Uni-Notebook spielbereit bis 600€

• Ersteller Ersteller marcellowitsch
  • Erstellt am Erstellt am
M

marcellowitsch

Gast
Hey Leute!
Tut mir leid wenn sich der Text jetzt blöd lesen lässt oder ich etwas vergesse, aber ich bin ein wenig genervt, da ich jetzt mehr als eine Stunde meine Wünsche zusammengefasst habe und dieser Text nun weg ist weil ich mich erneut anmelden musste! Ich hoffe ich bekomme nochmal alles zusammen.
Da ich bald studieren werde möchte ich mir guten Gewissens ein Notebook kaufen. Ich habe immer mehrere Programm laufen, mindestens 3 Fenster geöffnet, der Browser hat mindestens 10 Tabs offen und im Hintergrund läuft Musik.
Ich schreibe meine Wünsche am besten in Listenform um es Euch leichter zu machen.

Größe: 13‘‘-15‘‘
Prozessor/ Grafikkarte: Ich möchte gerne neuere Spiele auf dem Notebook in guter Auflösung spielen. Das sollte jedoch nicht im Vordergrund stehen. Mindestens Emergency 2012 sollte aber flüssig laufen.
Optimale Systemvorraussetzungen:
CPU Dual-Core 2 Ghz ..... 2 Ghz ist glaube ich zu wenig oder?
2 GB RAM ....4 GB wären schön
Betriebssystem WindowsXP / Windows Vista / Windows 7
DX9 kompatible Grafikkarte (GeForce 8 oder vergleichbare) mit 512 MB RAM

Display: HD-Auflösung, Außenbetrieb tauglich (mattes Display?)
Akkulaufzeit: mindestens 7 Stunden
Festplatte: 320 GB
Laufwerk: DVD-Brenner
Anschlüsse: 3x USB, Kopfhörerancshluss, HDMI-Ausgang (also einen Ausgang um hochauflösend an ein Full-HD-TV anschließen zu können)
Gehäuse: leicht!, dünn, schwarz, abgerundete Ecken wären schön
Tastatur: Touchpad abschaltbar, Touchpad Scrollfunktion, Sondertasten wie Lautstärkenreglung & Helligkeitsanpassung
Sound: passable Lautsprecher
Extras: Webcam & Mikrofon, WLAN on Board, DVBT-Betrieb tauglich (DVBT-Stick reicht auch aus, jedoch weiß ich nicht ob man besondere Hardware brauch)
Betriebssystem: Kann ich mein Windows XP Home vom Rechner auch am Laptop benutzen? Ansonsten tut es Windows 7 Home auch
Sonstiges: leiser Betrieb, sollte nicht so heiß werden

Preis: max. 600€

Ich hoffe ich erinnere mich morgen an meine restlichen Wünsche.

Ein Touchscreen wäre schön.. Ich habe mal bei Medimax ein Notebook mit teilweiser Touchscreen Unterstützung , der circa 500€ gekostet hat gesehen.

Noch eine Frage: Hat ein Sony (Vaio) irgendeine Besonderheit gegenüber einem Acer, HP oder sonstiger Notebooks?

Ja, das wäre mein perfektes Notebook!!! :-) Ich habe mir gedacht ich beschreibe hier meine Traum-Notebook und Ihr könnt dann die nötigen Abstriche machen oder Fehlendes hinzufügen.

Vielen Dank!!!
PS: Ein Apple soll es nicht werden!

Zuletzt bearbeitet:
marcellowitsch schrieb:
...Preis: max. 600€...
PS: Ein Apple soll es nicht werden!

Das schließt sich schon aus... ;)

Leider wird es auch schwer in dieser Preisklasse etwas mit einigermaßen spieletauglicher GPU zu finden.
Ausstattngsmäßig darfst du in etwas sowas erwarten: Klick

Also 7 Stunden Akkulaufzeit sind recht hoch gegriffen. Da darfst du quasi gar nichts machen damit, damit du so lang durch hältst.

