die 150€ Aufpreis für das T460 nicht weh tun, dann nimm das T460. In meinen Augen das beste Komplettpaket aus Preis, Leistung und Qualität.

Im Lenovo Konfigurator kostet die gleiche Version für Nicht-Studenten satte 1498€ inkl. Windows 10. Zieht man für das Windows 100€ ab, bleiben 1398€ übrig. Also erhälst du dank Studentenrabatt eine Ersparnis von ca. 500€.

Im Datenblatt auf Campuspoint steht beim T460 lediglich der 36 monatige Bring-In Service. Ist das ein Fehler oder gibt es den VOS für das T460 nicht?

Bei genau dem Modell ist tatsächlich nur 36 Monate Bring-In Service inkludiert.

Für 44,90€ lässt sich die Garantie auf 36 Monate VOS erweitern. Siehe Garantieerweiterung auf Campuspoint.

Marros schrieb:
Im Datenblatt auf Campuspoint steht beim T460 lediglich der 36 monatige Bring-In Service. Ist das ein Fehler oder gibt es den VOS für das T460 nicht?

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es nur ein Fehler ist, da andere Shops dieses T460 mit 36 M. VOS angeboten haben. Aber jetzt ist es auch in den anderen Shops auf 36 M. Bring In geändert worden :(

Hmmmm, sehe keinen Vorteil gegenüber einem L460/T460. Lediglich das Design ist moderner. Aber das liegt immer im Auge des Betrachters.

Ist teurer als das T460 und bietet weniger hinsichtlich Qualität, Verarbeitung und Service.

Wenn du wirklich ein leichtes und flaches Ultrabook haben möchtest, dann schau mal hier:
http://www.notebookcheck.com/Top-10-Ultrabooks-im-Test-bei-Notebookcheck.125873.0.html

Budgetmäßig musst du dann aber auch was drauflegen.

Hier siehst du auch, wie gut die Thinkpads getestet wurden:
http://www.notebookcheck.com/Top-10-Business-Notebooks-im-Test-bei-Notebookcheck.104423.0.html

Habe mir jetzt das T460 bestellt und bin in freudiger Erwartung. Muss zugeben dass ich überlegt habe mir das Asus Zenbook zu bestellen. Vom Design her einem MacBook sehr ähnlich.

Zurück
Oben