Unitymedia 64k Uploadproblem (ICQ)

bkoray

Lt. Junior Grade
Guten Abend

Ich habe folgendes Problem:
Ich versende eine Datei per ICQ nur mit 40-50kbit/s wenn meine FritzBox 3370 am Modem angeschlossen ist.
Wenn ich meinen Rechner direkt am Modem dran hab, versende ich mit 650kbit/s.

Ich suche und suche aber finde nichts. Was kann das sein? Kann mir da jemand bitte helfen?

Mal wegen den Ports geschaut ?

Edit: Erklärung wenn die entsprechenden Ports net weitergeleitet werden, wird die Verbindung über die ICQ Server geleitet statt direkt und dann kackt der Speed ab.
Beim Modem is keine Firewall die den Port blockiert und dementsprechend geht die direkte Verbindung.
DU musst also in der Fritzbox die Ports weiterleiten, die kannst du wohl auch bei deinem ICQ Programm festlegen.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe keine ports gefunden die mit dem transfer zu tun haben

Ich weiß ja nicht was du für ein Programm nutzt für ICQ aber man kann generell einstellen über welche Ports das laufen soll.
Im inet steht beim normalen icq soll es unter "ICQ-Einstellungen unter "Connections/User/Use the following .../" stehen aber ich verwend das originale ICQ nicht.

Ich verwende das originale ICQ nur da gibts iwie nichts !

Soweit ich weiss, limitiert ICQ den Upload, also würde ich mal was anderes testen.

hättest du richtig gelesen, dann wüsstest du das ich mit 650 kbit/s per icq versenden kann! aber nur ohne router!

Dann muss dir einer mit original ICQ sagen wo du die Option findest mit den Ports ^^

ich glaub das liegt nicht mal an den ports!

Menu -> Einstellungen -> Verbindung

Nein ICQ limitiert nicht. Kommt auf die Upload Rate an. In meinem Netzwerk kann ich von PC zu PC mit fast 10MB/s senden. Aus meiner ersten Wohnung sind es noch 150kb/s im Upload und über Hspa (Smartphone WLAN Tethering) sinds nur so 25kb/s

Soweit ich weiß, ist der standardmäßig eingestellte Port für Dateiübertragungen in ICQ 5190 (TCP). Diesen solltest du also freischalten.

Fakt ist jedoch, dass ICQ nur zwei Übertragungsarten kennt: Direktverbindung oder mit dem Umweg über deren Server und letztere Verbindungsmöglichkeit wird automatisch gewählt, falls einer der beiden Clients Probleme mit einer Direktverbindung hat. Das kann an deiner Firewall liegen oder an der des Empfängers.

Sobald der Weg über den ICQ-Server gewählt wurde, ist die Übertragungsgeschwindigkeit alles andere als gut.

Ich würde dir empfehlen größere Dateien via Mail oder Rapidshare etc. zu verschicken.

Wieso kann ich dann derselben Person mit 650kbit/s schicken? und das ohne Router?

Ich habe alle Ports freigegeben, sprich ich habe bei meiner FritzBox den Punkt Exposed Host genommen.
Bringt nichts!

"Achtung: Der als "Exposed Host" angegebene Computer ist ungeschützt im Internet sichtbar und erreichbar. Für diesen Computer ist die Firewall Ihrer FRITZ!Box deaktiviert."
Ergänzung ()

Ich hab zum Testen mal mein Laptop genommen und mich am PC und dem Laptop mit einem ICQ Konto eingeloggt, normalerweise müssten die Daten ja sehr schnell verschickt werden (Netzwerk) da hab ich leider auch nur 40-50kb

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Also du solltest erstmal auf der Unitymedia seite den Speedtest suchen und zu verschiedenen tageszeiten ausführen ... der Speedtest zeigt dir die Down und upload geschwindigkeit deiner leitung an - bei Um Schwankt es je nach Tageszeit und auslastung des Netzes etwas !!

ich habe die gleiche Leitung wie du mit cisco Modem .... und die 64 m/bits Down und 5 m/bits Upload leigen eigentlich immer an !

bei der Prüfung deiner Leitung ist es auch wichtig das du dir die Ref Nr des Speedtests ( bei jedem test ne neue) aufschreibst damit du beim Service was zum Nachweisen hast !

Aber mach erstmal den Speedtest und dann schauen wir weiter ...

gruß fainherb

ich habe immer fullspeed bei down und upload beim speedtest.
hier gehts ja auch eher um die uploadrate im icq..

1. Meinst du wirklich kbit/s oder kilobyte/s weil das ist ein erheblicher unterschied.
2. Wie schnell kannst du per ICQ daten anderen im selben LAN schicken, falls dort noch andere Rechner sind?

Edit: 50KB/s im Netzwerk sind wirklich ziemlich langsam.

Zurück
Oben