Generell hast du ziemlich viele Wünsche aber ein relativ geringes Budget ;)

Recht schnell auch was die Spieleleistung betrifft und scheinbar gute Akkulaufzeit aber Glare Display: http://geizhals.at/deutschland/a600624.html

Eine andere Alternative wäre das Dell Vostro 3550 mit mattem Display aber recht kurzer Akkulaufzeit: http://geizhals.at/deutschland/a635020.html

Eine gute Spiellelistung hätte auch das HP Pavillion: http://geizhals.at/deutschland/a621235.html aber wieder Glare Display und kA bzgl. Akkulaufzeit.

Hey,

ich studiere auch und hatte mir am Anfang einen 15,6 Zoller für die Uni geholt, der auch spieletauglich sein sollte.
Das Problem: Nach 1 - 1 1/2 Jahren hielt der Akku nur noch etwas mehr als eine Stunde und ich hatte auch keine Lust mehr das schwere Teil mit zu schleppen.
Deswegen habe ich mir dann für die Uni ein Netbook geholt. 230€ 7 Stunden Laufzeit, klein, leicht.

Das andere Notebook benutzt jetzt meine Freundin, weil ich noch nen Tower habe. Aber man kann immerhin noch drauf spielen.

Was ich damit sagen will. Deine Wünsche schließen sich für mich ein wenig aus :-/
600€, spieletauglich, leicht, mattes Display, lange Akkulaufzeit. Denke das gibt es nicht für den Preis. Du könntest mal bei mysn.de oder Deviltech.de gucken. Die haben recht spieletaugliche Grafikkarten drin und sind einigermaßen günstig. Günstiger für die verbaute Hardware als andere Hersteller mMn.

Streich mal das mit den aktuellen Spielen aus deinen Anforderungen. Auf einem 13 Zoll Display macht das eh auf Dauer keinen Spaß. Man geht übrigens auf die Uni um was zu lernen, nicht um zu zocken :D

Musik hören im Hintergrund kommt im Vorlesungssaal auch nicht so gut :)

Llano wird in 2 wochen auf den markt kommen. der wäre perfekt ffür deine anforderungen. solltest nach möglviihkeit abwarten.

Deinen Wünsche passen alle nicht so zusammen

Wenn du ein Spieletaugliches Notebook willst solte es minimum 15,6 Zoll haben sonst ist es auch langweilig, mit dem Gewicht wird das dann auch so ein Problem. Wenn du zockst hält der Akku nicht mehr als 1,5 h bei den meisten. Und für 600 Euro findet man das auch nur bedingt.

Ich würde dir empfehlen auf Spiele zu verzichten dann hält der Akku länger du kannst ein kleineres Display nehmen. Ich würde eins mit Onboardgrafik nehmen und dafür 8Gb ram, 10 tabs etc ist dann auch kein Problem.

Kopfhörer, HDMI etc ist eigentlich standart, Sonderfunktion hat eigentlich auch sogut wie jedes aktuelle Notebook über die FN taste. Webcam 1,3 MP ist auch fast immer dabei.

Ich würd das betriebssystem vom Hersteller drauflassen, wegen Programmen zum neuaufsetzten etc.

Also wenn du die Spiele zurückstellst, kannst du ein Notebook finden was deinen Ansprüchen in etwa grecht wird.7h akku wird trozdem schwer.

gibts da auch schon konkrete modelle die mit dem neuen Llano ausgestattet sind ?

die spez. hören sich schonmal gut an.

@ marcellowitsch:

Du suchst ein Stadt-taugliches Auto als Cabrio mit Sitzheizung, Klimaanlage, 250 PS, welches maximal 3 Liter auf 100 km verbrauchen soll und nur 10000 € kosten darf?!

Willst du für das Geld vielleicht nicht lieber noch zusätzliche eine 500 GB SSD verbaut haben :freak:
Wenn du eines findest, bestell mit bitte 3 davon mit...

Falls du vor die 600 € noch ne bereit bist, eine 1 zu schreiben, könnte man überlegen, ob sich nicht vielleicht doch was findet.
Vorher braucht sich hier niemand auf die Suche zu machen, es sei denn, du speckst deine Wünsche deutlich ab.

