Unitymedia DS Lite und Homeserver (Ports)

FR0NZ

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
65
Moin,

das Problem ist ja bereits bekannt, das Unitymedia Neukunden kein IPv4 anbietet, sondern alles über DS Lite regelt.

Wie sieht das nun aus wenn man ein Homeserver hat und gewisse Ports nach außen freischalten muss?
 
scheisse siehts aus, ohne kostenpflichtigen v6-v4 Tunnel wird das nix. Alternativ bei Unitymedia nen Businessvertrag abschließen, da kriegste ne richtige v4
 
Freigaben per IPv6 einrichten.
Im Mobilfunk gibt es zumindest bei der Telekom IPv6 Adressen.
IPv4 only Clients brauchen dann einen IPv6 Tunnel.
 
Hi

Macht das Unity Media nicht so kulant wie Vodafone? Ein Anruf und ich hatte wieder eine IPv4 Verbindung und kein DSLite mehr.
 
Leider nicht.. Probiere es schon mehrere Jahre regelmäßig da anzurufen mit der Hoffnung den richtigen zu erwischen.
Bei UM ist es eher wie Lotto -.-
 
Jabdah schrieb:
Hi

Macht das Unity Media nicht so kulant wie Vodafone? Ein Anruf und ich hatte wieder eine IPv4 Verbindung und kein DSLite mehr.

Ich bin Bestandskunde und beim Upgrade in 02/2018 hatte ich auch ganz schnell DSLite statt IPv4. Aber ein Anruf bei der Hotline und es wurde wieder zurückgesetzt. Kommt aber auch drauf an welchen Hotline-Mitarbeiter man dran hat. Ist leider bei Hotlines so.
 
Das geht ausschließlich, wenn man bereits Um Kunde war bevor auf DSLite umgestellt wurde.

Bei Neuverträgen generell keine Chance auf eine dedizierte IPv4.
Nichtmal mit der Argumentation dass man es für Alarmanlagen, Hausnotrufsysteme oder sonstwas benötigt.
Selbst über das Beschwerdemanagement keine Chance.

Nimm den Portmapper. Der ist günstig und recht simpel einzurichten.
 
Zurück
Oben