News Uni Potsdam lehrt IT-Studenten das Flirten

Muss aber auch sagen, dass man Leute die Probleme haben mit Frauen ansprechen, flirten etc vermehrt in IT Studiengängen anzutreffen sind.

Auch sind in den Hörsäälen fast nur Männer, wenn dann der ganze technische Kram noch einen eigenen Standort bekommt sind Frauen eher die Ausnahme, wenn man da Kontakte knüpfen will hat man es schwierig da eh kaum Frauen rumlaufen, diese, wenn man dann mal eine findet, auch meist vergeben ist, und man obendrein dann auch noch jede Menge Konkurrenten hat.

Bei uns an der FH muss man sich Mittags in der Mensa als Frau nur mal alleine wohin setzen zum essen, spätestens nach 2 Minuten sitzen dann schon die ersten Kerle daneben, nach 10 Minuten sitzen dann ringsrum ca. 10 Männer um eine Frau, da hat jemand der keine Erfahrung hat im Umgang mit Frauen einfach keine Chance (sich von den anderen herauszuheben), diese mal näher kennen zu lernen dort oder nen Gespräch zu starten, da viele dann von der Situation eh schon abgeschreckt sind.

In meinen derzeitigen Kursen ist zb keine einzigste Frau, was ich wirklich sehr schade finde, Lerngruppen sind somit reine Männerlerngruppen.

Finde was die Uni Potsdam da macht echt nen Schritt in die richtige Richung, außerdem MUSS auch niemand dahin.
Bei vielen Studiengängen wird man ja irgendwann "gezwungen" ein Fach zu belegen, das mit dem Studiengang nichts zu tun hat, um auch mal über den Tellerrand hinaus zu schauen, finde ich auch ne ganz tolle Sache, nur was man da oft für geringe Auswahlmöglichkeiten hat finde ich weniger toll. Nen Kolege (Ing.) muss jetzt Beispielsweise was über Gedichte Interpretieren hören, was ihn nicht die Bohne interesiert, aber die anderen Sachen die er sich hätte aussuchen können wären auch net besser gewesen, ich finde dann kann man es gleich ganz sein lassen.

Würde so ein Kurs wie der an der Uni Potsdam angeboten wird auch bei mir angeboten wäre ich sofort dabei (obwohl ich ne Freundin hab).

den Zuschauern kleine kommunikative Tricks, die nicht nur zum Flirten sondern auch für den Business-Alltag von großem Nutzen sein können.

eben wenn man später von der Firma wohin geschickt wird macht es auch nen besseren Eindruck wenn da ein sympathischer, dynamischer ,humorvoller Typ ankommt, als nur son Fachidiot, der zur Witzfigur abgestempelt wird.

Und son Kurs würde vielen IT-Studenten auch mal ganz gut tun, die nicht wissen worüber sie sich mit ner Frau unterhalten sollen, aber nen ganzen Abend füllen können, wenn sie nur über ihren Computer reden.

Letztens inner Kneipe hab ich glatt einen gehört der bei einer Frau Eindruck schinden wollte mit seiner 25mbit Internetleitung und mit seinem PC mit Quadcore und 4TB Festplatten und damit dass sein PC rund um die Uhr läuft, hat natürlich net geklappt, woran das blos lag;)

Ich zähle trotz Freundin übrigens zu den angeblich 95% hier im Forum, die es mit dem Flirten mal gar nicht geschissen kriegen.

Willkommen im Club;)

Ich finde gerade die ganzen Vorurteile die es über IT-Studenten so gibt, machen es von sich aus schwer bei Frauen Eindruck zuschinden.
Ich sage immer das ich Wirtschaft studiere damit fahre ich ganz gut^^

hehe, werde ich auch mal ausprobieren, danke für den Tipp

Zuletzt bearbeitet:
lol
ich find das zu witzig das die sowas machen und uninteressant ist es bestimmt nicht^^

wieso soll es schwer sein ein ITler eine frau kennenzulernen wenn man ein bisschen auf sein erscheinungsbild dachtet oder rennen die fraun weg wenn man man sagt man studiert info oO

wieso soll es schwer sein ein ITler eine frau kennenzulernen wenn man ein bisschen auf sein erscheinungsbild dachtet oder rennen die fraun weg wenn man man sagt man studiert info

weil es manche nicht gelernt haben, wenn man weiß wie es geht ist es einfach. Ist das gleiche wie beim Autofahren. Am Anfang biste auch völlig überfordert soviele Sachen die du auf einmal beachten muss und die du dir merken muss, nach 5 Jahren machste das aber im schlaf..

Schwer ist vieles nicht, wenn man es denn kann....

Und Erscheinungsbild nützt dir auch nicht viel wenn der Rest ne Baustelle ist, du verklemmt bist, schüchtern etc...

