News Uni Potsdam lehrt IT-Studenten das Flirten

Naja so Schwarm, Softskills genannt wird hier auch vermittelt. Teamarbeit wo man Gruppenspiele macht, Stressbewältigung fur Anfänger. Man ist wohl der Meinung Techniker und Mathematiker können nur rechnen oder konstruieren

Beigebracht wird es ihnen meines Wissens nach jedenfalls nicht. Die naturwissenschaftliche Sparte der meisten Universitäten und FHs ist mittlerweile verkommen zu Lernanstalten, die mit dem Trichterprinzip arbeiten (Kopf auf, Trichter rein, Wissen rein, Trichter raus, Kopf zu). Selbst die freie Wirtschaft, die ja eigentlich gerne entmenschlicht denkt und arbeitet, prangert mittlerweile einen Nachholbedarf an "sozialen Kompetenzen" an.
Da finde ich ein Seminar dafür schon einen Schritt in die richtige Richtung - immerhin wird das Problem erkannt (wenn auch nicht unbedingt optimal bewältigt). Ist ja nicht so, dass jeder Student besagter Fächer keine sozialen Kompetenzen besäße, aber bestimmt gibt es eine gewisse Menge, die nicht unbeträchtlich zu sein scheint. Ich meine, ist eigentlich logisch; bei "Seminaren" mit annähernd 100 Mann wird der Einzelne weder gefordert noch gefördert..

Grüße,
Oli

Rach78 schrieb:
..., dass manche Konzepte einfach von vornerein schon zerredet werden, ohne mal zu schauen und erstmal abzuwarten und der Sache wenigstens ne Chance zu gönnen.

Ist es nicht genau das, was esel121 mit seinem Post rüberbringen will ? So möchte ich ihn jedenfalls verstehen. Einfach leben, ohne sich Klischees bzw. künstlich geschaffenen Zwängen zu unterwerfen.

..., allerdings haste es als Ing im moment viel leichter nen anständig bezahlten Job zu bekommen
Hmmpf, seit wann werden denn Ingenieure anständig bezahlt ? :)

Viele Grüße

Also das hört sich ja echt super an.
Hätte nichts dagegen wenn es das auch für Nichtstudenten geben würden.
Ich komme auch aus dem IT Bereich, habe dieses allerdings per Aus- und Weiterbildung gelernt und kann da echt nur zu stimmen.

Genau so was fehlt mir auch noch. :D

Gruß
Tim

Suxxess schrieb:
@darko2
Wenn die Frauen keine Probleme hätten, dann gebe es das ganze Problem ja ebenfalls nicht. Da jede Frau die einen Kerl abkriegt ja auch einen Kerl beinhaltet der eine Frau abkriegt. :)

Ich befasse mich nicht erst seit dieser Nachricht hier mit dem Thema, aber an diesem Punkt hatte ich durchaus einen Tag zu knabbern. ^^ Das Problem für Männer besteht, die Frauen sind trotzdem glücklich - das war die Ausgangslage. "Lösung" (also eigentlich nur die Erklärung der Ursache): Es sind immer nur bestimmte Typen von Männern, denen sich die Frauen abwechselnd annehmen. Somit passt es wieder perfekt: Die Frauen sind glücklich (na ja, irgendwie suchen sie doch was Festes... kriegen gerade Beschriebenes aber nicht in ihr dummes Köpfchen), gewisse Typen von Männern sind glücklich (oh ja, die Proleten wechseln gern die Bettpartnerin :) ) und andere Typen von Männern bleiben auf der Strecke. :/

darko2 schrieb:
Das Problem für Männer besteht, die Frauen sind trotzdem glücklich
Warum sollen Singlefrauen glücklicher sein als Singlemänner? Sind es nicht eher die Frauen die in den Dreizigern Torschusspanik haben?

Männern mit dem entsprechenden Einkommen dürfen gerne über vierzig sein und haben dann halt eine "Jüngere". Eine Karrierefrau über 40 hat dann mehr Probleme als die Männer. (Ich hab gerade das Foto von dem Senftleben gesehen, jetzt weiss ich auch warum er primär per Telefon flirtet.)

Aber es nützt keinem etwas wenn sich die Geschlechter den schwarzen Peter gegenseitig zuschieben. Mehr Singlepartys und angebotene Aktivitäten zum Kennenlernen. Anders wird man es wohl schlecht lösen können.

P.S.
Ich war auf einer IT Gewerbeschule, genau daneben war eine Arzthelferinnenschule, da gab es ein generelles Besuchsverbot. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit den glücklichen Frauen meinte ich die, die in Beziehungen leben. So wie ich das dann weiter beschrieben habe.

