Austausch Fritzbox

Martin4H

Cadet 2nd Year
Hallo,
unsere alte 7490 zickt rum (heute morgen kein Internet und nicht erreichbar via 192..., konnte ich letztlich aber wieder einrichten).

Daher denke ich derzeit über ein neues Setup nach über würde mich über eure Beratung freuen.

• Standort Belgien (falls relevant)
  • VDSL 70-100 MBIT
  • vermutlich ab 2027 Glasfaser
  • Heimnetz:
    • diverse Endgeräte (Drucker, Fernseher, Laptops, Smartphones....)
    • 1x Tor-Relay (derzeit nur auf Raspi-Basis, 2.47 MiB/s)
    • 2, vermutlich bald 3 Unify-APs, derzeit verwaltet über Unify-App. Darin nur ein Wlan-Netz einzurichten, ich hätte aber gerne mindestens noch ein Gast-Wlan.
    • DECT FritzFon
Was wäre ein zukunftsfähiges Setup? AVM kann aber muss nicht, Stromverbrauch spielt keine Rolle.
  1. Modem - Router | DECT - Heimnetz
  2. FritzBox - Heimnetz
    1. wenn Glasfaser: +Glasfaser-Modem vom Provider
    2. oder: Hybridgerät wie die FB 5690 Pro?
  3. Sonstige Optionen

Wie macht man das im Jahr 2026?

Danke und viele Grüße

und für dect irgendeine fritzbox behalten und alle weiteren funktionen deaktivieren.

Aber "nur Unify" + mindestens ein separates Modem, korrekt?

Wärt ihr so nett das mal kurz zu skizzieren?

Zunächst Billo-VDSL-Modem (welches?) - z.B. Cloud Gateway oder Cloud Gateway Fiber (?) - Heimnetz // alte FritzBox für DECT..

Dann wenn Fiber kommt bestenfalls das CGF direkt in die Dose oder mit Fiber-Modem dazwischen?

Ich bin da für zu haben, WAF sinkt mit erhöhter Komplexität/Preis aber wahrscheinlich :D

Ein Punkt für die Unify Lösung. Das Zyxel Modem hätte ich jetzt auch gesagt. Früher wurden oft Modems von Draytek empfohlen, das Gerät scheint aber end of life zu sein. Dazu dann ein Cloud gateway Ultra. Das fiber ist zwar nett, aber der Aufpreis ist schon hoch und man fährt bei Glasfaser einfacher mit dem Modem des Anbieters. Das hat dann meist sowieso einen Ethernet Anschluss und kann später wie das Zyxel Modem an das Unify Gateway angeschlossen werden.

Ja - Aus-/Eingesteckt etc. Wlan war da, konnte auch angepingt werden aber Internet und via Browser nicht erreichbar (Kabel+Wlan). Jetzt geht`s wieder, musste zunächst aber neu eingerichtet werden (bzw. Passwort neu, hat dann die bestehende Config geladen).

Zu den Cloud Gateways - Max oder Fiber bieten mehr zukunftssicherheit oder nicht? Ich schreibe das gedanklich über ein paar Jahre ab, da ist der Aufpreis eher sekundär..
UbiQuiti UDR7 finde ich auch nicht uninteressant, der würde ja noch einen zusätzlichen AP mitbringen.
Und alle wären mit Fiber zu betreiben, das regelt das vorgeschaltete Modem?

Spräche denn auch etwas gegen die Modem/Unify-Lösung und für eine aktuelle FritzBox? Ist jetzt nicht so, dass ich da viele Probleme gehabt hätte, außer das ich meine Unify APs mit der App nur rudimentär verwalten kann.

Martin4H schrieb:
ich hätte aber gerne [mit UniFi] mindestens noch ein Gast-WLAN
Ist Dir bekannt, dass das auch mit FRITZ!Box + UniFi geht? Du brauchst dazu lediglich einen konfigurierbaren Switch† hinter der FRITZ!Box. In der FRITZ!Box aktivierst Du den LAN-Gastzugang. Auf dem Switch legst Du einen LAN-Port auf ein VLAN untagged. Und verbindest auch diese beiden LAN-Ports, also zwischen Switch und FRITZ!Box. Dieses VLAN ist dann Dein Gast-VLAN.

