News Uni Potsdam lehrt IT-Studenten das Flirten

Sw@rteX schrieb:
also ich muss doch wohl sehr bitten ^^
ich zähle mich jetzt ganz einfach mal zu den restlichen 5% :D

ja, da bau ich mich auch gleich mal ein. damit hier keine missverständnisse herrschen :D

ich studier übrigens bwl (noch! - super langweilig) und da gibts jede menge mädls in den hörsälen :D

Piktogramm schrieb:
Weiviel Mädels es wohl gibt die sich für Eutektikum & Co interessieren hmmmm :D

Hehe, mehr als du glaubst. Die meisten (oder aufjedenfall viele), die davon wirklich Ahnung haben (-> Metallographen) sind Frauen^^

In meinem Ausbildungsjahr waren es immerhin 2/3 Frauen (von insgesamt 6 :D ).

@Topic: Irgendwie schon ganz nützlich, allerdings würde ich mir da wie der letzte Depp vorkommen, wenn man den Kurs besucht.

@ Heretic Novalis

sozialer Umgang != flirten
Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Es gibt genug sozial kompetente Leute, die einfach nicht "fähig" sind "intimen" Kontakt mit anderen Geschlecht zu pflegen (weil sie es einfach nicht wirklich gelernt haben und sie jetzt einfach in diesem Punkt kein Selbstbewusstsein haben!)

Ich studiere am Hasso Plattner Institut und möchte hier erstmal einiges richtig stellen:

Diese Pressenachricht ist, ging síe auch scheinbar um die ganze Welt, komplett falsch.
Dieser "Flirtkurs" für uns "IT-Freaks", die nicht in der Lage sind, eine Frau abzubekommen, ist eine einmalige Veranstaltung. Sie ist Teil eines Softskills Kolloquiums, in dem es um erweiternde Kompentenzen geht. Dieser Kurs ist freiwillig und unbenotet. Die übernächste Veranstaltung thematisiert das Jubiläum des Mauerfalls, vielleicht lernen wir da, wie man mit DDR-Frauen flirten kann?
Von den ganzen Beleidigungen und Klischee Anspielungen abgesehen, sind einfach die Fakten komplett falsch.

Auch ist es falsch, dass dieser nur für Master Studenten zugänglich ist. Dieser Kurs kann von jedem Student des HPI besucht werden. Er ist nicht auf 440 beschränkt, sondern es gibt nur 440 HPI Studenten. Die Presse verzerrt diese Veranstaltung, wo sie nur kann.

Zum Beispiel hat Günther Jauch im letzten Jahr eine Vorlesung übers Berufsleben gegeben.

Ich habe die Veranstaltung gestern selbst besucht und es war eine lustige Sache. Jetzt weiß ich, wie ich von meinem dunklem Keller aus an eine Frau .. dort oben .. rankommen könnte..!

Das Soft Skills Kolloquium ist eine innovative Veranstaltung, die es nicht an jeder Universität gibt. Schade nur, dass die Presse, hat sie scheinbar sonst nichts zu berichten, lieber den allgemeinen BILD-Leser mit "Fakten" füllen mag.

Für weitere Informationen unserer "Freak-Schmiede": http://www.hpi.uni-potsdam.de/willkommen.html

Allein aufgrund der vielen falschen Fakten, bitte ich um Veröffentlichung dieses Posts oder ggf. Korrektur der Nachricht.

Frauen,was ist das?

*Gehäuse tätschel*

MichaelScofield schrieb:
Von den ganzen Beleidigungen und Klischee Anspielungen abgesehen, sind einfach die Fakten komplett falsch.

Anhand der ersten beiden Punkte lässt sich durchaus auf die geistige Reife des Posters schließen. Aber was will man machen, die riesige Reichweite der Bild kommt nicht von ungefähr. :)

Kurse die ins Verderben führen xD

An alle die darüber nachdenken so ein Kurs zu betreten: Bleibt euch selbst treu, versucht nicht jemand zu sein der ihr nicht seid. 98 % aller Beziehungen sind zum scheitern verurteilt, was mit Schmerzen verbunden ist. Tut euch das nicht an! Setzt keine Kinder auf diese Welt,mit einer Frau die euch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann betrügt ( ja sogar einem anderen einen blä** und dann mit euch züngelt xD ), mit dieser Menschheit, die eines am besten kann: Sich selbst betrügen, andere betrügen, Kriege führen, die Welt zerstören usw. usw. xD

Zuletzt bearbeitet:
Vorurteile 4tw. Muss als IT auch damit kämpfen :( (Entwickler)

Nur dass ich:
a.) Kaum Hemden trage
b.) Dünn bin
c.) Mich rasiere
d.) Ne Freundin habe
e.) Keinen Kaffee trinke (Oh Gott! ^^)

Aber die Idee ist einfach nur lustig =)

maniac@ Na mit der Einstellung wird das nix. Ich bin auch keine 1.70m und habe trotzdem ne Freundin.

