Uni Notebook 13 Zoll 500E

Asiri

Newbie
Guten Abend,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Notebook für die Uni mit ~ 13 Zoll.
Das Gerät wird nur zum Surfen und Notizen machen in der Uni benutzt.

Wichtig ist also vorallem ein passables Display und Mobilität. Auch ein HDMI Ausgang wäre gut, um z.B Maxdome per HDMI auf den TV zu bringen.

Folgende Geräte scheinen für mich als Laie ganz gut zu passen :

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-U330p-Notebook.98432.0.html

http://geizhals.at/de/acer-aspire-v3-371-39ma-schwarz-nx-mpgeg-007-a1135281.html

Was haltet ihr davon?

Außerdem bin ich vor einigen Tagen auf die Asus Transformerbook Reihe gestoßen.
An sich ist es ja ein Tablet mit abnehmbarer Tastatur, laufen dort alle üblichen Office Anwendungen drauf?
Wäre sowas möglichweise auch eine Überlegung wert?

Längere Texte oder Arbeiten werden auf dem Desktop Pc geschrieben.

Budget wäre ~500 Euro.

lg

Für Notizen kaufst du dir besser ein günstiges Tablet mit Digitalem Stift. Das geht schneller als Tippen.

Ich hab mir neulich erst das Lenovo E330 gekauft, was je dem E335 ziemlich ähnlich ist. Bin super zufrieden damit !

Hab mir noch eine mSata SSD dazugekauft und Ubuntu installiert, läuft super.

Lawnmower schrieb:
Also diesen hier: http://geizhals.at/lenovo-thinkpad-edge-e335-nzt72ge-a975957.html
Hat allerdings eine AMD CPU und wiegt 300g mehr, da könnte der Acer schon eine Überlegung wert sein.

Hast Du auch mal in den Uni Shops geguckt nach speziellen Angeboten?

Nein daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ich hatte nur im Gedächtnis, dass es dort bei Apple Rabatt gibt aber das ist ja für mich eher uninteressant. Werde mal sehen ob ich da noch etwas passendes finde.

@Lawnover

Ich kenne mich Pc technisch kaum aus. Ich weiß , dass Intel meist AMD vorgezogen wird, wo liegt allerdings der Nachteil einer AMD Cpu, sodass du es extra nochmal erwähnst?

So wie ich das sehe ist der E335 sogar noch etwas schneller als der teurere U330p. Liegt der Preisunterschied nur an dem eingesparten Gewicht?

@CpU & GrAKA

Danke dir auch für die Bestätigung, die Lenovo Notebooks scheinen ja relativ beliebt zu sein :)
Wobei ich noch eine W7 Lizenz habe und daher nicht auf Ubuntu zurückgreifen würde.

naja für den Einsatz wird die AMD CPU es auch tun ist alt ein wenig ein Exot.

Für den genannten Einsatzzweck "Surfen und Notizen machen" würde ja theoretisch auch ein reines Tablet in Frage kommen oder?

Das habe ich mir auch schon überlegt, allerdings gibt es keine Tablet im Bereich 13-14 Zoll oder?

Ich bin mir nicht sicher, ob so etwas für mich in Frage kommen würde, aber hättest du eine spezielle Empfehlung?
Ich tippe lieber als mit einem Stift auf einem Touchpad rumzukritzeln, falls das deine Idee war :)
( auch wenn es etwas länger dauert )

naja für Notizen würde sich da schon ein Tablet mit einem Stift anbieten, stimmt schon. Tippen kannst Du ja auch, einfach mit virtueller Tastatur.
Vorteil wäre dass Teil wäre recht leicht (rund 550 Gramm) und handlich, für Notizen und ein bisschen was aufschreiben sollte es auch reichen.
Denke da an sowas:
http://geizhals.at/de/samsung-galaxy-note-10-1-2014-edition-p6000-16gb-schwarz-sm-p6000zka-a997129.html

http://geizhals.at/de/samsung-galaxy-notepro-12-2-32gb-schwarz-sm-p9000zka-a1052479.html

Tastatur könntest eine Bluetooth Variante mitnehmen bei Bedarf.
Auf die Möglichkeit mit der Verbindung via HDMI zum TV müsstest dann mit der Basis-Ausstattung verzichten, allenfalls gibts Gadgets passend zum Tablet die das nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir Lawnmower!
Werde wohl aber bei einem Notebook bleiben , so wie ich es gewohnt bin.

Zu Auswahl stünden also folgende Geräte :

Acer V3-39MA
Lenovo e335
Lenovo e330

Der größte Vorteil beim e335 wäre wohl der geringe Preis, allerdings ist das nicht ausschlaggebend. Habe ja noch etwas Budget offen.

Den e330 finde ich als Neuware nirgends ( Wieso? ) und wäre wohl auch etwas über dem Budget, hier müsste ich wohl nach einem Gebrauchten suchen. Auf was sollte man bei einem gebrauchten Notebook achten?
Bin da eher skeptisch, da meine Schwester vor einigen Jahren ein gebrauchtes Notebook auf Ebay ersteigert hat und dieses nach 1 Woche einen Hitzetod erleidet hat. ( Wurde die ganze Zeit scheinbar schon verdächtig warm, aber sie hat sich nichts dabei gedacht )

Und was ist von dem Acer zu halten? Scheint ja etwas schneller zu sein als der e335, allerdings sieht mir die Verarbeitung etwas schlechter aus. ( So wie man das von dem Bild beurteilen kann )

Das wären wohl die 3 Favoriten in dem Preisbereich?

Gebrauchte Notebooks haben alt den Nachteil dass deren Akku nicht mehr so lange durchhält wenn der nicht ausgetauscht wurde.
Wenn Gebraucht solltest Dich auf ein Business Notebook beschränken, die ThinkPads von Lenovo sind auch nach 2-3 Jahren immer noch Top.

Asiri, hast du meinen Kommentar überlesen oder ignoriert?

Mit dem Notebook in der Uni mittippen ist nicht so leicht wie du es dir vorstellst. Unsere Unis sind nicht wirklich digital unterwegs.

Zurück
Oben