Unicomp Tastatur

t!ng

Lt. Commander
Wow, man kann doch wirklich richtig alte Sachen noch für Sch*** viel Geld verhöckern!

Ich habe selbst noch eine richtig schwere Tastatur aufm Dachboden rumliegen (ab 3kg+ dürfte die schon haben). Verkaufe ich dir gerne, hat allerdings auch nen uralten Anschluss. Das Ding ist quasi unzerstörbar.

Die sind nicht alt, die sind neu. Unicomp hat die Lizenz für die Buckling-Spring-Technologie vvon IBM erworben und baut nun ihre Tastaturen.

Verhökern würde ich das nicht nennen. Man kauft da schon was vernünftiges.

Leute, informiert euch doch mal erst. Wie sidestream schon sagte handelt es sich bei diesen Tastaturen um die Bucklingspring-Technologie, nicht mit jeder x-beliebigen Mechanischen zu vergleichen. Ich denke schon , dass man da Qualität kauft.

Ich finde gerade die Endurapro sieht sehr interessant aus.
Ein Model M space saver mit Trackpoint und USB in schwarz. Eigentlich optimal.

Seh ich ganz genauso. Nur wüsste ich gerne noch dazu wie die Tastenkappen beschriftet sind und wie das mit der Stabilität und Innenleben aussieht...

Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Keyboard-Guide auf Overclockers sind die Tasten bei unicomp dye sublimated, wie bei den IBM/Lexmak Model M. Also eine der besten Beschriftungstechniken.

Thanks for the info!

H*ly sh*t! Geil! Also doch ein IBM Model M anstatt einer Filco mit Blues? :D

Und das auch noch zu dem Preis! 102€ mit Versand. Geil. Ich hätts aber schon ganz gern mit PS/2 zwecks NKRO, hat die Tastatur auch einen Doppelcontroller drin?

Bei meinem 2. Link kann man PS2 auswählen.

Weitere Frage: Was ist mit Language gemeint? Das deutsche Layout oder die Sprache der Bedienungsanleitung? Oo

Nur ist der Dollarkurs momentan nicht so gut... inklusive Versand und MWST würde man für die Tastatur aus USA ca. 113€ zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Jop, das habe ich auch gesehen. Ich möchte aber ehrlich gesagt meine Tastatur über beides anstöpseln können und da nur den (passiven) Adapter dazwischen schalten.

Habe aber eh grad auf Geekhack gelesen:

"Unicomp Customizer 104: 2KRO. Fails WDE, WAQ (ouch!) and many others."

Damit wird PS/2 eh hinfällig. :lol:

Mal überlegen... wie oft benutze ich STRG + ALT + ENTF ?

:D

Jup ist mir klar, aber eine Neuauflage davon von Unicomp ist von vornherein schon nur was für Geeks, kann ja sein, dass sie da dann auch NKRO haben. :D

Das Rollover gibt immer die schlechtest mögliche Zahl an. Die meisten Kombinationen gehen problemlos.

So individuell sieht das am Ende aber selten aus. Eine Tastatur mit 2KRO kann meistens die Dreierblöcke nebeneinander (WQA und so) nicht, oder WSD und sowas. Egal was sie nicht kann, zum Spielen brauch ich alles, daher ungeeignet.

Aber ob Buckling Spring auch zum Spielen so angenehm ist... Per USB die Unicomp, und per PS/2 weiterhin die Celeritas, das hätte schon was. :freaky:
Buckling Spring oder MX Blue... schwere Entscheidung. Eigentlich brauche ich ja weder noch.

"Brauchen" ist ein dehnbarer Begriff.

:)

EDIT:

Hey, kann mir einer sagen, ob es sich hierbei um das Model M handelt?

Anhänge

• 8333m5c_20.jpeg
    8333m5c_20.jpeg
    56,7 KB · Aufrufe: 387
Zuletzt bearbeitet:
Schaut schon danach aus, was sagt denn die Rückseite (S/N?)?

Und STRG + ALT sind doch Modifier? Die sollten eigentlich immer gehen.
Aber wieso macht Unicomp die nicht NKRO Fähig? Eigentlich würden mich die Buckling Springs auch noch interessieren aber wenn schon denn schon ...

Weils keine Gamingtastatur ist ;)

Nein, keine Ahnung. Aber mich macht oben rechts das blau hinterlegte Label der Anzeigen stutzig...

Zurück
Oben