Ich find das eigentlich gar nicht so schlecht. Man sollte zwar nicht versuchen jemanden persönlich umzukrempeln, aber vielleicht gibt das einigen Personen einfach etwas mehr sicherheit im umgang mit anderen.

Aber als IT-Student kämpft man auch mit Vorurteilen, allerdings gehts mir da wie dMopp: Sportlich,in beziehung, gestylt und immer Bock auf ne Party - also nicht der typische Informatiker ;)

Zuletzt bearbeitet:
Fictivision schrieb:
Frauen,was ist das?

*Gehäuse tätschel*

Um switch zu zitieren.

"Der Server auf dem die sind, ist für uns gesperrt"

lol

Artikel-Update: Wie der Pressemitteilung des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) der Universität Potsdam zu entnehmen ist, handelte es sich bei der Flirt-Veranstaltung um eine einzelne Veranstaltung, die gestern erstmals an der Universität stattfand. Die Veranstaltung ist Teil eines Softskill-Programms, das jedem Studenten des HPI – insgesamt gibt es derer 440 – offen steht. Der nächste Teil des Lehrprogramms beschäftigt sich mit der Mentalität 20 Jahre nach dem Mauerfall und findet am 9. Februar statt.

für viele (nicht nur informatiker) ist das sicher ne gute sache, außerdem bringt es sicherlich abwechslung in den studiums alltag.
ich kenn den ein oder anderen der zwar das selbstvertrauen hat auf frauen zuzugehen und diese auch anpsricht, bloß das 'wie' ist immer das woran es scheitert
mit irgendwelchen klischees muss man überall leben (auch wenn sie leider viel zu oft begründet sind)

und das man den medien (egal ob bild oder nicht) nicht engstirnig immer glauben schenken sollte, ist denk ich auch jeden normaldenkenen klar
ich wünsch jedenfalls jedem teilnehmer viel spaß und auf gutes gelingen;)

gruß
vikingrussel

edit:
ich hoffe es hatten alle teilnehmer ihren spaß

Schon krass was es hier für festgefahrene Vorurteile gibt. Aber warum in Pottsdamm?

Also wenn ich die Mehrzahl der Ostdamen mit den Westdamen vergleiche, sind die im Osten doch viel leichter in die Kiste zu bekommen...

Übrigens lässt sich das Fazit einer amerikanischen Studie so übersetzten:
"Ein intelligenter Mensch ist jemand, der etwas gefunden hat, das im wichtiger ist als Sex."

Wer also viel Sex hat ist dumm!

Noch jemand mit Vorurteilen hier? Traurig..

hier die offizielle meldung von Der UNI

http://www.hpi.uni-potsdam.de/news/beitrag/flirt-seminar-fand-grossen-anklang.html

13.01.2009
Flirt-Seminar fand großen Anklang

Vor mehr als 300 Studenten, Mitarbeitern und Gästen des HPI fand am 12. Januar das Seminar "Flirten üben" von Kommunikations-Trainer Phillip von Senftleben statt. Im Rahmen des Softskills-Kolloquiums zeigte von Senftleben den Zuschauern kleine kommunikative Tricks, die nicht nur zum Flirten sondern auch für den Business-Alltag von großem Nutzen sein können.

Ich finde gerade die ganzen Vorurteile die es über IT-Studenten so gibt, machen es von sich aus schwer bei Frauen Eindruck zuschinden.
Ich sage immer das ich Wirtschaft studiere damit fahre ich ganz gut^^

mondragon schrieb:
.....mit dieser Menschheit, die eines am besten kann: Sich selbst betrügen, andere betrügen, Kriege führen, die Welt zerstören usw. usw. xD....

und zumindestens mit dem "sich selbst betrügen", anders formuliert, uns möglichst vielfältig und überall vermehren (was nur mit verschiedenen Partnern geht), nähern wir uns wieder unserem Ursprung.

Mit den Kriegen nähern wir uns sogar dem Ursprung der Erde, dem Urknall.

Mal gucken, was eher eintrifft ;)

Ich zähle trotz Freundin übrigens zu den angeblich 95% hier im Forum, die es mit dem Flirten mal gar nicht geschissen kriegen.

Zurück
Oben