Hehe, ist das geil. Musste echt lachen :D

Habe zwar selber Informatik studiert, gehör aber zum Glück nicht zu diesen "Nerds" ;-)
Habe keine Probleme Frauen kennenzulernen und führe eine glückliche Beziehung.

Ich glaube man muss diesen Leute erstmal klarmachen, dass es auch andere Dinge wie Laptop, Computer, Spielen und Programmieren gibt ;-)

Kleiner Spruch am Rande:

"Karohemd und Samenstau,
ich studier Maschinenbau" :evillol:

oder rennen die fraun weg wenn man man sagt man studiert info
Ich habe schon oft gesagt, dass ich Info studiere, aber im gleichen Zug gesagt, dass ich nicht zu den 95% der Freaks gehöre. Das hilft schon sehr viel. :-D

Es ist doch garnicht so schwer, eine Frau kennenzulernen, wenn man ein wenig auf sein Äußeres (Kleidung) achtet und auch über andere Themen außer PC reden kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
4luc4rd schrieb:
oder rennen die fraun weg wenn man man sagt man studiert info oO
Ist mir schonmal passiert :)

Wenn ich mir die Beschreibung durchlese, kann ich mir diese Stunde durchaus interessant vorstellen.
Tipps und Tricks in der Kommunikation sind immer wichtig! Egal ob mit dem Arbeitgeber oder einer reizenden Dame.

Dort wurde niemanden von Grund auf ein Flirt beigebracht oder gar schlechte Anmachsprüche.
Die Vorurteile und Klischees, die hier aufgekommen sind, finde ich mehr als daneben.
Fast schon beleidigend...

@Seppkus: Du hast Recht, ich hab meine Zweifel natürlich überspitzt formuliert.

Ich finde allerdings den Ansatz, diesem Problem mit Kursen Herr zu werden, schon zweifelhaft.

Der Ansatz ist ja, daß man allen Problemen mit Kursen und Schulungen Herr werden kann. Das denke ich eben nicht.

Ein besserer Ansatz wäre: Learning by doing. Sprich Erfahrung sammeln. Es nützt mir nichts, wenn ich Bücher über Frauen lese, oder mir der Uni Prof seine schlüpfrigen Sexgeschichten mit seinen Lieblingsstudentinnen erzählt.

Das ist wie mit dem Auto fahren. Da reichen die Theoriestunden auch nicht aus, irgendwann man halt selbst anfangen und loslegen.

wHiTeCaP schrieb:
Es liegt eigentlich nur an einem selbst, "aus sich heraus zu kommen". Wenn ich nicht wüsste, dass ich der geilste Typ der Welt bin (*hust*), dann hätte ich heute noch keine Freundin gehabt ;)

Ich hab den Post jetzt mal symbolisch für die genommen, die allein die IT-Studenten in der Pflicht sehen.

Ich finde, dass da immer zwei dazu gehören. Klar, es ist kein Geheimnis, dass Madame sich umwerben lässt und der Mann alles machen muss. Aber es kann auch nicht Sinn der Sache sein, dass die Damenwelt so oft an der Grenze zur Vollbehinderung agiert. Es ist auch für männliche Studenten anderer Studiengänge schwer, obwohl ich mir natürlich der Dramatik im IT-Bereich bewusst bin (siehe geleakte studiVZ-Statistiken).

Als Sportwissenschafts-Student z.B. hat man es einfach einfacher. Da braucht man nur seinen Studiengang zu nennen und die "Mädels" malen sich sonst was aus, völlig ohne Sinn und Verstand. Aber na ja, wir waren ja schon dabei, dass dieses Problem der "Sache" inhärent ist... :rolleyes:

Was den Kursus konkret angeht, schließe ich mich mal easy.2ci an. Mehr Parties organisieren wäre mal eine Idee, und diese vor allem auch publik machen. Sonst geht das an denen, für die sie gedacht sind, vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Nautiker und Schiffstechniker bräuchten da einen Crashkurs. Haben doch nie lange Zeit an Land ;)

darko2 schrieb:
Ich hab den Post jetzt mal symbolisch für die genommen, die allein die IT-Studenten in der Pflicht sehen.

Ich finde, dass da immer zwei dazu gehören. Klar, es ist kein Geheimnis, dass Madame sich umwerben lässt und der Mann alles machen muss. Aber es kann auch nicht Sinn der Sache sein, dass die Damenwelt so oft an der Grenze zur Vollbehinderung agiert. Es ist auch für männliche Studenten anderer Studiengänge schwer, obwohl ich mir natürlich der Dramatik im IT-Bereich bewusst bin (siehe geleakte studiVZ-Statistiken).

