Unitymedia 3play

Mauuser

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

Ich habe eine Frage bezüglich Unitymedia 3play, ich ziehe zum 1.7 in eine neue Wohnung und möchte da gerne das 3 play Angebot von Unitymedia nutzen.
Nun stellen sich mir folgende Fragen:

1.Ich zahle dort einen analogen Kabel Anschluss der über die Miete abgerechnet wird, wenn ich das neue Angebot buche muss ich das dann noch weiter zahlen oder stellt UM das dann komplett selber um ?!

2. Wenn ich das richtig verstehe gibt es zu dem Angebot ein Modem dabei, kann ich an dieses Modem direkt ein Telefon anschließen?

3. Ist es richtig das es Grundsätzlich nur die Öffentlich rechtlichen in HD Senden und es keine Möglichkeit im Kabel gibt die Privaten in HD zu sehen ?

4. Hat einer Erfahrungen was für ein HD Receiver bei UM mitgeliefert wird um ob sich dieser für die 5€ mehr im Monat lohnen ?

Danke

1. Muss weiter gezahlt werden.

2. Ja, das geht.

3. Bislang ja.

4. Eigenentwicklung. Inoffizielles Unitymedia-Forum besuchen und da nach Erfahrungen gucken. Dort wird sehr viel darüber gemeckert. Bin auch immer wieder am überlegen ob ich mir das Ding dazu bestellen soll, aber 5€ im Monat für HD-Sender, die ich eh nie gucke ... Naja, also wenn man auf HD steht und man ARD und ZDF mag, dann machts Sinn, sonst nicht.

Zuletzt bearbeitet:
zu 1: normalerweise laufen die normalen Kabelanschlußgebühren dann weiter über den Vermieter, nur das Zusätzliche dann direkt über UM.
zu 2: ja.

Zu 1:
Ändert sich nichts...

Zu 2:
Ja, ein Analog-Telefon

Zu 3:
Nur gegen Bezahlung...

Zu 4:
Du muss selber wissen, ob du den HD-Recorder brauchst. Was du vorher wissen sollst, das LAN- und USB-Anschlusse ohne Funktion sind...

Gruß aus Westfalen

In 3Play ist das ehemalige Digital TV Basic enthalten, auch die privaten Sender, aber nur in SD. Private / Free TV (lol) gibt es doch nur via CI+/HD+(?) / Satellit, oder? 50€ / Jahr extra! (dann nimm lieber Allstars von Unitymedia mit HD Sendern, die Privaten bieten eh nicht mehr als hochskaliertes SD).

Der Kabelanschlußpreis jeden Monat in den Mietnebenkosten hat nichts mit dem 3Play zu tun. Wenn ein Haus zB keinen Vertrag hätte, müßte man die ~17.90€ eben selber bezahlen, zusätzlich zu den Gebühren für 3Play. Dann wären sie aber auch nicht mehr in den Nebenkosten ;)

HD Recorder bietet UM einen ganz interessanten an für 6€ / Monat. Es kommt drauf an, was man damit machen will. Ich hatte zB 500€ einst für einen Digicorder HD K2 von Technisat ausgegeben, weil ich meine Aufnahmen auch "woanders" gucken können möchte (kann ich via LAN auf meinen Server kopieren und dann "von überall" schauen oder brennen). Dazu braucht man idR aber noch eine Alphacrypt Classic CAM für ~100€.

Am besten einfach nur das Angebot von UM nutzen, auch den Receiver.

Aufpassen: die Verträge zum TV Angebot laufen immer 24 Monate, Telefon und Internet kann man 12 monatlich ändern/kündigen. Das ist der große Haken bei UM!

Alles richtig was oben schon gesagt wurde.
Zu 3 noch: Angeblich (laut Unitymedia Auskunft) liegt es daran, das sich die Kabelanbieter und die Betreiber von HD+ nicht einig über die Modalitäten sind, zB ob man Sendungen langfristig aufnehmen können soll etc. In absehbarer Zeit wird sich da wohl auch nichts ändern.

