Kraligor
Commodore
Naja so Schwarm, Softskills genannt wird hier auch vermittelt. Teamarbeit wo man Gruppenspiele macht, Stressbewältigung fur Anfänger. Man ist wohl der Meinung Techniker und Mathematiker können nur rechnen oder konstruieren
Beigebracht wird es ihnen meines Wissens nach jedenfalls nicht. Die naturwissenschaftliche Sparte der meisten Universitäten und FHs ist mittlerweile verkommen zu Lernanstalten, die mit dem Trichterprinzip arbeiten (Kopf auf, Trichter rein, Wissen rein, Trichter raus, Kopf zu). Selbst die freie Wirtschaft, die ja eigentlich gerne entmenschlicht denkt und arbeitet, prangert mittlerweile einen Nachholbedarf an "sozialen Kompetenzen" an.
Da finde ich ein Seminar dafür schon einen Schritt in die richtige Richtung - immerhin wird das Problem erkannt (wenn auch nicht unbedingt optimal bewältigt). Ist ja nicht so, dass jeder Student besagter Fächer keine sozialen Kompetenzen besäße, aber bestimmt gibt es eine gewisse Menge, die nicht unbeträchtlich zu sein scheint. Ich meine, ist eigentlich logisch; bei "Seminaren" mit annähernd 100 Mann wird der Einzelne weder gefordert noch gefördert..
Grüße,
Oli