Zuletzt bearbeitet:
für 600 wirst du, wie meine vorredner schon sagen, nichts finden.
entweder musst du etwas mehr ausgeben, dann wäre das hier mein vorschlag:
http://gh.de/a581622.html

oder du wartest auf die llanos...

mit ner 330M kann er aber neuere Spiele in guter Qualität vergessen.
Das einzige, was er machen kann ist
a) seine Anforderungen runter schrauben
b) sein Budget enorm hoch setzen
c) hoffen, dass Llano passende Notebooks hervorbringt

supastar schrieb:
@ marcellowitsch:

Du suchst ein Stadt-taugliches Auto als Cabrio mit Sitzheizung, Klimaanlage, 250 PS, welches maximal 3 Liter auf 100 km verbrauchen soll und nur 10000 € kosten darf?!

Willst du für das Geld vielleicht nicht lieber noch zusätzliche eine 500 GB SSD verbaut haben :freak:
Wenn du eines findest, bestell mit bitte 3 davon mit...

Falls du vor die 600 € noch ne bereit bist, eine 1 zu schreiben, könnte man überlegen, ob sich nicht vielleicht doch was findet.
Vorher braucht sich hier niemand auf die Suche zu machen, es sei denn, du speckst deine Wünsche deutlich ab.

Dem kann ich zu 100% zustimmen. Wenn du versuchst ein spieletaugliches Notebook zu kaufen (halte ich generell für mist aber ok) musst du immer Abstriche in der Akkuleistung, im Gewicht... in kauf nehmen. Hol dir für die Uni ein kl. Subnotebook 13" mit langer Akkulaufzeit (Grund: so viel Platz wirst du eh nicht haben. Zudem ist es vom Gewicht her leichter und es lässt sich angenehmer als mit Netbooks arbeiten). Sonst vllt ein ipad, da soll jetzt ja auch iWork drauf laufen^^
Zum Spielen kannst du dir einen kl. Desktop zulegen. Einen Spieletauglichen Desktop bekommst du ebenfalls für ~400€ (AMD 955BE etc...). Damit wirst du erheblich mehr Spaß haben als mit einem Kombigerät.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass der TE meint, dass er während der Vorlesungen zocken will, obwohl das im Hörsaal auch schonmal vorkommt ;). Darum sind die hohen Akkulaufzeiten vielleicht eher für die Zeit in der Uni wichtig und der Wunsch zocken zu können eher für die Zeit nach der Uni. Da kommt dann wahrscheinlich auch ein Netzbetrieb in Frage.

Aber ich will mal meine Erfahrung los werden.
Immer ein dickes Notebook mit in die Uni zu schleppen, dass machen die wenigsten noch. Ist einfach viel zu schwer, die Akkus halte nicht lange genug und im Hörsaal ist eh immer wenig Platz. Man sieht fast nur noch die kleinen Netbooks.
Außerdem ist auch für Heimfahrten ein Netbook viel handhabbarer.

Dein Wunsch zu zocken lässt sich damit nicht vereinbaren. Ich hab mir dazu doch wieder einen Desktop zugelegt, mit ordentlichem Bildschirm. Ist auch, wenn man länger an einem Text (lesen oder schreiben) sitzt, wesentlich entspannter.

Die Kombination von einem kleinen leistungsstarken Notebook für den mobilen Einsatz plus einem Display für zuhause ist auch noch eine denkbare Möglichkeit.

Nunja, ob Netbooks so sinnvoll sind, ist stark von den Anforderungen abhängig, wenn es nur um ein bisschen Wordgetippsel geht mag das in Ordnung sein, aber für viele andere Anwendungsgebiete ist die Auflösung einfach zu niedrig und die Systemleistung zu schwach.
Da macht es dann schon Sinn sich ein günstiges 11,6"-14" Notebook zu besorgen. Da gibt es inzwischen auch schon relativ günstig Notebooks mit guter Leistung und guter Akkuleistung.

@ LordLaden:
Stimmt, das mit dem Apple Produkt und der Preisklasse schließt sich sofort aus :D Garnicht dran gedacht.
Abgesehen vom Preis, wo ist denn der Unterschied zwischen einem normalen Notebook und einem Sony Vaio? Ist das so ein High-End Ding, hat das einen besonderen Service oder Zahlt man für das Vaio Emblem?
Das Notebook entspricht doch meinen Wünschen oder? Darauf kann man doch Emergency 2012 sehr gut spielen? Ich will jetzt die neusten Games spielen, sondern nur "neuere". Nicht unbedingt Fifa 2003 und Counterstrike 1.6. Eher Fifa 2010 und Counterstrike Source auf höchster Stufe. Okay die Spiele spiele ich nicht mehr aber mal als Beispiel so. Halt nicht die aller besten Games aber schon gute.

