species_0001 schrieb:
von den Features her ja ^^
aber ich bin der Meinung dass bei Laptops immer viel zu wenig auf Qualität und Haltbarkeit geachtet wird
www.netzwelt.de/forum/threads/noteb...ooks-oder-plastikschrott-vs-qualitaet.172851/
Sehr plakativ geschrieben, zum Teil ohne Rücksicht auf Verluste.
Wieso sollte denn ein HP Probook 4xx ein richtiges Business Notebook sein, während ein Thinkpad L ein Einsteigergerät ist? Wieso sollte ein AsusPro ein Einsteiger Business Gerät sein?
Ich bin immernoch der Meinung, dass man einfach schauen sollte, für wie viel Geld man die günstigste Variante des Notebooks bekommt. Das verrät schon sehr viel. Wenn man ein Acer Aspier XY schon für 400 Euro und ein HP Probook 4xx schon für 500 Euro bekommen kann, während ein Thinkpad T mal schnell mit 1000 Euro+ zu Buche schlägt, müsste einem schon klar sein, dass das nicht nur der Markenname ist, den man da bezahlt.
Das mit den Displays kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Gerade da seh ich eigntlich die Consumer (zumindest die hochwertigen) klar im Vorteil.
Wer sich ein Businessgerät kauft, sollte sich über die Vor- und Nachteile im klaren sein:
Business:
- wenig Leistung
- sehr teuer
- beschränkte Austattungsmöglichkeiten
- zum Teil unschickes und funktionales Design
+ gute Wartungs- und Aufrüstungsmöglichkeiten
+ guter Support und lange Garantiezeiten
+ hohe Stabilität
+ Langlebigkeit
Es ist eben alles aufs Arbeiten ausgelegt. Wer NUR damit arbeitet und genug Geld in der Tasche hat, greift zu einem Business Laptop. Wer weniger Geld hat und die Leistung sehen will, muss mit dem höheren Risiko eines Consumer Gerätes leben.
Allein wenn man mal ein Thinkpad L oder T, oder auch ein Lattitude 5xxx in der Hand hatte, weiß man warum man dafür so viel Zahlt. Es fühlt sich eben alles an, wie wenn es für Jahrzente gemacht ist. Funktional, hässlich und robust.
Meine Erfahrung geht genau entgegen der von meinem Vorposter. Während mein altes AsusPro 4 Jahre Fehlerfrei gearbeitet hat, habe ich das Dahinscheiden von zahlreichen Acer, Samsung, Fujitu,... Consumer Notebooks erlebt.