Als Sportwissenschafts-Student z.B. hat man es einfach einfacher. Da braucht man nur seinen Studiengang zu nennen und die "Mädels" malen sich sonst was aus, völlig ohne Sinn und Verstand. Aber na ja, wir waren ja schon dabei, dass dieses Problem der "Sache" inhärent ist... :rolleyes:

Was den Kursus konkret angeht, schließe ich mich mal easy.2ci an. Mehr Parties organisieren wäre mal eine Idee, und diese vor allem auch publik machen. Sonst geht das an denen, für die sie gedacht sind, vorbei.

Recht haste, aber es ist nun mal Fakt, dass 80-85% alle Frauen auf den ersten Schritt der Männer warten. Wenn die dann noch im Rudel einen Kreis um ihre Taschen bilden schreckt das schon ziemlich ab.

Aber zurück zum eigentlichen Thema:

Die Überschrift dieser News ist viel zu überspitzt, auch, wenn vorher falsche bzw. zu wenige Informationen vorliegen langt ein einfach Update nicht wirklich.

Es ging hier nicht ums Flirten, sondern um sozialen Umgang und, dass hier nicht nur die IT-Studenten betroffen waren, weiss man ja jetzt auch.

-273.15°C schrieb:
Genau, Maschinenbauer und explizit Mathematiker sollten auch aufgenommen werden.

Naja so Schwarm, Softskills genannt wird hier auch vermittelt. Teamarbeit wo man Gruppenspiele macht, Stressbewältigung fur Anfänger. Man ist wohl der Meinung Techniker und Mathematiker können nur rechnen oder konstruieren :rolleyes:

das is richtig da hilft aber auch so ein kurs nix^^

das würde ich nicht sagen, klar geht man da nicht als womanizer raus, doch schaden kann so ein Kurs sicher nicht, nen paar Ansätze, Ideen etc vermitteln kann net schaden.
Wie gesagt würde es sehr begrüßen wenn so ein Kurs bei uns angeboten werden würde, oftmals wissen die doch eh nicht wohin mit den ganzen Studiengebühren, und da gibt es ne ganze Reihe von sinnloseren Sachen die mit den Geldern teilweise aus Verzweifelung angestellt werden.

Der Ansatz ist ja, daß man allen Problemen mit Kursen und Schulungen Herr werden kann. Das denke ich eben nicht.

Ein besserer Ansatz wäre: Learning by doing. Sprich Erfahrung sammeln. Es nützt mir nichts, wenn ich Bücher über Frauen lese, oder mir der Uni Prof seine schlüpfrigen Sexgeschichten mit seinen Lieblingsstudentinnen erzählt.

Ein noch besserer Ansatz wäre eine Mischung aus beiden. Das Lesen von Büchern über Frauen GAR NICHTS bringt glaube ich nicht. Es müssen nicht immer nur die eigenen Erfahrungen sein, wenn der Typ mir sagt "so und so geht es nicht" dann erspar ich mir gerne das eine oder andere nicht so tolle Erlebnis.

Ich studiere Informatik an der FU Berlin und hier ist es nicht viel besser. Der gesamte technische Bereich hat einen eigenen Campus und somit sind die einzigen Mädels hier jene, die Chemie oder Biologie studieren. Von den wenigen Ausnahmen in Informatik sowie Physik und Mathe mal abgesehen.

Ich denke aber, dass es auf der anderen Seite auch Fächer oder ganze Institute gibt, in denen Frauen dieses Problem haben. Wenn ich mich hier mal in der Silberlaube umschaue (das ist ein großer Gebäudekomplex, in dem hauptsächlich Geisteswissenschaften, Geschichte usw. untergebracht sind), dann weiß man gar nicht, wohin man da schauen soll vor lauter Frauen. Die beschweren sich untereinander sicherlich auch darüber, was da für Idioten rumlaufen und hätten gerne ein bisschen mehr Auswahl, selbst wenn es Techniker sein sollten :-).

Leider habe ich auch feststellen müssen, dass das Klischee über im Keller sitzende Geeks gar nicht so weit her geholt ist. Ich gehöre selbst ja auch nicht zu der Fraktion, aber im Hörsaal sieht man da echt einige Gestalten, die in Sachen Soft Skills noch dringenden Nachholbedarf haben. Die sind unkommunikativ, langweilig, zynisch usw... macht nicht mal Spaß, sich mit denen quasi als "Kumpels" zu unterhalten. So kann das dann mit den Mädels auch nichts werden.
Einen ähnlichen Softskills-Kurs sollte man auch an anderen Hochschulen anbieten.

Hi,

Zu sagen, dass so ein Kurs eine gute Idee für IT-ler ist, ist einfach nur diskriminierend.

Zu dem Vorurteil, dass IT Studenten Freaks seien:
Ich selbst studiere an einer FH Informatik und ein Großteil meiner Kollegen sind sehr liebenswerte und nette Menschen die durchaus über soziale Kompetenzen verfügen.
Wir sind oft Menschen die sich treu bleiben und nicht auf diesen Mainstream Zug aufspringen wollen. Wer braucht Partys, jedes Wochenende fortgehen, in die Disco gehen, oder ähnliches nur um ein Mädl "abzukriegen"? Kein Wunder, dass die meisten Beziehungen nicht lange halten, lernen sich die Leute auf Partys durch flirten kennen.
Ich finde diese Kultur eigentlich eher zwanghaft und dann werden Leute, die da nicht mitmachen gleich als Freaks abgetan.
Ich selbst pflege mich, lege aber jetzt nicht ungeheuer viel Wert auf mein Äußeres.
Es stimmt schon, dass einige IT-Studenten erst etwas später im Leben einen Partner finden, aber daran sehe ich nichts negatives. Ich habe meine Freundin auch erst mit 20 kennengelernt. Allerdings nicht beim Fortgehen, sondern nach jahrelanger Freundschaft.
Ich habe keine Ahnung vom Flirten oder Mädls "anmachen" und mir ist das auch vollkommen egal. Und ich denke viele meiner Kollegen sind mir da sehr ähnlich.
Man kann trotzdem glücklich leben... ein bisschen Offenheit und zu seinem Lebensstil stehen und das leben kann ganz vergnüglich sein.

lg

Wieso soll das ganze denn diskrimierend sein?

Was kann es schaden sowas einfach mal auszuprobieren?

Was ich hasse ist, dass manche Konzepte einfach von vornerein schon zerredet werden, ohne mal zu schauen und erstmal abzuwarten und der Sache wenigstens ne Chance zu gönnen.

Hach, bin ich ja froh, dass ich Medizin mache... 70%+ Frauen / Semester anyone :D

Vllt macht nen Medizin Studium mehr Spaß, allerdings haste es als Ing im moment viel leichter nen anständig bezahlten Job zu bekommen;)

Bis du als Arzt ordentlich verdienst dauert es schon etwas;)

@ Benj: Frauen haben keine Probleme jemanden zu finden. Punkt. Wenn sie nur wollen und keine "Bauchtasche" unter der Kleidung tragen :D können sie fast jeden kriegen, was wiederum der männlichen Natur geschuldet ist. Das mag jetzt nach sehr oberflächlichen Beziehungen klingen, aber nach ein paar Versuchen sollte es doch klappen. Der viel beschworene "Geek im Keller" gammelt derweil vor sich hin und hat nie einen / lange keinen Versuch. Ich studiere übrigens auch an der FU, aber nichts Technisches.

@ esel121: Du kannst dich freuen, *schon* mit 20 eine gefunden zu haben. Wie mag es deinen Kommilitonen ergehen, wenn es bei denen bis 30 nicht klappt? Ich bezweifel etwas, dass du dich in die Haut eines solchen Menschen rein versetzen kannst. Ich kann das zum Glück auch noch nicht... Wie auch immer: Wenn deinen Kumpels mal klar wird, dass sie in "jungem Alter" keine finden, eben *weil* sie so nett sind, dann ist erstmal Dampf im Kessel. Junge Frauen haben es ja nicht so mit netten Männern...

@ YouRselfgoq: Jau, die 70%+ bemerkt man schon, wenn man mal nach einem Irgendwas-Arzt in seiner Nähe via Suchmaschine sucht. Da findet man locker 90% Gisela, Hannelore, Claudia etc. und ab und an mal einen Dieter. In den Geisteswissenschaften ist es im Studium übrigens ähnlich. Nur da sind die jungen Frauen Schnepfen, wogegen sie bei der Medizin wohl zu hohe Ansprüche haben sollen. Stimmt das? Das sagt man ja allgemein von erfolgreichen, gut aussehenden etc. Frauen (auch z.B. Managerinnen).

Zuletzt bearbeitet:
@darko2
Wenn die Frauen keine Probleme hätten, dann gebe es das ganze Problem ja ebenfalls nicht. Da jede Frau die einen Kerl abkriegt ja auch einen Kerl beinhaltet der eine Frau abkriegt. :)

Man müsste echt mal Alternativen zu Disco und Co. entwickeln.
Am besten irgendwelche Aktivitäten die Frauen und Männer gleichermasen mögen.
Bei denen sie sich zwangsweise näher kommen. Frauen die fertige Studenten abbekommen, sind doch finanziell gut gestellt und sowas würde sich sicherlich auch auf die Geburtenrate positiv auswirken.

Gegen'ne nette Studentin hätt ich auch nichts. :)

Zurück
Oben