Unifi Benutzeroberfläche

• Ersteller Ersteller hansstegherr
  • Erstellt am Erstellt am
H

hansstegherr

Gast
Hallo,
dank diese Forums habe ich umgestellt auf Unifi. USG, Cloud, usw. Alles einwandfrei!! Nachteil: man beschäftigt sich nicht mehr damit, ich zumindest. Es läuft,läuft,läu.....
Nun habe ich VPN eingerichtet. Funktioniert auch, ausser auf Huawei Mate9 Android, keine Ahnung warum nicht, aber anderes Thema.
Jetzt musste ich festellen das sich die Benutzer Oberfläche der Unifi Network Übersicht geändert hat, nach den neusten Updates. Nehme ich mal an. Früher waren ja oben an der Anzeige wie so runde "Tachos" und man konnte sehen mit was verbunden ist. Entweder bin ich blöd-blind, oder habe eine falsche Einstellung, ich sehe nicht, ob die VPN Verbindung aufgebaut ist oder nicht? Unten bei der Microsoft10 pro Netzwerkangabe wird zwar mitgeteilt "VPN Internetzugriff - mein normales Netzwerk ist zwar auch verbunden aber kein Internetzugriff". Das wird schon richtig sein??
Den VPN habe ich nach Anleitung unifi eingerichtet wie beschrieben. Mich würde interessieren wo ich im controller die VPN Verbindung sehe. Und jetzt noch etwas obendrauf: eingerichtet habe ich das aus folgendem Grund: Ich bin Deutschmann und lebe in Österreich. TV momentan nur streaming, fehlen die Anschlüsse für SAT usw. Nachteil durch das Geoblocking kann ich bei ARD und ZDF nicht alle Filme sehen. Aber scheinbar geht das auch nicht mit der VPN Verbindung von unifi?? Beim Smartphone habe ich jetzt eine VPN App genommen, und übertrage es mit miracast, das funktioniert.
Vielleicht hat ja ein Profi hier Erbarmen mit mir und gibt mir zur Benutzeroberfläche einen Hinweis
Danke
Grüße aus Tirol

Die aktiven VPN Verbindungen siehst du unter Einblicke/Insights (die Glühbirne links im Menü). Dort wählst du dann im Dropdown Menü den Punkt Remote User VPN

Alternativ kannst Du Dir auch ein Widget auf die Startseite packen, aus dem der VPN-Status ersichtlich wird.

BTW: die Tachos gibt es schon seit einem halben Jahr nicht mehr ;)

Hallo,
und vielen Dank. Unglaublich ich habe es gefunden. Blinder kann man nicht sein.... Sorry.

Naja, ich finde, dass weder das Symbol noch der Name Einblicke passend ist für Infos über aktive VPN Verbindungen...
Kann man schon mal übersehen sowas.

Zurück
Oben