† Wie bestromst Du die UniFi aktuell? Wenn das bereits ein konfigurierbarer PoE-Switch ist, kann der das vielleicht schon. Welcher Hersteller und Modell hast Du? Ansonsten bieten sich USW-Lite-8-PoE oder Zyxel GS1920-8HPv2 an, denn die bieten Client-Isolation mit wenigen Klicks.
Martin4H schrieb:
Zunächst Billo-VDSL-Modem (welches?)
Dazu müsste man sich in Belgien auskennen (Standards und Schnäppchen). Hier in Deutschland mit Vectoring nimmt man diese … vielleicht beim nächsten Grenzgang abholen? Also Kleinanzeigen.de und dann Abholung. Denn Länder übergreifender Versand dürfte den Preisvorteil wieder zunichte machen.
Martin4H schrieb:
außer das ich meine [UniFi] APs mit der App nur rudimentär verwalten kann
Die UCGs haben einen Controller schon eingebaut. Das ist eigentlich der große Vorteil, die ersetzen nicht nur den Router sondern bringen auch einen Controller mit. Die Frage ist aber, ob Du die Welt von UniFi wirklich brauchst. Wenn Du keinen Heim-Server hast, warum setzt Du nicht den WLAN-Controller einmalig auf einem Computer auf und verwaltest so die Access-Points?
Martin4H schrieb:
2 […] Uni[Fi]-APs, derzeit verwaltet über Uni[Fi]-App
Kenne die Smartphone- App gar nicht. Kannst Du damit überhaupt mehr als einen AP verwalten, geht damit überhaupt ein zweites VLAN?
Martin4H schrieb:
zukunftsfähiges Setup
Wenn die bestehende FRITZ!Box 7490 schwächelt oder Du zur Sicherheit Ersatz in der Schublade liegen haben willst, dann würde ich beim nächsten Grenzgang eine gebrauchte FRITZ!Box 7520 schießen. Also Kleinanzeigen.de und dann Abholung.

UCG Ultra/Max/Fiber: Sofern man nur Unifi Network nutzt, und der Internetanschluss max 1Gb liefert, ist das Ultra ausreichend. Und dafür auch sehr günstig.
Das Max/Fiber werden interessant, wenn man noch Protect oder Access nutzen möchte. Oder wenn man mehr als 1Gb Internetspeeds bekommt. Theoretisch können die noch Talk (Telefonie), wie / wie gut das im privaten Umfeld funktioniert kann ich nicht sagen. Talk wäre für mich nur interessant wenn es privat mit einer App funktioniert, die Unifi Telefone sind mir VIEL zu teuer, da kann man sich eine FB für 20/30€ holen und die für DECT betreiben.

Bzgl. UDR7: Die WLAN-Leistung war bei dem - trotz WiFi7 - eher mäßig. Hab mich gegen ihn und für ein UCG Max entschieden, da der Lüfter im Gegensatz zu dem im UCG Max (und Fiber) durchaus hörbar sein soll - für mich wo das Ding im WZ steht ein NoGo. Bei meinem UCG Max war der Lüfter bisher auch immer aus, beim UDR7 scheint er eher (immer?) zu laufen...

Wenn du noch Switche und APs einstellen/steuern willst, könntest du dir eine VM mit UniFi OS Server installieren. Das ist AFAIK wie wenn du Network auf einem UCG laufen lässt.

Vor- als auch Nachteil von Fritz: Es ist recht simpel. Will man mehr als ein Haupt- und ein Gastnetz, wird es schwierig. Telefonie und VPN ist einfach möglich. Und, wenn man nicht gerade eine spezielle FB hat, bekommt man oft SEHR langen Support.

Wie @norKoeri vorgeschlagen hatte, würde sich aber auch ein FB + Unifi Setup anbieten:
FB7520 als Modem und für Telefonie, ein UCG + Switch(e) + APs für den Netzwerk- und WLAN-Kram.
Da mein GF-Anschluss sich noch geduldet, hängt derzeit bei mir noch eine FB6591 vor meinem UCG.
Double-NAT bekommt man mittlerweile mit statischen Routern auf der FB und NAT-disable auf dem UCG hin.

Garantieren kann ich es nicht, bei mir läuft so seit einem halben Jahr ohne Murren. Keine Probleme mit Telefonie (Fritz Fon App oder PhonerLite am PC) oder Netzwerkverbindungen im Netzwerk hinter dem UCG. Das WG habe ich auch der FB belassen, den Spaß wollt ich mir nicht geben, durchaus möglich/wahrscheinlich dass sowas schwieriger / mit einer Router-Kaskade anfälliger wird.
Beim Kumpel ähnlich seit ~2 Jahren. Mit Cable-Internet hat man leider auch nicht wirklich eine Wahl? Außer ein/zwei sündhaft teurer Docsic 3.1 Modems mit fragwürden Firmwareständen...

Die beiden APs werden per PoE+ bestromt (unmanaged Linksys LGS108P). Ich bin mir auch recht sicher, CAT6 oder 6e Kabel liegen zu haben, demnach wären die Switche derzeit "limitierend" auf 1000Mbit (was ja durchaus reicht...)

Das Max/Fiber können wohl noch direkt Kameras verwalten - heißt also, ich könnte direkt Unify-Cams ans Netzwerk hängen und mit Max/Fiber verwalten, dem Ultra aber nicht? Haben wir derzeit nicht, könnte aber mal interessant werden. Der Rest eher nicht.
UDR7- WLAN mäßig sei mal dahingestellt, ich habe ja noch die zwei APs im Haus. Wäre eher als Ergänzung und als Alternative zu Max/Fiber, da preislich ähnlich. Sonst eher der Ultra, wenn Kamera-Funktion uninteressant.

Bzgl. des Gast-Wlans meinte ich durchaus zwei Wlans (Privat+Gast) über ein Gerät, nach der beschriebenen Konfig dürften die dann Gast-Only sein, oder?

Modem: vermutlich kann ich die (belgische) 7490 auch noch eine Weile als Modem benutzen bis sie final abraucht. Vielleicht hält sie auch noch bis zur Glasfaser durch. Die kann aber parallel als Modem und für Dect benutzt werden, auch wenn nicht als Router?

UnifyOS - sowas hatte ich mal auf dem Raspi - war ganz cool, bis die SD-Karte ohne Backup defekt war. Jetzt nur noch die App, mit der ich mehrere APs überwachen und aktualisieren kann, aber halt beschränkt auf ein Wlan.

CubeID schrieb:
Mit Cable-Internet hat man leider auch nicht wirklich eine Wahl?
Du kannst die Vodafone Stations und FRITZ!Box Cable in den Modus Bridge schalten (lassen).
Martin4H schrieb:
ich könnte direkt [UniFi]-Cams ans Netzwerk hängen und mit Max/Fiber verwalten, dem Ultra aber nicht?
Genau. Gibt die Max/Fiber auch ohne Speicher, dann muss man später aber noch einen Adapter haben. Aber Kamera geht auch ohne UCG, dann z. B. über UCK-G2-PLUS (nur noch gebraucht) oder UCK-G2-SSD.
Martin4H schrieb:
Bzgl. des Gast-Wlans meinte ich durchaus zwei Wlans (Privat+Gast) über ein Gerät, nach der beschriebenen Konfig dürften die dann Gast-Only sein, oder?
Ne, Du hast dann zwei LAN-Kabel zwischen FRITZ!Box und Switch, für jedes Netz-Segment eines (Heim + Gast). Läuft hier auch genau so, wobei ich aber auch einen UCG in der Schublade liegen habe.
Martin4H schrieb:
Ja, der ist nicht konfigurierbar. Wenn Du also bei der FRITZ!Box als Router bleibst und deren LAN-Gastzugang nutzen willst, bräuchtest Du einen anderen Switch (zwei Produkte siehe oben). Oder müsstest vor jenen PoE-Switch einen anderen Switch setzen. Aber dann müsstest Du auf Client-Isolation verzichten, könntest also auch den billigsten konfigurierbaren Switch nehmen, den Du findest: Klick.
Martin4H schrieb:
Die kann aber parallel als Modem und für Dect benutzt werden, auch wenn nicht als Router?
Ne. Die FRITZ!Box bleibt weiterhin Router, Du hast dann eine Router-Kaskade. Aber, naja, ist nur die halbe Wahrheit … Übrigens: Unify ist eine andere Firma, Ubiquiti schreibt sein System nicht mit y sondern i: UniFi. :)

Martin4H schrieb:
Wenn du im 100er Tarif sowieso nicht die volle Bandbreite erreichst, kannst du einen Speedport Entry 2 verwenden und in den Modem Modus setzen.
Die Dinger gibts bei Ebay Deutschland inkl. Versand unter 20€, da er nur 100Mbit/s LAN Ports hat ist der Internetzugang quasi auf ~94Mbit/s limitiert. U.a. deswegen werden die so verschleudert.

Dazu dann gleich ein Unifi Gateway je nach gewünschtem Featureumfang.

Wenn Glasfaser ansteht, einfach ein GF-Modem / ONT vom Anbieter verwenden.

Auch wenn du dein Ziel mit einer FB7520 + managed Switch vermutlich günstiger umsetzen könntest, würde ich hier klar zum Unifi Gateway + Modem tendieren.

Die 7490 kannst du weiter als DECT Basis verwenden, sollte sie endgültig den Geist aufgeben bekommt man FBs für diesen Zweck (7362SL) fast hinterher geworfen oder (7520) sehr günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Entry 2 habe ich direkt per Kleinanzeigen für ein paar Euro gekauft, damit würde ich das Setup erstmal testen. Wenn das als Modem in Belgien klappt hänge ich dahinter erstmal das UCG Ultra und tausche das bei wachsenden Anforderungen gegen bessere Modelle aus. Die 7490 bleibt dann erstmal für Dect.
Neu dazu kommt noch ein AP für außen.

Danke euch!

Zurück
Oben