Zu 4: Allein für HD würde ich sagen lohnt sich nicht! Du bekommst die gesamte Hardware, um Unity3play zu nutzen, nur halt kein HD wenn du es nicht dazu kaufst. Aber die 5Euro sind ja nur eine "Leihgebühr", ein ziemlich schlechtes Geschäft für dich. Wenn du ein CI+ Modul holst oder einen anderen Receiver geht das auf dein Risiko, Unity garantiert dann nicht den störungfreien Empfang. Allerdings solle ein

Technisat Digicorder HD K2 mit Alphacrypt Classic (um die 100€) mit einer UM02 Karte von UM
oder
TT-micro C834HDTV
oder
Terratec H7+Alphacrypt Classic + DVBLinkk

auch laufen.

ElfenLied schrieb:
Terratec H7+Alphacrypt Classic + DVBLinkk

Du meinst DVBViewer? Die Vollversion kostet 15€. Wenn man sich dann neben Alphacrypt (braucht man eh, wenn man keinen UM Receiver nutzt) für 100€ kauft und für ~120€ das H7, dann braucht man noch eine kleine ZOTAC Box am besten mit Ion2 und RAM/HDD (Selbst-Ausbau ~, damit man fürs erste ausgesorgt hat ;)

Also, wenn man erst einmal HD gesehen hat, möchte man es nicht mehr missen. Ich wurde mit der Einführung von HD bei ARD/ZDF mit den Winterspielen 2010 "Fan" von HDTV (HD via BD schon vorher). Mehr HD Kanäle habe ich aber auch nicht (nicht mal bei UM, ist mir einfach zu teuer). Letztens aber habe ich in Arte HD eine super Dokureihe aufgenommen ("Die letzten ihrer Art") und dann nach und nach angeschaut... HD ist cool und der Inhalt der ÖR manchmal auch :)

Ich empfehle, die HD Box von UM zu nehmen für 6€ / Monat. Die TV Kanäle kann man immernoch dazubuchen.

ElfenLied schrieb:
...

Zu 4: Allein für HD würde ich sagen lohnt sich nicht! Du bekommst die gesamte Hardware, um Unity3play zu nutzen, nur halt kein HD wenn du es nicht dazu kaufst. ....

Also ich bekomme einen "normalen" digital Reseiver um UM digital zu gucken ohne festplatte und HD auch dazu? Oder bekommt man im Standart Paket nur das Modem und halt die bereitstellung ??

Ok Danke für die Antworten, vielleicht noch eine Frage :-)
Ich habe drei Zimmer mit einem Fernsehgerät, kann ich dort weiter über das analoge sinal gucken, bzw. kann ich auch mehrere Receiver/Karten beantragen?

klar, das analoge Kabel ist davon unberührt.
Du kannst natürlich auch für die weiteren Fernseher Receiver + Karten kaufen, aber das kostet natürlich jedes Mal einen vollständigen Anschlußpreis (sofern ich nicht fehlinformiert bin).
Wäre da wahrscheinlich besser du kaufst dir einfach zwei weitere Receiver die mit dem Kartentyp kompatibel sind (kommt dann auf die Karte an die du kriegst) und steckst einfach immer die Karte um.
Übrigens ist das technisch nicht an deine Wohnung gebunden. Du kannst Receiver und Karte überall ins Unitymedia-Ausbaugebiet mitnehmen und nutzen, z.B. zur Freundin oder in die Gartenlaube. Zumindest ist das technisch möglich, ob das vertraglich was anderes ist weiß ich aber nicht. ;-)

Analog geht weiter wie bisher.

Du kannst weitere Karten bekommen.
Bin nicht mehr genau informiert (ist ne Weile her), meine aber, dass eine Karte, die im Alphacrypt Light funktioniert monatlich mit 5,- zu Buche schlägt.
Die Normale plus SD-Receiver gibt's glaube ich für 3,90 im Monat.

Ich weiß nicht, ob UM die SD-Receiver mit der Zeit aktualisiert hat: Bei mir gabs Probleme mit der Formatübertragung. Mit Modul im Fernseher läufts natürlich einwandfrei. Außerdem spart man sich den HD-Receiver. Geht natürlich nur, wenn der Fernseher den DVB-C Receiver integriert hat.

der sd reciever der dabei ist, wird übrigens via scart angeschlossen. NUr als allgemien info für dich.

Zurück
Oben