[Uni-Notebook]

• Ersteller Ersteller froschels
  • Erstellt am Erstellt am
F

froschels

Gast
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook. Ich habe schon den Office-Laptop-Beratungs-Thread gelesen und auch schon ein bisschen rumgesucht.

Ich kenne mich aber nicht so ganz bei den CPUs/GPUs bzw. den APUs und deren Leistungsähigkeit aus und wollte deshalb nochmal nachfragen.

Ich hätte gerne ein Arbeits-Notebook für die Uni.
Haupteinsatzgebiete: Office, Programmieren, Kalkulationen mit diversen mathematischen Programmen.
Nebeneinsatzgebiete: Virtual Box und ein paar kleine Spielchen sollten schon laufen. Z.B. Duke Nukem Forever, Starcraft2 oder Diablo3 (max. Settings sind absolut NICHT wichtig... sollte halt laufen).

Mein derzeitiges Notebook hat als CPU (laut CPU-Z) einen AMD Turion X2 RM-74 (2x2,20GHz) und als dedizierte GPU eine ATI Mobility Radeon HD 4570 (512MB eigener DDR2-RAM).

Was ich mich frage ist, ob die derzeitig auf dem Markt erhältlichen Notebooks OHNE dedizierte GPU es von der Leistung mit meinen Anforderungen aufnehmen können und ob sie meinem alten Notebook mit dedizierter GPU überlegen sind (sowohl im CPU, als auch im GPU Anteil).
Oder ist es Sinnvoll auf eine stärkere Verbreitung von Intels IvyBridge / AMDs Trinity oder sogar deren Nachfolgern zu warten.

Viele Dank schonmal für Antworten und Meinungen zu meiner Frage :)

// Edit: kann man eigentlich sein eigenes Thread-Thema ändern? Habe es versehentlich nicht so ausgefüllt, wie ich es wollte. Es sollte "[Uni-Notebook] CPU/GPU-Beratung" heißen...

// Edit2: Preisbereich bis 800EUR

Zuletzt bearbeitet:
Wilkommen froschels erstmal :)

Grundsätzlich: Wenn du wirklich auf eine dedizierte GPU trotz dem ein oder anderen Spielchen verzichten willst würde ich dir dringen raten zu einem Ivy-Bridge i7 zu greifen.

Ich kann dir nicht in %-Werten sagen, inwiefern die HD4000 gegen diene jetzige dedizierte 4570M besteht, allerdings denke ich, dass sie es mit diesem inzwischen sehr alten Modell durchaus aufnehmen kann.

Ansonsten würde ich dir bei deinen Anforderungen zu einer Kombination wie im neuen Mac-Book-Pro raten :D nur billiger ;)

CPU: Intel i7 3610Q
GPU: Nvidia GTX650M (Kepler, nicht nur ne gelabelte Fermi ;) )

Das ganze bietet zum Beispiel Schenker hier an: Sogar noch in einigen Teilen konfigurier- und aufrüstbar.

PS: In Zukunft bitte einen preislichen Rahmen posten ;) ansonsten tut man sich schwer mit der Beratung.

mfg

Saphirim

Ahjo... der Preis :) da war doch was...
ich hatte so an ein Notebook bis max. 800 Euronen gedacht.
In der Preiskategorie gibt es einige Sandy i3s mit Intel HD3000, aber ich bin mir eben nicht sicher, ob die HD3000 fix genug ist oder ob es schon ein i5/i7 mit HD4000 sein sollte.
Wenn eine ded.GPU drin ist, sollte diese zwingend für den Mobil-Bereich deaktivierbar sein. Denn ich möchte gerne unterwegs im Office-Betrieb eine einigermaßen lange Akku-Laufzeit haben.

Saphirim schrieb:
Das ganze bietet zum Beispiel Schenker hier an:

hab bei dem Schenker leider nur 15,6" gesehen und nicht etwas kleiner

Zuletzt bearbeitet:
Games haben auf einem Uni-Notebook eh nichts zu suchen ;)
Die qualitativ hochwertigen Notebooks (Business-Reiehen von Lenovo, Dell und HP Probook/Elitebook) haben in der Preisklasse nur Onboard ... dafür ihre Stärken dort wo es wichtig ist. Langer Akku, mattes Display, gute Tastatur.

moodle schrieb:
Games haben auf einem Uni-Notebook eh nichts zu suchen ;)
^^ schon wahr, aber ich hab keinen Desktop-Rechner. Der Laptop soll für mich alle PC-Aufgaben übernehmen.
Hauptsächlich soll er den Uni-/Office-Bereiche und für die Freizeit eben auch die Spiele bewältigen können.

Darum hab ich mich gefragt, ob die derzeitigen integrierten GPUs (nicht so extrem anspruchsvolle) Spiele wie Diablo3, Starcraft2 und Duke Nukem Forever auf mittleren oder niedrigen Settings packen und ob sie fixer sind als eine betagte ATI Mobility Radeon HD 4570. Laut Saphirim könnte eine Intel HD4000 eventuell dazu in der Lage sein. Falls jemand darüber etwas konkretes weiß, wäre es cool (oder natürlich auch zum aktuellen AMD-Pendant).

Also ich kann dir auf jeden Fall das Samsung RC530-S0D empfehlen.

Das hat einen i5 2430M und eine nVidia GT540M, welche genug Leistung für deine Spiele hat und im 2D-/Office-Betrieb nicht aktiv ist. Dadurch ist das Notebook nicht nur leise, sondern der Akku hält auch noch länger ... und ein mattes Display hat es auch. Und in den Preisrahmen würde es auch definitv fallen.

http://www.notebookinfo.de/produkte/samsung-rc530-s0d/np-rc530-s0dde/00008854/

Zuletzt bearbeitet:
Da ich jetzt weiß, dass eine integrierte GPU für mich ausreicht, würde ich gerne zu einer HD4000 (oder AMDs aktuellem Gegenstück... weiß nicht, welcher das gerade ist) greifen.

Mit Intels IvyBridge gibt es in meinem Segment derzeit aber nur 4 Notebooks (bei SandyBridge gibt es wesentlich mehr).

Link zur Geizhals-Liste der Ivys:
HTML:
http://geizhals.at/de/?cat=nb&sort=p&xf=1200_16%3A9~28_2000~83_LCD+matt+%28non-glare%29~2377_14.9~12_4096~69_Webcam~2379_13~29_Core+i5-3~31_USB+3.0~31_Gb+LAN~31_WLAN+802.11n~31_HDMI~29_Core+i7-3#xf_top
Wird es in naher Zukunft mehr Ivys geben oder dauert das wohl noch eine ganze Weile?

Zuletzt bearbeitet:
Das S430 hat eine HD++ Auflösung (1600x900), wozu ich persöhnlich zum Arbeiten definitiv raten würde.
Allerdings hat das S430, abgesehen von seinen positiven Seiten (Thunderbolt, Gewicht, Aussehen, ...) mMn auch ein paar ein paar gewichtige Defizite:
  • Der Akku ist nicht ohne weiteres herrausnehmbar und verfügt angeblich über 48wh.
  • Es ist noch nicht verfügbar, Die Händler geben schon seit gut 3 Wochen die gleichen vorraussichtl. Lieferzeiten an. --> kann sich nur noch um Wochen drehen.
  • Es existert kein Test/Erfahrungsbericht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben