Uni und Freizeit mit Bildbearbeitung

Zahn334

Newbie
Huhu!
Ich bin, wie der Titel schon verrät auf der Suche nach einem mobilen Gerät für mein Studium und Freizeit. Im Laufe der Suche bin ich schon auf die Lenovo ThinkPad X1 Cabon Reihe gestoßen, wobei mir die 6.Generation sehr zusagt. Habe auch schon einige Posts über dieses Modell gelesen.

Zu meinen Anforderungen:
Einerseits möchte ich für das Studium ein möglichst leichtes und kompaktes Gerät (14“ gefallen mir da persönlich recht gut), welches ich auch unterwegs bequem benutzen kann. Ich arbeite viel mit Office, Zitiersoftware, Recherche im Netz etc., bastle mir die Grafiken allerdings sehr gern selbst mit Photoshop zusammen. Auch die anderen Adobe Programme nütze ich oft und gern, weshalb ich bei meinem PC immer eine Grafikkarte hatte. Bei der Suche ist mir aufgefallen: wenn Modelle eine extra Grafikkarte (also abgesehen von Intel) besitzen, sind diese oft schwer (1,8 - 3 kg). Ich möchte mit dem Gerät problemlos Bilder in Photoshop bearbeiten können und hier und da auch mal ein paar Spiele zocken, die jetzt nicht extrem anspruchsvoll sind.

Kleine Eckdatensammlung:
SSD ja
Festplatte >500GB
Laufwerk nicht notwenidg
Gewicht <1,5 kg
Displaygröße 14“
Anschlüsse mehr als 1x USB, HDMI (für Beamer etc.)

Zu meinen Fragen:

- Wie gut sind die eingebauten Grafikkarten von Intel? Reichen diese generell aus um mit Programmen wie Photoshop, Lightromm etc. was zu bearbeiten (kein 3D)?

- Wie ist das generell mit Garantie/Rückgaberecht?
Ich habe bei sehr vielen Anbietern folgenden Satz gelesen:
„Als Kunde im Sinne des KSchG, hast du das Recht binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen deinen Kauf bzw. Vertrag zu widerrufen.“
Verfällt dieses Recht sobald ich das Gerät einschalte oder auspacke? Hat da jemand Erfahrung?

Vielen Dank für eure Antworten! :)

Dell XPS15
klein wie ein 14", leicht, potente Hardware, Top Display für Bildbearbeitung

Auch das Asus UX550VE geht in eine ähnliche Richtung.

auch das Lenovo T480s mit MX150 könnte etwas für dich sein
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T480s-i7-8550U-MX150-Max-Q-Laptop.287372.0.html
Grundsätzlich sind Lenovo Carbon X1 natürlich top Geräte, aber eben ohne dezidierte GPU

prinzipiell geht Bildbearbeitung natürlich auch mit der iGPU. eine dezidierte GPU kann die Berechnung verschiedener Filter erheblich beschleunigen
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/photoshop-cc-gpu-card-faq.html
https://www.pugetsystems.com/labs/a...eForce-GPU-Performance-1139/#BenchmarkResults
wobei es gar keine "dicke" GPU für Photoshop sein muss, den größten Sprung gibts von intel iGPU auf "überhaupt irgendeine dezidierte GPU"

für gelegentliches Spielen darfs dann natürlich gerne größer sein.

Rückgaberecht im Onlinehandel gilt natürlich auch für ausgepackte und testweise benutzte Sachen. Wenn du es in der Zeit so verunstaltest dass es sich nicht mehr Gebrauchen lässt kann der Verkaufer natürlich mit Wertminderung auf dich zukommen.

Garantie ist ja ganz ein anderes Thema, nämlich was passiert im Falle von Defekten während der Garantiezeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zahn334
Vielen Dank für deine Antwort! :) Werde mir die Vorschläge mal durchschauen..

Zurück
Oben