Uni-Notebook spielbereit bis 600€

• Ersteller Ersteller marcellowitsch
  • Erstellt am Erstellt am
marcellowitsch schrieb:
Display: HD-Auflösung, Außenbetrieb tauglich (mattes Display?)

Was verstehst du unter HD-Display? Du bekommst in der Preisklasse ausschließlich 1366 x 768 Punkte. Damit wirbt dann der Mediamarkt als HD-fähig. Sagt aber eigentlich absolut überhaupt nichts aus (außer vllt bei Blu-rays bei Consumer-Eletronik)

marcellowitsch schrieb:
Akkulaufzeit: mindestens 7 Stunden

Kannst du dir komplett abschminken. Notebooksbilliger übertreibt fast immer maßlos bei der Akkulaufzeit. Wenn der Hersteller nichts angibt, setzen die einfach nen Fantasiewert ein, der meist deutlich über der tatsächlichen Laufzeit liegt. Mehr als 3 Stunden beim Surfen über W-LAN bei alltagstauglicher Displayhelligkeit ist bei dem Ding ziemlich sicher nicht drin.

Hier gibt es auch nen Test drüber:
http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-FX600-Notebook.35457.0.html

marcellowitsch schrieb:
Festplatte: 320 GB
Laufwerk: DVD-Brenner
Anschlüsse: 3x USB, Kopfhörerancshluss, HDMI-Ausgang (also einen Ausgang um hochauflösend an ein Full-HD-TV anschließen zu können)

Das haben wohl so gut wie alle heutigen Notebooks.

marcellowitsch schrieb:
Gehäuse: leicht!, dünn, schwarz, abgerundete Ecken wären schön

Dünn und leicht und spieletauglich passt nicht zusammen. Irgendwo müsste ansonsten ein Lüfter extrem lärmend das Notebook kühlen.

marcellowitsch schrieb:
Tastatur: Touchpad abschaltbar, Touchpad Scrollfunktion, Sondertasten wie Lautstärkenreglung & Helligkeitsanpassung
Sound: passable Lautsprecher

Das haben eigentlich wohl auch quasi alle Notebooks, falls nicht, wirst du das auch nur sehr schwer herausfinden können.

marcellowitsch schrieb:
Extras: Webcam & Mikrofon, WLAN on Board, DVBT-Betrieb tauglich (DVBT-Stick reicht auch aus, jedoch weiß ich nicht ob man besondere Hardware brauch)

Dann nimm nen Stick, du musst eigentlich dann auf nichts achten.

marcellowitsch schrieb:
Betriebssystem: Kann ich mein Windows XP Home vom Rechner auch am Laptop benutzen? Ansonsten tut es Windows 7 Home auch

Kann man evtl., die Treibersuche dürfte aber sehr zeitaufwendig werden, sofern du kein Business-Notebook wählst. Zudem gibt es kaum einen Grund, Windows 7 nicht einzusetzen.

marcellowitsch schrieb:
Sonstiges: leiser Betrieb, sollte nicht so heiß werden

siehe Punkt "leicht und dünn".

marcellowitsch schrieb:
Ein Touchscreen wäre schön.. Ich habe mal bei Medimax ein Notebook mit teilweiser Touchscreen Unterstützung , der circa 500€ gekostet hat gesehen.

Kannst du dir abschminken, nicht in der Preisklasse, wenn es kein Netbook sein soll.

marcellowitsch schrieb:
Noch eine Frage: Hat ein Sony (Vaio) irgendeine Besonderheit gegenüber einem Acer, HP oder sonstiger Notebooks?

Ja, das So-nie ne scheiß Firma mit schlechtem Support ist ;)

Ansonsten sind Glare-Panels in der Sonne tatsächlich recht nutzlos. Die von Acer Aspires sowiso, die sind generell zudem auch zu dunkel, um die Spiegelungen über Helligkeit zu retuschieren. Bei den Aspires bekommst du viel Leistung fürs Geld, darunter leidet dann aber natürlich die Qualität.

