Unigine Valley mit Zotac GTX 1070 Mini

hassoxyz

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
5
Guten Tag,
ich habe mir vor ein paar Wochen eine Zotac Mini GTX 1070 gekauft. Ich habe die Karte mit dem 3DMark11, stone giant, Unigine heaven 4.0 und superposition, auch mit Nvidia Techdemos wie "New Dawn" und "Face Works" getestet. In allen Benchmarks hatte ich eine Steigerung zwischen 60 und 70% der fps-Zahlen im Vergleich zu meiner alten GTX 970. Nur der valley tanzt aus der Reihe. Mit Preset Extreme HD habe einen Gewinn von nur 55%. Auf youtube habe ich einen Testlauf mit 94,7 fps gefunden, mit derselben Grafikkarte und die CPU ist kaum stärker (i5-6600), BS ist Win 8. Ein gewisse Differenz ist ja normal, aber 7 fps erscheint mir doch etwas viel. Ich hatte schon einen anderen Treiber getestet (376.33), mit dem gleichen Ergebnis. Mit "Ultra quality" und "Antialiasing off" habe ich sogar nur 15% Zugewinn. Außerdem wird im valley ein falscher GPU-Takt mit konstant 1923 MHz angegeben, was auch seltsam ist. Hat da jemand eine Erklärung für ? Liegt es am valley oder an meiner Karte ?
Mein System: Win 7 64 bit HP SP1, Intel Core i5-4570, 8 GB DDR3 Ram, MSI H81M-E34, Zotac GTX 1070 Mini mit Geforce 381.65
Danke für Rückmeldungen
 
der ist stärker 100 mhz mehr base takt und 300 mehr turbotakt(bei 4 kernen und 3,9mhz bei einem kern).
das eine is 22nm (4570) das andere 14nm(6600). wobei die mhz wohl den ausschlag geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem wird im valley ein falscher GPU-Takt mit konstant 1923 MHz angegeben, was auch seltsam ist.

Warum sollte das falsch sein? Das ist einfach der ganz normale GPU Boost der da wirkt.
 
hast du dir die graka gekauft um zu zocken oder um benchmarks laufen zu lassen?

gerade mal durchlaufen lassen, bei ultra ohne AA in FHD limitiert mein 5820K durchgehend meine 1070, die war teilweise nur zu ~50% ausgelastet. natürlich schrumpft da der vorsprung zur 970, wo sollen die zusätzlichen fps denn auch herkommen wenn die CPZ zu lahm ist?

warum ist der takt falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
hast du dir die graka gekauft um zu zocken oder um benchmarks laufen zu lassen?

gerade mal durchlaufen lassen, bei ultra ohne AA in FHD limitiert mein 5820K durchgehend meine 1070, die war teilweise nur zu ~50% ausgelastet. natürlich schrumpft da der vorsprung zur 970, wo sollen die zusätzlichen fps denn auch herkommen wenn die CPZ zu lahm ist?

warum ist der takt falsch?

Ich habe das mit GPU-Z überprüft. Dann werden wesentlich niedrigere GPU-Taktzahlen angezeigt, ca. 1800 MHz.
 
@ TE:
wo werden die da angezeigt? unter "Graphics Card" oder "Sensors"? ersteres kannste vergessen, das zeigt nur die "offiziellen" taktraten an, der boost geht aber meistens deutlich höher. bei mir werden da z.b. 1756MHz angezeigt, karte geht aber auf bis zu 1962MHz.

vollzitate sind hier unerwünscht.
 
Ich habe gestern Abend noch mal bei valley in der "Extreme HD" Einstellung die GPU-Auslastung mittels GPU-Z überprüft. Die lag bei einigen Szenen unter 80%. Valley ist offenbar deutlich CPU-lastiger als heaven oder superposition, was Unigine mir heute in einer Mail bestätigt hat. Meine 4570 CPU scheint hier etwas zu limitieren. Vielleicht werde ich irgendwann mal auf eine 4790K aufrüsten, die schnellste CPU für Sockel 1150.
 
Zurück
Oben