@ Ball_Lightning:
Vielen Dank für deine Vorschläge. Woher weißt du von der schlechten Akkulaufzeit des Dells? Ich find den aber auch zu dick und hässlich.

http://geizhals.at/deutschland/a600624.html
Das Notebook sagt mir eigentlich ziemlich zu. Ist ein Notebook in der Sonne mit Glare Display wirklich nutzlos oder ist das nur ein Luxus mit dem matten Display? Der Acer hat aber kein HD-Display. Da sieht man aber schon ein Unterscheid oder? Dann würde ich nämlich gerne eins haben.

Der HP sieht auch ziemlich gut aus, scheint aber etwas schlecher zu sein(?).
@ Maarv:
Okay kann deinen Rat verstehen. Ich möchte aber kein Netbook, da das Notebook den Rechner ersetzen soll. Wenn ich dann wegziehe Oktober bleibt der Rechner daheim und das Notebook ist dann Primärgerät.

@tm0975:
Okay was bedeutet das dann mit dem Llano für mich? Habe gegooglet und bemerkt dass es ne neue Technologie/ Prozessor ist. Heißt das dann nicht dass es über 600€ geht oder ist das extra für die Mittelklasse der Notebooks?

@ EinhornBigfoot:
Okay, das hört sich danach an, dass ich genau garkein Spiel spielen kann =( Das ist blöd. Dann könnte ich mir ja auch ein Notebook für 300€ raussuchen, wenn nicht sogar ein Netbook was für mich aber nicht in Frage kommt.
Dass der Akku beim Zocken nicht lange hält ist mir klar. Die 7Stunden Herstellerangabe also 5 Stunden Akkulaufzeit soll ja nur beim Surfen sein. Netbooks haben auch 10 Stunden Akku dann muss es doch auch Netbooks in der Preisklasse mit einer guten Akkulaufzeit beim Surfen geben.

@elflobert:
Vielen Dank für dein Vorschlag. Aber für 760€ sollte das schon mein Traum-Notebook sein und das ist er leider nicht.

@micjun18:
Danke für den Vorschlag.

@Mr.NiceGuy2609:
Danke für deinen sachlichen Text. :D Genau so sieht es aus.
Ja das mit dem Platz hatte ich jetzt garnicht bedacht, aber dann suche ich mir halt Sitznachbarn mit Block und Stift. Ist aber ein wichtiger Punkt da hast du Recht.
Aber wie gesagt kommt für mich nur ein Gerät in Frage. Kann ja dann auch 13/14 Zoll sein. Ich finde 13 Zoll passen aufjeden Fall. Sind aber ein Zoll zu klein 

@WTH0_0:
Danke. So denke ich auch.
Und zu den Strebern hier :D Ich möchte wie gesagt, dass das Notebook den Rechner ersetzt und benutze es daher auch zu Hause. Heißt ich zocke da mal ab und an und da läuft dann auch die Musik :P Aber danke für die Tipps :D

Hier mal ein Beispiel was laut Wunschliste das Internet ausgespuckt hat:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/msi+fx600+i5447w7p+core+i5+nvidia+geforce+gt325m
Für unter 600€ werden meine Wünsche doch gerecht oder?
Habt ihr nicht solche Vorschläge? Ich will halt keinen High-End Gaming Laptop, nur würde ich gerne alle paar Tage mal kurz n Spiel anwerfen und es sollten halt auch ein paar neue funktionieren.
Am wichtigsten ist mir, dass es leicht, dünn, leise, kalt ist mit einem guten Akku, nem Laufwerk, mindestens 3 USB und einen guten Preis hat.
Es kamen doch auch schon anfangs gute Vorschläge die sind doch in Ordnung?

Vielen Dank an alle Antworten.
Gruß marcellowitsch

Zurück
Oben