Llano könnte bei der Akkulaufzeit etwas bringen, die Performance liegt aber wohl nicht allzu sehr über Netbooks. Und vielleicht läuft das ein oder andere Spiel.

marcellowitsch schrieb:
Hier mal ein Beispiel was laut Wunschliste das Internet ausgespuckt hat:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/msi+fx600+i5447w7p+core+i5+nvidia+geforce+gt325m
Für unter 600€ werden meine Wünsche doch gerecht oder?
Habt ihr nicht solche Vorschläge? Ich will halt keinen High-End Gaming Laptop, nur würde ich gerne alle paar Tage mal kurz n Spiel anwerfen und es sollten halt auch ein paar neue funktionieren.
Was du da ausgesucht hast, ist natürlich ne Möglichkeit. Kann man kaufen, aber die Hauptkritikpunkte dabei sind:

- 15 Zoll ist nicht mehr wirklich klein und leicht, wahrscheinlich schon >2 Kilo
- die Auflösung ist gering, praktisch auf Netbook Niveau
- die CPU ist leistungsfähig, aber die Grafik nicht gut genug für aktuelle Spiele

Die Frage ist, sollte man nicht doch lieber zum Spielen einen Desktop PC kaufen. 500 Euro PC + 300 Euro Netbook ist meiner Meinung nach eine sehr gute Variante für den Uni-Alltag. einen 24 Zoll Monitor dazu mit 1920x1200, dann kannst du auch arbeiten.

Ein mobiles All-In-One Gerät gibt es meiner Meinung nach nicht, da die Anforderungen zu unterschiedlich sind. Wenn du wirklich nur 1 Notebook für alles willst, dann brauchst du wenigstens mehr Auflösung, sonst kannst du damit nicht arbeiten. Sprich, 17 Zoll. Bist dann aber schon eingeschränkt in der Mobilität.

Zuletzt bearbeitet:
F_GXdx schrieb:
Ein mobiles All-In-One Gerät gibt es meiner Meinung nach nicht, da die Anforderungen zu unterschiedlich sind. Wenn du wirklich nur 1 Notebook für alles willst, dann brauchst du wenigstens mehr Auflösung, sonst kannst du damit nicht arbeiten. Sprich, 17 Zoll. Bist dann aber schon eingeschränkt in der Mobilität.

Ich arbeite im Moment an einem 14" Notebook mit 1600*900...hohe Auflösung gibts auch bei kleinen Geräten, kostet halt nur ein paar Euro mehr.

@ supastar:
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Also unter HD verstehe ich ein schönes hochauflösendes Bild. Also ein besseres Bild als ein normaler Laptop-Bildschirm. 1366x768 steht ja für HD. Ist das eine normale Auflösung?
Ja mit der Akkulaufzeit meinte ich die Angaben der Shops. Bin mir darüber bewusst, dass es nicht die Super Akkus gibt bei solchen Notebooks in der Preisklasse. Aber wenn schon von 5 Stunden z.B. bei notebooksbilliger gesprochen wird heißt es ja sehr wenig Akkulaufzeit.
Zum DVB-T. Ich habe manche Laptops mit DVB-T-Karte gesehen. Was soll das? Schließt man dann da seine Antenne an und hat einen USB-Anschluss frei oder warum macht man sowas?
Touchscreen ist abgeschminkt.
Okay dann ist Llano nichts für mich. Möchte nicht so ein Netbook-Stil von der Hardware.

@ F_GXdx:
Danke für deine Antwort. Mit dem Verhältnis Größe und Gewicht hast du natürlich recht. Aber falls es dann mal um die Wurst geht würde ich gerne bei etwas anderem als dem Gewicht Abstriche machen :)
Die GraKa hat doch 1 GB Speicher und ist von Nvidia. Wieso ist die nicht gut? Ich möchte nicht die allerneusten Spiele auf höchster Einstellung spielen. Nur etwas aktuellere halt.
Das mit dem Desktop kommt wie gesagt für mich leider nicht mehr in Frage. Es muss ein Notebook werden.

Ich habe gerade nochmal ein wenig recherchiert und habe wieder mal ein gutes Angebot gefunden.
http://www.dell.com/de/p/xps-15/pd?oc=n00xl503&model_id=xps-15 Dell XPS 15 für 599€
Ich hätte ihn mir mit einem besseren 9-Zellen Akku bestellt und wäre dann bei ~660€.
Jedoch bleibt dann noch als Kontra:
-ab und an lauter
-wird ziemlich warm
-display reflektiert
-kein numlock
-zu dick

Hm, das Testurteil von Notebookcheck relativiert die negativen Aspekte wieder. Würde das Ding gerne mal selber testen :-/ Gibt es irgendwo Dell-Geräte zum anfassen?
HIER DER TEST

Aber man sieht doch, dass es auch für 600€ geht. Ich muss noch ein wenig suchen. Ich werde heute nochmal ein paar Angebote zusammen suchen. Vielleicht habt ihr ja auch ein paar in der Preisklasse.
Und nein einen Desktop daheim und ein Netbook für unterwegs will ich nicht. :)

Vielen Dank und schöne Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Naja im wesentlichen ist die Graka schon Mittelklasse, "dank" der eher geringen Auflösung des Notebooks wird man die meisten Spiele schon einigermaßen zocken können.

Genau das würde ich ebenfalls raten. Zum Einen bekommst du dann auch schon wieder mehr für dein Geld, zum Anderen hast du eine genauere Vorstellung, wie oft du das Gerät tatsächlich brauchst und ob du bereit wärest, noch 3,5kg zusätzlich mit dir herumzuschleppen.

Zur Akkulaufzeit: Wenn Notebooksbilliger.de - oder wer auch immer - da Angaben machen, dann handelt es sich oft um die Herstellerangaben. Die sind nur ansatzweise zu erreichen, wenn man die Displayhelligkeit drosselt, ggf. WLAN abschaltet und dem Gerät keine großen Aufgaben zumutet. Im reinen Office-Betrieb mit WLAN kommst du aber gern mal auf 60-70% dieser Werte.
Große Akkufresser sind dabei Spiele, unnötig parallel offene Programme und Flash-Inhalte auf Webseiten. Gerade Letztere bringen jeden Prozessor mächtig ins Schwitzen und man verliert gleich an mehreren Stellen Akkuleistung.

Das "in der Uni Zocken" habe ich in den 2 Jahre die ich jetzt studiere noch nicht erlebt. Sicher, es gibt Kommilitonen, die das für eine gute Idee halten, aber die zählen imho nicht immer zu den erfolgreichsten Studenten.

Gegen ein Spiele-Notebook in der Uni sprechen ganz klar:
Größe, Gewicht, Wärmeentwicklung = Lüftergeräuschentwicklung, spiegelndes Display, dunkles Display, geringe Akkulaufzeit.
Beim Zocken auf dem Schreibtisch alles kein Problem, aber auf Akku ist da schnell Sense (und wer dann nur auf dem Schreibtisch zockt, der braucht kein unnötig teures tragbares Spielegerät).

Ich würde an deiner Stelle ein wenig mehr Geld investieren und ein günstiges 12-14"-Notebook mit einer ordentlichen Auflösung suchen (mindestens 800 Pixel in der Vertikalen, besser mehr) und dazu den heimischen PC aufrüsten. Davon hast du
a) deutlich mehr fürs Geld
b) ein unitaugliches Gerät mit akzeptablem Gewicht
(bitte entschuldige, dass ich dir damit schon wieder auf den Keks gehe - für mich hat sich diese Lösung bewährt obwohl ich das anfangs auch nicht wollte, daher der Hinweis)

Das Budget von 600€ ist dafür natürlich extrem knapp. Du bekommst dafür sicher ein mittelmäßig ausgestattetes Spielenotebook, aber eben mittelmäßig. 1366 x 768 zählt übrigens nicht zu wirklichen HD-Auflösungen. Klar, es ist mehr als 1024x768, aber eben nur in der Breite. Die vertikale Auflösung ist dann trotzdem nicht höher und du siehst nicht viel mehr.

Jeder möchte die eierlegende Wollmilchsau, aber gerade im Bereich tragbare Geräte muss man da Abstriche machen. Am besten ist, wenn man sich den Aufgabenbereich des mobilen Gerätes gut zurechtschneidet, dann bekommt man oft ein Gerät, das den Erwartungen gerecht wird.
Einen "Hans-Dampf" in allen Gassen kann man zwar suchen, aber entweder ist er absolut unbezahlbar, oder man macht in JEDER Hinsicht Abstriche, weil er sich für keine der Aufgaben so richtig eignet.

Grüße

marcellowitsch schrieb:
Okay dann ist Llano nichts für mich. Möchte nicht so ein Netbook-Stil von der Hardware.
Ich weiß jetzt nicht, wie du bei Llano auf Netbookhardware kommst. Llano ist nicht Zacate. Der Llano wird mehr Grafikleistung haben, als alle, die hier bisher genannt wurden und auch nur entfernt in deinem Preisbereich liegen.

marcellowitsch schrieb:
@ supastar:
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Also unter HD verstehe ich ein schönes hochauflösendes Bild. Also ein besseres Bild als ein normaler Laptop-Bildschirm. 1366x768 steht ja für HD. Ist das eine normale Auflösung?
Ja mit der Akkulaufzeit meinte ich die Angaben der Shops. Bin mir darüber bewusst, dass es nicht die Super Akkus gibt bei solchen Notebooks in der Preisklasse. Aber wenn schon von 5 Stunden z.B. bei notebooksbilliger gesprochen wird heißt es ja sehr wenig Akkulaufzeit.
Zum DVB-T. Ich habe manche Laptops mit DVB-T-Karte gesehen. Was soll das? Schließt man dann da seine Antenne an und hat einen USB-Anschluss frei oder warum macht man sowas?
Touchscreen ist abgeschminkt.

Es gibt keine kleinere Auflösung als HD bei Notebooks, sofern du das so bezeichnen willst. Full-HD ist natürlich wieder was anderes, muss dich aber auch nicht interessieren. Eine höhere Auflösung wäre z. B. 1600 x 900, welches offiziell überhaupt kein HD ist, aber dennoch deutlich besser ist als 1366 x 768. Bei Notebooks ist das HD-Logo eh scheiß egal :freak:

Also wenn ein Shop 10 Stunden hinschreibt, aber der Akku nur 2 Stunden durchhält wäre das ok? Wie gesagt, die Angaben von notebooksbilliger sind immer geschönt. Dei denen hält das gleiche Notebook meist länger als in anderen Shops und gerne auch über den Herstellerangaben ;) Das ist zwar Kundenverarsche, stört aber scheinbar niemanden, da eh niemand nachmisst und viele Hersteller hier ja auch gerne etwas übertreiben, indem sie mit abgedunkeltem Bildschirm usw messen.

Sehr wenig Laufzeit heißt das nicht, 4 Stunden ist ca. Standard, dieses liegt halt darunter.
Zudem solltest du bedenken, dass die Akkulaufzeit mit der Zeit noch etwas nachlassen dürfte.

DVB-T-Tuner gibt es meistens nur beim Aldi ;) Warum willst du da ne Antenne anschießen?
Die ist wahrscheinlich integriert. Es ist auch durchaus möglich, dass du ne externe Antenne anschließen kannst. Kenn ich mich aber schlecht aus, bei uns ist DVB-T ohne aktiven Antennenverstärker eh nicht zu bekommen.

Keine Ahnung warum man sowas macht ;) Ich brauch es nicht. Notfalls tut es vielleicht auch Zattoo.

Von Llano dürfte es größere Notebooks (15.6") geben.

bleibt noch die Frage, ob man ein Notebook, während man in Vorlesungen, Seminaren etc. sitzt, wirklich täglich mitbringen muss. Zu meiner Zeit fing es gerade an, dass Notebooks erschwinglicher (also unter 1000Euro) vielen, sodass die ersten mit ihren Pentium 3M / 4M die Vorlesungen mit geTEXt hatten.

(Es gab sogar verrückte, die haben Tafelbilder in den Pausen abfotografiert!)

Handschriftliches Mitschreiben hat mir völlig gereicht - für die meisten Vorlesungen gab es eh Skripte zum Kauf oder Selberdrucken.

Ich hatte mein Notebook vielleicht ein paar mal mit, aber eigentlich nie gebraucht. Denn es gab genügend zugängliche PCs in den PC-Pools (die aber oft von den Leuten für Warcraft genutzt wurden ;-) )

Von daher könnte man vielleicht auch in die 15" Klasse gehen - unter der Bedingung es nicht jeden Tag mitschleppen zu müssen. Ansonsten halte ich die bereits vorgeschlagene Kombination aus Desktop und Notebook für sinnvoller.

Aus Erfahrung, selbst 15,6" ist schon zu groß um ihn immer mit in die Uni zu schleppen. Lieber wie einige es schon schrieben, was kleines 10"-12" schön leicht, kompakt und lange Akkulaufzeit für die Uni, es langt zum bissel schreiben, surfen etc. und zuhause nen desktop PC zum zocken hinstellen.

Ich würde sogar soweit gehen ein Tablet mit zur Uni zu nehmen und auf diesem Notizen / einige Mitschriften machen, bedingt natürlich das man nicht alles komplett auf diesem Mitschreiben will was so in einer Vorlesung gesagt wird :D .

Zuletzt bearbeitet:
L0nestar schrieb:
1366 x 768 zählt übrigens nicht zu wirklichen HD-Auflösungen. Klar, es ist mehr als 1024x768, aber eben nur in der Breite.

Du meinst wohl 1280 x 720... das wäre HD-Standard 720p.
Aber richtig, wer bitte würde ein Notebook mit einer so geringen Auflösung kaufen wollen....

Wenn es 9 Zoll hat, ich :D

Zurück
Oben