Unitymedia 7 statt 20 Mbit

Osiris2009

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe folgendes Problem bin jetzt seit einer Woche bei Um und am Anfang war die Internetverbindung echt prächtig so wie sie sein sollte. Doch jetzt habe ich nur noch 7 bis 12 Mbit.
Woran könnte das wohl liegen? Soweit ich das sehen kann ist alles richtig verkabelt und habe auch schon ein anderes Netzwerkkabel ausprobiert mit dem selben Ergebnis. Kabelmodem ist mit einer Fritzbox 7170 verbunden. Das System was ich benutze ist Windows Xp

hier mal die Werte

SpeedGuide.net TCP Analyzer Results
Tested on: 02.02.2010 05:25
Client OS: Windows XP

TCP options string: 020405ac01010402
MSS: 1452
MTU: 1492
TCP Window: 65535 (NOT multiple of MSS)
RWIN Scaling: 0 bits
Unscaled RWIN : 65535
Recommended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104, 1022208
BDP limit (200ms): 2621kbps (328KBytes/s)
BDP limit (500ms): 1049kbps (131KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 107
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)

Rechner bekommt bald ein Update auf Windows 7, muss ich da was bezüglich Einstellungen beachten oder ist das schon für Breitband optimiert ???

Wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet. Der Techniker hat mir gesagt das meine Leitung super aussieht also muss es zwangsläufig an mir liegen.

Mfg OSI

probier doch einfach mal n anderen pc. Wenn das zeigt, dass es an deinem PC liegt -> brenn dir ne Knoppix CD/DVD und mach mal n Speedtest.

Sollte das zeigen, dass es an deiner Windows-Installation liegt -> formatieren, Win7 drauf, problem gelöst
Sollte unter Linux das gleiche Problem auftreten, muss es wohl an deinem Netzwerkcontroller im PC liegen.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung mit UM sagen, dass die Verbindungsgeschwindigkeit schon des öfteren aus mir unerfindlichen Gründen schwankt. Es kommt schon mal vor, dass über mehrere Tage hinweg nur die halbe Bandbreite da ist. Sehr selten kann es auch mal zu komplett Ausfällen kommen. Das ist mir in den letzten 3 Jahren etwa 4 oder 5 mal passiert, Telefon war auch weg.

Es liegt imho also nicht am PC sondern entweder am Router oder der Leitung.

Ich finde die Situation zwar so auch nicht optimal, vor allem da der Service, insbesondere per Mailkontakt meiner Meinung nach etwas zu wünschen übrig lässt, allerdings funktioniert das Internet zu 95% halt reibungslos und es ist günstig...

Warte einfach mal ein paar Tage ab, ob sichs bessert. Wenn nicht, noch mal beim Service melden.

In den Kabelnetzen müssen sich alle Teilnehmer die verfügbare Bandbreite des Netzes teilen, da kann es schonmal zu solchen Schwankungen kommen.

Ja danke erstmal für die Schnellen Antworten.

Finde das schon merkwürdig , weil im Vorfeld immer gesagt wurde das Kabel wesentlich stabieler laufen soll aus normales DSL. Tja werde es dann mal mit dem neuen Rechner ausprobieren. Wenn das nichts hilft werde ich dann nochmal beim Service Stunk machen. Es sollte ja wenigstens um die 16-17 drin sein. Weis ja das der Router sich auch was abgreift bin ja realist.

Aber die Einstellungen sind soweit okay oder ???

Laut deinen TCP Analyzer Results sind die Einstellungen auf eine 2-3 MBit Leitung eingestellt. Lade dir dochmal das Programm auf der Seite runter und stell die Geschwindigkeit entsprechend auf 20000 ein.

So habe das mal gemacht !

« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 02.03.2010
Client OS: Windows XP

TCP options string: 020405ac0103030401010402
MSS: 1452
MTU: 1492
TCP Window: 1045440 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 4 bits (2^4=16)
Unscaled RWIN : 65340
Recommended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104, 1022208
BDP limit (200ms): 41818kbps (5227KBytes/s)
BDP limit (500ms): 16727kbps (2091KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 43
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)

Hoffe das jetzt alles für die Leitung richtig eingestellt ist. Ich denke die Leitung ist schon etwas besser aber schaue nachher nochmal. Kann mir jemand einen gute Testseite sagen die auch relativ aussagekräftig ist.

Habe das Netztwerkkabel auch schon getauscht also daran liegt das nicht. Ab und an bekomme ich auch die 20 mbit aber halt nicht stabil die Leitung schwankt glaube ich immer noch recht stark.

Wieviel nimmt sich eigentlich der Router von der Leitung???

Danke noch mal für die Antworten bin offen für weitere Tipps

Osi

Danke erstmal für die Antworten.

Also das ist echt nicht normal da messe ich auf der selben Seite im Minutenabstand völlig unterschiedliche Geschwindigkeiten.

Mal volle 20 dann 16 dann 12 dann wieder 18.

Das ist doch nicht normal oder ???

Sollte ich nochmal bei Um Nachfragen was man da tun kann ???

Also wenigstens sind die Werte nicht so schlecht wie die Tage davor vielleicht hängt das ja auch mit der TCP optimierung zusammen wer weis.

Würde es verstehen wenn es sich um 2 Mbit unterschied handeln würde aber teilweise sind es dann gerade mal 10.

Was kann das wohl sein ??

also wenn der techniker meint die leitung wär ok, teste erstmal n anderen pc.
ich hab 10 mbit/s bei UM und hatte noch nicht eine schwankung. Habe immer 10,5 Mbit/s

Hab es geändert hat aber leider nichts gebracht.

Das komische ist das ich bis gerade wirklich 20 mbit bzw. 19 hatte und dann nur noch 6-13 echt krass. Am Rechner kann es ja nicht liegen sonst würde ich ja keine 20 bekommen. Denke das wird an meiner Leitung liegen bzw. das vielleicht viele zu der Zeit im Netz sind !!!!
Keine Ahnung habt ihr auch Zeiten wo eure Geschwindigkeit in den Keller geht oder bleibt die bei euch Konstant???

Denke selbst wenn ich bei Um anrufen würde und den das erklären würde, was könnte die dann schon groß machen ?? Sagen ja das 20 an meiner Leitung an liegen aber finde es schon komisch das die Geschwindigkeit dann so in den Keller geht. Wenn sie mir sagen würden das ich nur 10 bekommen würde könnte ich das verstehen so ist das doch sehr seltsam.

bin auch seit 3 wochen bei unity speed eigentlich immer ok 20 mbit!!! mein kumpel wohnt 6straßen weiter und wen er anfängt etwas zu saugen wird mein speed so um die 7 mbit weniger. wen er dan aufhört habe ich sofort wieder full komisch, das ganze haben wir mehrmals getestet und es war immer so. k.a ob es so ist das die bandbreite unter den usern geteilt wird.

Also bei mir kommt nochmal der Techniker und der schaut sich das mal an. Werde dann mal sagen was bei raus gekommen ist und werde den mal auf den Zahn fühlen.

Zurück
Oben