Die Karrierefrau hatte und - um ehrlich zu sein - hat noch immer genug Möglichkeiten jemanden kennen zu lernen. Vielleicht wird es langsam schwierig einen Mann zu finden, der nicht sehr viel älter ist, aber tja, das kommt eben davon wenn man sich vorher nur um die Karriere gekümmert hat. Ich bleibe dabei: Junge Frauen haben alle Möglichkeiten dieser Welt und nutzen sie viel zu selten klug aus.

ohje, was für eine Aktion. Klingt zwar ganz lustig, aber es muss ja nicht unbedingt jeder jemanden "abbekommen". Gerade in der IT-Welt hat man den Eindruck, für Familie und Partnerschaft eigentlich nicht mehr sonderlich viel Zeit zu haben, da muss man halt Prioritäten setzen. Ja und es stimmt, manche sind eben attraktiver als andere und haben somit auch eine höhere Chance, einen Partner zu bekommen - evolutionärer Vorteil halt ;-) Ich bin z.B. recht häßlich, nicht erfolgreich, faul und träge, feige und nicht sonderlich pflichtbewußt - da könnte ich mir ausmalen, was für eine Partnerin ich "verdienen" würde. Dann doch lieber gar keine. ;-)

Anfangs hatte ich noch die Hoffnung, es könnte sich hierbei um einen vorgezogenen Aprilscherz handeln.

Was das Gehalt als Mediziner angeht, habt ihr bei der Bezahlung in Deutschland zweifelsohne recht. Gott sei Dank gibt es noch Länder, in denen Leistung noch honoriert wird. ;)

Und was die Wirtschaftskrise angeht, da haben die Ingenieure wohl gerade das Nachsehen...
Mediziner sind wieder mehr gefragt, das Durschnittsalter liegt bei 59 Jahren.

Was den Spaß im Studium angeht, kann ich wohl kaum eine Aussage treffen. Mir macht das Studium Spaß und da nicht nur wegen der Frauen. Ich denke, Informatiker, Maschinenbauer etc. werden auch am Fach an sich Gefallen finden. Es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten Frauen kennenzulernen als auf dem Campus. (Sport, Bars, Discos, Parties, Freunde ...)

Die Ansprüche der Medizinerinnen sind so weit gestreut wie bei allen anderen Frauen auch. Was die Bildung des Partners angeht, mögen sie jedoch gehobene Ansprüche haben, das kann gut sein.

Ich habe einige Freunde, die auch Informatik machen. Sie sind alle sehr zufrieden bis auf den Frauenanteil in den Vorlesungen. (Zitat: "Da wirst du schwul") Da die aber alle vergeben sind, kümmert die das sonst recht wenig :)

Oh Mann, wie hart...
Offensichtlich scheint das Nerd-Klischee gar nicht so weit weg von der Realität.
Eigentlich traurig, wenn man mal genuer darüber nachdenkt.

Was das Gehalt als Mediziner angeht, habt ihr bei der Bezahlung in Deutschland zweifelsohne recht. Gott sei Dank gibt es noch Länder, in denen Leistung noch honoriert wird

Also hab beide Seiten kennen gelernt, studiere grade eine Ing-Wissenschaft, war aber davor nen Jahr lang im Krankenhaus am arbeiten und die meisten Ass-Ärzte waren echt total unzufrieden (was ich verstehen kann), und viele haben auch gesagt dass sie später auch ins Ausland gehen werden.

Und was die Wirtschaftskrise angeht, da haben die Ingenieure wohl gerade das Nachsehen...

Die Aussichten sind aber immer noch sehr gut, auch wenns den Firmen schlecht geht, überlegen diese sich 2mal ob sie einen Ing rausschmeißen, denn der kommt danach 100pro nicht mehr wieder wenn sie ihn wieder brauchen, sondern wird nur müde lächeln wenn die Firma dann nochmal anfragt ob man zurückkommt;)

Ich habe einige Freunde, die auch Informatik machen. Sie sind alle sehr zufrieden bis auf den Frauenanteil in den Vorlesungen. (Zitat: "Da wirst du schwul") Da die aber alle vergeben sind, kümmert die das sonst recht wenig

Spaß macht es schon, das Fach an sich, nur das mit dem Frauenanteil stört mich echt gewaltig (auch mit Freundin), bin da ehrlich gesagt immer etwas "neidisch" auf die Studiengänge mit hohen Frauenanteilen wie zb Medizin

Anfangs hatte ich noch die Hoffnung, es könnte sich hierbei um einen vorgezogenen Aprilscherz handeln

Erklärst du uns auch was dich daran stört

Ja und es stimmt, manche sind eben attraktiver als andere und haben somit auch eine höhere Chance, einen Partner zu bekommen - evolutionärer Vorteil halt ;-) Ich bin z.B. recht häßlich, nicht erfolgreich, faul und träge, feige und nicht sonderlich pflichtbewußt - da könnte ich mir ausmalen, was für eine Partnerin ich "verdienen" würde. Dann doch lieber gar keine. ;-)

Attraktivität hat aber nicht nur was mit dem Aussehen zu tun. Guck dich mal um was für "Gesichtselfmeter" teilweise mit den heißesten Frauen zusammen sind, und andere Kerle die wirklich net schlecht aussehen sind solo.

Erstere brauchen keine Hilfe mehr in Form von Flirttipps, letzteren kann es aber nicht schaden

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon klar, dass die die Ingenieure nur dann rausschmeißen, wenn es gar nicht mehr anders geht. Soweit ich weiß, gibt es in "euren" Kreisen die niedrigste Arbeitslosenzahlen. 0,2% oder so...

Denke auch, dass der Charakter, das Selbstbewusstsein und die sozialen Kompetenzen mehr wiegen als ein gut trainierter Körper. Sicher macht einem dieser die "Arbeit" leichter, wenn z.B. alle etwas angeheitert sind und auf die inneren Werte nicht mehr so wert legen :=)

Aber wie so oft, das ist von Frau zu Frau verschieden. Jede(r) hat da so seine eigenen Ansprüche :P

mmh ist witzig, aber muss ich recht geben einigen Redner, über den Job kann man nur schwer Reden wenn die Frau nicht gerade aus dem Bereich kommt. UNd das ist nicht nur bei denen so.
Kenne ich selber Studiere Elektrotechnik, wenn ich da ankomm mit Dielektrikum, Remanenz und Hysterese Kurve sieht es wohl schlecht aus. Zu mal man das schon alleine am schnitt sieht glaube auf 120Studenten kommen bei uns 5Frauen.

Edit: wenn wir dann mal in anderen Fachbereichen sind, fühlt man sich wie im Schlaraffenland auf einmal viel mehr weibliche Gesichter

Zu mal man das schon alleine am schnitt sieht glaube auf 120Studenten kommen bei uns 5Frauen

ohh das ist aber hoch, bei uns waren es auf ca. 130 ETler 1 Frau:P

Kann verstehen wenn da manchen die Lust auch an nen Studium vergeht, weil zum Studium gehören für mich einfach auch Frauen:mad:

nette idee mit den schnupperkursen, btw frauenanteil in diesem thread :D

das ist alles schwachsinnig...sowas kann man nur mit alkoholpartys lernen ;) nen buddel vodka saufen und schon sieht die sache anders aus mit den weibern

Ich wiß gar nicht, was so schlimm sein soll ohne Frau durchs Leben zu gehen - hat "Mann" mehr Zeit für sich , seine Freunde und seine Hobbies. Ist erst mal ne Frau da saugt sie die Zeit des Mannes auf , wie die grauen Herren aus Momo die Zeit der Menschen ;)

Also ich habe Informatik studiert und abgeschlossen. Ich hatte noch nie eine Freundin, da ich keine wollte. Um ehrlich zu sein habe ich keine lust meine Freizeit mit einer Frau (zicke :)) zu verbringen. So habe ich genug Zeit für Beruf und Hobbies. Eine Frau werde ich mir suchen, wenn ich eine Familie gründen will und nicht früher. Also gibt es vielleicht viele die so sind wie ich, die Informatik studieren und es ist nicht so schlimm wie hier geschildert wird.

»mehr Zeit für sich , seine Freunde und seine Hobbies.«

Ja, da gibts nur ein seltsames Phänomen (Problem): ab einem gewissen Alter werden auch die Freunde um einen herum beginnen, in Beziehungen zu leben, zu heiraten oder gar schon Nachwuchs zu erwarten. Da bleibt dann für Freunde kaum noch Gelegenheit. So einfach ist das nicht

»wenn ich eine Familie gründen will und nicht früher«

Ohne Ausbildung / Studium und einen festen Job, um überhaupt einen Familie finanzieren zu können, wäre sowas auch nicht unbedingt empfehlenswert. Gerade bei der gegenwärtigen wirtschaftlichen Lage (sogar SAP hat Einstellungsstopp angeordnet, in den Automobilwelt herrscht Kurzarbeit an der Tagesordnung, um nicht Mitarbeiter im fünfstelligen Bereich entlassen zu müssen) schwieriger denn je.

Zurück
Oben