UniFi Nebula oder doch was anderes

Welches System fürs Netzwerk

  • Anderes, bitte erwähnen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nebula, sorry verschrieben oben bitte ignorieren

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.064
Guten Mittag zusammen,

seit einigen Tagen beschäftige ich mich mit einer neuen Lösung für das heimische Netzwerk.

Ich hätte gern eine gute Lösung für WLAN APs mit mehreren SSIDs und VLANs.
Switche die ich zentral mit den APs auf einer Oberfläche managen kann und auch in Verbindung mit den APs (VLANs etc.) benutzen kann
Sowie ein Router für Client to Site und Site to Site VPN, dabei bestehen keine statischen IPs... sowie
Ein Modem (Fritzbox) ist vorhanden, darüber wird auch DECT geregelt.

Soweit grob die Wünsche :)
Jetzt habe ich mich UniFi mal genau angeschaut, das gefällt mir eigentlich bis jetzt am besten, große Geräte Auswahl, gerade jetzt neue Gateways in Form von UniFi Dream Machine (Pro) auf den Markt gekommen, leider wohl teilweise noch einige Bugs vorhanden :/
Ansonsten sehen die Switche auch Vielversprechend aus, ebenso die APs auch wenn ich da auf der ein oder anderen Seite gelesen habe das der Ruf besser sei wie das eigentliche Gerät?

Die UniFi Controller Software habe ich mir mal installiert, sowie die Web Demo ausprobiert, schaut ganz gut aus, leider kann man natürlich sehr wenig testen, bekommt aber immerhin einen Überblick.

Bei Zyxel bin ich vor kurzem erst drauf gestoßen und finde das ganze etwas verwirrender mit Nebula und Nebula Flex/Pro.
Die Web Demo schaut aber auch garnicht schlecht aus.
Bei den Geräten bin ich auch bei allen drei Punkten fündig geworden.

Mikrotik habe ich mir auch angeschaut aber wenn ich das richtig verstehe gibt es da keine Zentrale Anlaufstelle sag ich mal wie bei den oben genannten, sehe ich das richtig?
Die Konfiguration sieht auch erstmal auf den ersten Blick komplizierter aus.

Ich würde mich sehr über Erfahrungen freuen, die Ihr mit UniFi und Nebula (wohl nicht so verbreitet, man findet leider extrem wenig deutschssprachiges) bis jetzt hattet und diese mit mir teilen möchtet :)

Weiterhin würde mich sehr interessieren ob es noch ein ähnliches System gibt?
Von Dell, HP, D Link oder Cisco habe ich sowas jetzt nicht gefunden, gibt es sowas in der Art noch von einem anderen Hersteller?

Welches System würdet Ihr nehmen?
Was ist ausgereifter und Zukunfstsicherer?

Freue mich über eure Rückmeldungen :)

Viele Grüße und bleibt Gesund


EDIT: Habe nochmal eine Umfrage angefügt hatte ich ganz vergessen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die FritBox ist kein Modem, sondern hat ein Modem. Unifi hinter einer FritzBox kann kein Site-2-Site, auch nicht mit Exposed Host. Die Unifi USG braucht eine echte öffentliche IP für Site-2-Site bei Unifi. Also müsste die FritzBox weg und ein reines Modem hin. Soweit zumindest mein Wissensstand und die Doku und Forenbeiträge zum Thema.

Unifi wäre ansonsten mein Mittel der Wahl. Kann alles im Grunde perfekt und ist für die Anforderungen eine ideale Lösung.

VG,
Mad
 
Ich habe von Ubiquiti folgendes im Einsatz.
  • Ubiquiti UniFi Security Gateway (USG)
  • USW-24-POE
  • US-8-60W
  • 2x AP-AC-PRO
  • G3 FLEX Kamera

Der Controller läuft auf meinem Synology DS918+. Die Video Software ist auch auf dem NAS.

Ich bin mit der Hardware und der Software sehr zufrieden. Kann das Ubiquiti System ohne Einschränkung empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
@Madman1209
Hey danke dir für die schnelle Antwort!
Open VPN Müsste soweit ich weiß gehen mit DYNDNS.

Hast du selbst UniFi?
Kennst du Nebula?
Gibt es überhaupt noch etwas anders, wie die beiden Systeme?

Grüße

EDIT:
@Constantine2312
Danke dir ebenfalls für deine schnelle Rückmeldung!
Hast du VPN im Einsatz?

Würdest du stand jetzt UniFi nochmal kaufen?
Kennst du Nebula oder andere gleichertige Systeme?
Den Controller auf der Syno ist gedockert gell?

Danke euch
 
Hi,

ich habe zuhause und in der Firma Unifi. Nebula kenne ich, kein Bedarf. OpenVPN geht zwar, allerdings gibt es dort laut diversen Foren wohl massive Leistungseinbußen.

Ich würde daher die Modem Lösung vorziehen, wenn Site-2-Site verwendet werden muss. Alles andere geht auch hinter einer FritzBox als Exposed Host.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
@Madman1209 Was meinst du mit Nebula kenne ich aber kein Bedarf?
So schlecht?

Hmm, wie viel MBit wird man ca. über Open VPN rüber bekommen bei 40 Mbit Upload auf beiden Seiten?
Was würde mir die reine Modem Lösung im vergleich zur Fritzbox bringen?
Site to Site ist auf jedenfall von nöten.

@Constantine2312
Danke dir nochmal für die schnelle Rückmeldung
Darf ich fragen seit wann du die Komponenten hast und warum du dich für das USG entschieden hast und nicht die Dream Machine (Pro)

Hmm generell eine Teststellung für Privat Personen wird man wohl nicht bekommen könen um das alles mal zu testen ob wie gewünscht alles klappt?

Viele Grüße
 
Hi,

sorry, da hat die Tastatur das "nicht" verschluckt. Kenne ich nicht, aber auch keinen Bedarf.

Lies dir einfach mal die Forenbeiträge durch, findet man genug.

Die Modemlösung gibt dir, wie oben beschrieben, eine echte öffentliche IP an der USG. Und die brauchst du für Site-2-Site zwingend. Ein Exposed Host reicht nicht!

VG,
Mad
 
Zurück
Oben