Uni Notebook

Slicer1

Cadet 3rd Year
Hallo, ich suche hauptsächlich für die Uni ein günstiges Notebook, was jedoch auch etwas Leistung braucht.

Budget: 700€

Anwendung:
CAD (Creo/Inventor)
Bildbearbeitung (Max, Maya)
Office
Gaming (zum Teil)
SSD: erwünscht
Festplattengröße: 1TB oder mehr.
Laufwerk: egal

Displaygröße: max. 16 Zoll.
Auflösung: FullHD oder 4K
Matt oder spiegelnd: lieber matt, aber kein Ausschlusskriterium

Akkulaufzeit: Möglichst viel
Betriebssystem: ohne/Linux/Windows 7

Das Gerät sollte möglichst dünn und nicht allzu schwer sein.
Momentan habe ich zwei Notebooks ins Auge gefasst, die ganz gut aussehen.
Das Acer Aspire V Nitro VN7-571G-55ZA und das Thinkpad L450.
Wird mein erstes Notebook.
Tipps oder Vorschläge?

Danke

In welchen umfang werden die Programme verwendet?
Sprich bei CAD wieviel Bauteile ect?

Das ist recht unterschiedlich. Es wird aber definitiv auch mal schnell etwas mehr.
Momentan bauen wir ein komplettes Auto, den Zusammenbau davon wird wohl kaum ein Notebook stemmen können.

Max und Maya nicht ganz so viel, da werden meist nur kurze Animationen gemacht.

eigentlich eine ganze Menge widersprüchlicher Anforderungen bzw. Vorstellungen.
Leistung <> dünn/leicht
Leistung/Features <> Preis
Leistung <> Akkulaufzeit

ja, die Frage nach der Größe der Projekte, bzw. auch der "Ernsthaftigkeit" der Projekte ist hier spannend.
andererseits. wenn am Budget nichts zu machen ist, ja dann landet man bei so ner Gaming Kiste mit möglichst viel Leistung fürs Geld
fürs gleiche Geld wie dein rausgesuchtes Acer, gibts auch
http://geizhals.de/acer-aspire-v-ni...-591g-50ug-nx-mqleg-005-a1155646.html?hloc=de ) mit stärkerer GPU
aber mit einem richtigen CAD Laptop hat das alles nichts zu tun. da gehts dann mit sowas
http://geizhals.de/dell-precision-m...3943-ca001pm280011mumws-a1203515.html?hloc=de
los

Die Ernsthaftigkeit ist definitiv gegeben (Maschinenbau, momentan wird ein reales Rennfahrzeug gebaut, welches auch verkauft werden soll).
Dass die Anforderungen widersprüchlich sind ist mir klar. Es sollte halt schon möglichst viel Leistung sein, aber ich will auch kein 10kg Klotz, der jedes Auto übertönt.
Der Dell sieht an sich ganz gut aus, ist mir aber zu teuer.
Das Budget ist fest, außer ich warte noch 2-3 Monate, worauf ich aber ehrlich gesagt nicht die große Lust habe.

tja, das Problem ist...
also Autodesk Produkte funktionieren ja prinzipiell mit direct x. so gesehen, sind Workstation Grafikkarten nicht zwingend notwendig. es wird funktionieren. da es Workstation Laptops für den anvisierten Preisbereich nicht gibt, bleibt dir fast nur, für deinen maximalen betrag x so viel GPU Leistung wie möglich rein zu packen, du wirst sie brauchen.
für den Preis wird kaum was anderes als ein Acer möglich.

Wenn man es richtig macht (und auch den Systemempfehlungen von Autodesk für alle 4 Programme folgt), würde man natürlich eine Workstation GPU nehmen, mit entsprechend Autodesk zertifizierten Treibern. Darüber hinaus haben Workstation Laptops natürlich allgemein deutlich bessere Eigenschaften hinsichtlich Qualität, Robustheit, Langlebigkeit, Service.

10kg und Auto übertönen? kleiner und schlanker erzeugt tendenziell lautere Lüfter

Leider habe ich kein größeres Budget, als Student ist das ohnehin immer schwierig mit Finanzen.
Was hältst du denn von dem von mir ausgesuchten Acer bzw. auch dem Thinkpad?

ist auch kein Vorwurf mit dem Budget :)
naja. das Lenovo ist eben ein (Einsteiger) Businessgerät und hat dementsprechendVorteile hinsichtlich Qualität, Langlebigkeit usw. so gesehen ein gutes Gerät. es hat aber nur eine iGPU, also fehlt im massiv Grafikleistung und es ist für 3D CAD nicht geeignet.

Acer... Acer stopft viel CPU und GPU Leistung für das Geld rein, dazu noch das IPS Display. aber irgendwo muss gespart werden, das ist dann Qualität und Service. Qualität ist ein Thema, wenn es immer stationär rums teht geht nicht so schnell was kaputt, wird es täglich herum getragen, geht das auf die Displayscharniere, die Stromanschlussbuchse usw.

so gesehen. eine ausgesprochene Empfehlung geht halt nicht für die beiden. Die Zwänge aus dem Budget, und dem Hintergrund dass du Leistung brauchst wirds stark in Richtung Acer gehen müssen. Wenn irgendwo unerwartete Geldquellen aufkommen, dann sollte man sowas wie die Dell M2800 nehmen.

Der Service ist mir nicht so wichtig, so lange nichts kaputt geht mach ich alles selber, da ist keine Hilfe nötig.
Qualität ist allerdings schon ein Thema. Das Notebook werde ich wahrscheinlich täglich bei mir haben. Stromanschlussbuchse oder sowas ist kein Thema, das ist in 5 Minuten selbst repariert. Displayscharniere sollten aber schon länger halten.
Ich glaube nicht, dass demnächst irgendwelche Geldquellen auftreten (hm, das suggeriert das Wort unerwartet ja auch irgendwie).
Ich tendiere zum Acer, zur Not kann man mit Epoxidharz zwei schmale Stahlscharniere befestigen^^

Edit: Habe mir jetzt direkt mal den Acer bestellt. Falls mir daran etwas nicht gefällt, kann ich ihn ja immer noch zurück schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben